• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Was soll gebaut werden?

Die DSB auf den Leist wird durch eine 6-KSB ersetzt.

... und schon wieder eine tolle 2er Sesselbahn futsch ... früher war der Leist nur für gute Skifahrer zu fahren ... in Zukunft wird jeder und jede dort rauffahren ....

Weiss nicht... Der 2er Sessel hatte wohl kaum eine selektive Wirkung. Aber Überlaufen wirds jetzt sicher...

Nun ja habt ihr mal die Hangverschiebungen auf dem oberen Teil der Strecke gesehen? Und das Absacken von einzelnen Fundamenten. Also größere Investitionen wären auch für den alten Doppelsessel nötig gewesen und so baut man halt nach gut 35 Jahren neu...

Ich kann Euch beruhigen, die alte Talstation wird entkernt und als Garagierungshalle für die neue Bahn genommen. Also etwas Nostalgie bleibt :)

Also wenn jemand 250 000 CHF zu viel hat, dann kann er sich die alte DSB hier kaufen: http://www.gigermontagen.ch/Verkauf-Info-Dossier%20Sesselbahnpdf.pdf
Das ist doch schon mal ein schönes Dossier zur Erinnerung an die alte Bahn, werde sie aber auch vermissen, erinnere mich immer an das mulmige Gefühl das ich als Kind hatte, wenn es zum Leist hochgehen sollte, man an den Schildern vorbei fuhr, dass es keine Talfahrt gäbe, und dass die Abfahrt nur für gute Skifahrer wäre und dann die lange Gerade am Anfang, der Übergang in das Steilstück, die Stütze die nicht mittig auf dem Sockel steht, der lange Teil ohne Stütze wo man über die obere Buckelpiste fährt - die ja auch nie präpariert wurde, so dass man da bereits schaute wo man denn eventuell herunterfahren könnte - und dann die schöne kleine und ruhige Station wo man sich immer gewünscht hat nicht im Sessel hängen zu bleiben und nach der Umlenkscheibe über dem Abgrund zu hängen ;)
So genug der Nostalgie, aber am Lift hängt nun mal einiges dran ;) Wenigstens wird man jetzt nicht mehr so lange im Sessel festsitzen und nach Neuschnee zusehen müssen, wie ein unberührter Hang nach dem anderen entjungfert wird und dabei genervt sein, dass der Lift so langsam ist (obwohl das Resultat gleich sein wird) ;)
Mit dem Bau der neuen Piste hat der Leist sich sowieso bereits verändert, trotzdem werden die Abfahrten ihren Reiz aber nicht verlieren, und ich glaube auch nicht, dass sich dadurch mehr Leute auf den schwarzen Abfahrten tummeln werden, die neuen Abfahrten werden wohl noch mehr genutzt werden und die oft langen Wartezeiten verkürzt. Ich hoffe nur, dass man nicht auf die Idee kommt, den oberen Teil der Abfahrt weiter zu entschärfen, damit man leichter zur neuen roten Zigerfurglenpiste gelangt. Einfach wäre es jedenfalls nicht. Bin auch sehr gespannt wie sich die neue Station oben einfügen wird, hoffe es wird nichts zu Großes werden, damit der Leist seinen Charakter noch ein bisschen wahren kann...

Danke für den Link.
Die Kamera wurde jetzt gedreht und zeigt nicht mehr auf den Leist. Stattdessen sieht man, dass da schon ordentlich umgegraben wurde. Ich denke, das ist die Fläche zwischen der Alp Grueb und der alten Talstation?

Nein. Das liegt zwischen der Talstation und der Gruebhütte.

Anhänge

• Flumserberg 095 - Sessellift Leist Talstation & Strecke von oben.JPG
    Flumserberg 095 - Sessellift Leist Talstation & Strecke von oben.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 7.460
Also beim zweiten mal hinsehen, meint er wohl das gleiche. Aber die Alp besteht ja nicht nur auf der Fläche zwischen der Guebhütte und der Talstation. :nixweiss:

Fotos von der im Bau stehenden Bergstation und der zu einer Materialseilbahn umfunktionierten 2er Sesselbahn findet man auf Facebook unter dem Profil "Maschgenlücke"

Facebook:

Bauen im Gebirge auf über 2000 müM fordert die Bautrupps immer – das Bauwetter dieses Sommers erhöht diese Herausforderung zusätzlich. So auch beim Bau unserer neuen 6erSesselbahn auf den Leist, mit der die Gebietserweiterung Panüöl abgeschlossen wird. Die Arbeiten sind trotz engem Terminprogramm und wenig vorteilhaftem Bauwetter auf Kurs.

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net...=d78c2efc49a30d4fae9232993ba23a85&oe=546A508C

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd...._=1416806061_5443a1c94488c4e21deaba4aa4f1915f

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net...=0fb58d67801e07a1f697dff394178432&oe=545B4D38

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net...=b0cd7c7452dec4947df48574d092a8f0&oe=5471BF0D

Der Leist ist ein Rutschhang, das Fundament stammt noch von der alten Bahn und konnte weiter verwendet werden, obwohl die neue Bahn leicht nach Links verschenkt verläuft. Deshalb ist die Stütze auch nicht mittig wegen verschieben.

Zurück
Oben