• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Die alte DSB hatte ja auch eine Stütze die nicht richtig auf dem Fundament stand, so bleibt also eine kleine (wenn auch viel weniger spektakuläre) Erinnerung ;)
Danke für den Link!

Danke für den Link. Interessant finde ich die Info zur neuen Gondel/Kombibahn auf den Maschgenkamm und die Reduktion der Lifte.

Ein Möglichkeit ist, wenn die neue Gondelbahn eine Mittelstation im Bereich Arve bekommt und auf dieser 2-ten Sektion dann zusätzlich Sessel im Umlauf sind.
Somit könnte die Arve Sesselbahn gestrichen werden.

Oder noch etwas radikaler wenn die Mittelstation bei Chrüz läge, somit könnte auch noch der Chrüz Sessel gestrichen werden. Für Wiederholungsfahrten taugt der eh nicht wirklich.

paddington schrieb:
Oder noch etwas radikaler wenn die Mittelstation bei Chrüz läge, somit könnte auch noch der Chrüz Sessel gestrichen werden. Für Wiederholungsfahrten taugt der eh nicht wirklich.

Kommt drauf an, für unserein nicht. Gibt aber durchaus Anfänger, die dort Wiederholungsfahrten machen. Oder wenn oben schlechtes Wetter ist, kann man sich auch am Chrüz aufhalten. Wäre aber schon eine Überlegung wert, die beiden Sessel Chrüz und Arve durch Mittelstationen zu ersetzen.

piano schrieb:
paddington schrieb:

Kommt drauf an, für unserein nicht. Gibt aber durchaus Anfänger, die dort Wiederholungsfahrten machen. Oder wenn oben schlechtes Wetter ist, kann man sich auch am Chrüz aufhalten. Wäre aber schon eine Überlegung wert, die beiden Sessel Chrüz und Arve durch Mittelstationen zu ersetzen.

Hoffentlich kommt das so nicht. Meiner Meinung nach sind die Sesselbahnen als 2. Achse Gold wert. Durch die bessere Anpassung an den Hang sind auch die Abfahrten tausendmal besser. Generell mache ich bei Gondelbahnen mit Mittelstation(en) immer wieder schlechte Erfahrungen. Ein Zusteigen ist nur in Ausnahmefällen problemlos möglich. Oft dauert es sehr lange bis man Platz findet. Zusätzlich es mit Komfortabstrichen verbunden. Außerdem bräuchte die Bahn dann eine Kapazität um die 3000 Pers./h, damit sich die Anstehzeiten nicht noch verlängern. Auch der Floomzer müsste komplett umgebaut werden, damit er statt von der Sesselbahn von der Gondelbahn bedient werden kann.
Zu den Wiederholungsfahrten am Chrüz kann ich nur sagen, dass ich dort als Kind oftmals fast den ganzen Skitag verbracht habe. Dass eine Gondel für Wiederholungsfahrten weniger attraktiv ist, muss ich wohl auch nicht näher erläutern.
Insgesamt gefällt mir die aktuelle Teilung sehr gut. Wer die Teilpisten fahren will, nimmt die Sessel. Wer ganz hoch will steigt in die Gondel. Somit wäre, wenn denn nötig ein Neubau der EUB mit etwa doppelter Kapazität (~1200 Pers./h) und Beibehaltung der Sessel genau das Richtige.
So war auch der meines Wissens der letzte Stand der Planung: gleiche Trasse + evtl. bergseitige Mittelstation

paddington schrieb:
Danke für den Link. Interessant finde ich die Info zur neuen Gondel/Kombibahn auf den Maschgenkamm und die Reduktion der Lifte.Ein Möglichkeit ist, wenn die neue Gondelbahn eine Mittelstation im Bereich Arve bekommt und auf dieser 2-ten Sektion dann zusätzlich Sessel im Umlauf sind. Somit könnte die Arve Sesselbahn gestrichen werden.

Ich gehe auch davon aus, dass die Flumserbergbahnen in erster Linie daran denken, den Arve-Sessel mit der Gondelbahn zu ersetzen. Die anderen beiden Sessel werden weiterhin gebraucht.
Dass der Neubau der Gondelbahn dazu genutzt wird, die Erschliessung zu überdenken, ist keine schlechte Idee. Nur sind aktuell sowohl Gondelbahn als auch Sesselbahnen sehr gut ausgelastet. Die Bergbahnen müssen sich da wirklich sehr gut überlegen, ob sie trotz stetig steigender Besucherzahlen wirklich einen Lift reduzieren wollen.

Aber er taugt was für die Rodelbahn Floomzer, für den die Bergbahnen den Sessel erst gerade aufwändig umgebaut haben. Die werden den Teufel tun, diesen neuen Umbau schon wieder abzureissen. Alleine um die Rodel zu transportieren, muss die Sesselbahn stehen bleiben.

Schnee gibt's da jetzt auch:
3zUXJRK.jpg

QlNMBqS.jpg

In Betrieb ist sie aber noch nicht.
Ganzer Bericht vom Skitag hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52496

So, heute hatte auch der neue 6er am Leist seinen ersten Betriebstag (oder lief er etwa gestern schon?). Dank Bombenwetter hier einige Fotos der neuen Anlage...
20566064mp.jpg

20566065if.jpg

20566066at.jpg

20566067oh.jpg

20566068dr.jpg

20566069xn.jpg

20566070fe.jpg

20566071cq.jpg

20566072et.jpg

20566073ut.jpg

20566124at.jpg

20566125og.jpg

20566126ua.jpg

Die Bahn hatte heute zu Beginn ein paar Probleme. Später lief sie dann einwandfrei. Insgesamt wirklich gut geworden.
Da von der Panüöl in Betrieb auch noch nicht so wahnsinnig viele Bilder vorhanden sind, auch hier noch ein paar...
20566218mw.jpg

20566219lq.jpg

20566220zx.jpg

20566221sm.jpg

20566222ee.jpg

20566224at.jpg

20566225un.jpg

20566226ck.jpg

20566228ui.jpg

20566229vy.jpg

20566750sn.jpg

Damit ist die Gebietserweiterung Panüöl offiziell vollendet. Wobei sich von der Talstation des SL Plattis schon eine KSB den Hang hinauf anbieten würde. Wer weiß, vielleicht dreht der SL gar nicht so lange seine Runden. Als nächstes steht aber erstmal die neue EUB auf den Maschgenkamm an. Und ich hoffe ja immernoch auf eine Kombibahn, die den Prodalp-Express ersetzt.
So, oder so: Am Flumserberg bewegt sich was. 5 kuppelbare neue Bahnen in 10 Jahren schafft nicht jeder :wink:

Wieso bauen die Flumser eigentlich immer Lifte mit Sesseln abwechselnd mit und ohne Haube? Das kenne ich sonst von nirgendwo. Als ich mal an einem sehr kalten aber gut frequentierten Tag dort war, gab es immer ein "Gewurstel, weil alle einen Sessel mit Haube wollten...

Danke für die vielen Bilder.
LK20 schrieb:
Das sieht alles andere als lustig aus, war zu erwarten, dass es genau an dieser Stelle eng wird. Hier wäre ich mal ausnahmsweise für eine Geländeanpassung. Aber nur auf diesem kurzen Stück.

Wobei sich von der Talstation des SL Plattis schon eine KSB den Hang hinauf anbieten würde.
Welchen Hang meist du, den Richtung Ziger?

Genau in Bildmitte gab es auch relativ früh nen Unfall, wo sie jemanden abtransportieren mussten. Problematisch war gestern aber auch, dass die direkte Hintenrumabfahrt zum Panüöl noch zu war und somit auch die, die zum SL Plattis abgefahren sind, den Starthang runter mussten. Ansonsten wäre das Stück wahrscheinlich auch nicht ganz so voll geworden.

Zur "Zigerbahn": Ja, von der Seite etwas links vom Gipfel hinauf. Dort wären noch zwei, drei weitere schöne Pisten drin. Natürlich auch sehr sonnenseitig. Als man den Seeben neu gebaut hat, hat man ja damit geworben, dass der letzte SL aus dem Hauptgebiet "verbannt" wurde. Insofern hat mich es gewundert, dass man hier einen neuen Schlepper hinstellt. Und es wäre ja nicht unüblich erstmal einen kurzen Schlepper hinstellen zu wollen, der dann einer anderen längeren Anlage weichen soll (Kaltenbach :wink: ). Und um die Grünen zufrieden zu stellen, könnte man dann ja die 2-SB Zigerboden mit "opfern", die eh nur noch leer läuft. Ob die Bergbahnen so wirklich planen, kann ich aber nicht sagen.

Die Zigerbahn war ja schon mal angedacht
http://www.sac-cas.ch/nc/umwelt/lan...ung.html?cid=928&did=1000437&sechash=94a56ba6

Im Moment scheinen die Bergbahnen aber eine Tunnellösung mit Förderband von der Station Maschgenkamm durch den Ziger zu bevorzugen.
flumserberg_investitionen.jpg

Ich persönlich würde aber einen Sessel Plattis - Ziger bevorzugen. Da man so die 43 auch ohne Leist befahren kann. Unter der Annahme, dass man vom Ziger auch nach Grueb abfgahren kann, könnte man auch einfacher die 42 mehrmals fahren. Ziger und Leist bilden dann eine kleine Skischaukel.

Übrigens ist im neuen Pistenplan die 42 neu Schwarz und die Verbindungspiste von der 43 auf die 42 ist nicht mehr drin (ist wohl kein Verlust).

So, heute hatte auch der neue 6er am Leist seinen ersten Betriebstag (oder lief er etwa gestern schon?)
Jepp, die Bahn wurde erstmals am Nachmittag des 31. Dezember angeworfen, hab die Inbetriebnahme gerade noch miterleben dürfen ;) Die Pisten waren allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz präpariert (umso besser ;) )
Gestern lief der Lift übrigens nur mit der Hälfte der Sessel, und zwar denen ohne Haube. Ich denke, dass es am Wind lag, ganz am Morgen waren noch alle Sessel dran, doch dann wurden sie eingaragiert und nur noch die "oben ohne" kamen ans Seil. Von daher hat es gestern durchaus Sinn gemacht, dass nur die Hälfte der Sessel über eine Bubble verfügt.

Seilbahnfreund schrieb:
Die 2er Sesselbahn Zigerboden hat am Montag, 02. März ihren letzten Betriebstag und wird danach ohne Ersatz abgebaut!
http://www.vaterland.li/region/ostschweiz/Ende-einer-Aera-am-Flumserberg;art193,115675
http://www.flumserberg.ch/Winter/Aktuell

Überrascht mich nicht das die Bahn auch erstatzlos abgebaut wird. Die Pisten werden auch anderweitig bedient. Bei meinem letzten Besuch drehte die Bahn einsam Ihre runden. Bin Sie aber nochmal gefahren...

hegauner schrieb:
Überrascht mich nicht das die Bahn auch erstatzlos abgebaut wird. Die Pisten werden auch anderweitig bedient. Bei meinem letzten Besuch drehte die Bahn einsam Ihre runden. Bin Sie aber nochmal gefahren...
Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
Momentan fährt da nur keiner weil der Lift vermeintlich unkomfortabel und langsam ist.

Mt. Cervino schrieb:
Momentan fährt da nur keiner weil der Lift vermeintlich unkomfortabel und langsam ist.
Oder weil nicht jeder die Pisten gut findet? Oder weil nicht jeder nur schwere Pisten fahren will? Oder weil ..... :gruebel:

Zurück
Oben