• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Fröttmaninger Berg – München

Servus!
chianti schrieb:
bay_07 schrieb:
Bloß ist halt wahrscheinlich für Rot-Grün das Windrad umweltfreundlich und der Lift nicht ;)
Auch die Grünen sind nicht so blöd um zu ignorieren, dass es für die Umwelt besser ist, wenn Schulklassen und Familien zum Skifahren lernen nur 5km weit fahren statt 50 oder 150 ...

Wir wollen doch die schöne Grasnabe nicht kaputtmachen!!! Kunstschnee ist nicht antigrün, Skifahren per se ist böse!!! :evil: Bleibt daheim und strikt Wollsocken! :twisted: :twisted:

Was wetten wir: Wenn alles bautechnisch unter Dach und Fach ist wird es ein Umweltgutachten geben das bescheinigt, es gäbe hier die neuentdeckte Art Namens "Fröttmanniger Müllbergwühlratte", deren Lebensraum durch den Skibetrieb signifikant gestört wird und deshalb der Liftbau leider nicht möglich ist. :surprised: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir werden sehen... :wink:

Jan

gfm49 schrieb:
Skifahren auf Kunstschnee (um den man ja wohl nicht herumkommen dürfte) ist per se ungrün...

Häh... ist ja logisch, dass Kunstschnee nicht grün ist bzw. ungrün ist, sondern ebenfalls weiss wie Schnee! ...oder fällt Dir noch ne andere ungrüne Farbe ein :mrgreen:

freerider13 schrieb:
Stadt will vom Verein der den Zuschlag bekommen hat ne Drainage am Fuss des Berges, da Schmelzwasser sonst Schadstoffe ausspülen könnte.

Da will sich die Stadt die Kosten dafür sparen

freerider13 schrieb:
...
Wir wollen doch die schöne Grasnabe nicht kaputtmachen!!! Kunstschnee ist nicht antigrün, Skifahren per se ist böse!!! :evil: Bleibt daheim und strikt Wollsocken! :twisted: :twisted:
...
Könntest du diese Aussagen mit Inhalten füllen und mit Fakten belegen?

Ohne jetzt es genau mit fakten belegen zu können bin ich schon der meinung das die "grüne" ideologie die am meisten verlogene ist. Schön zwar fur die anhänger, allerdings gnadenlos gegen minderheiten die nicht ins grüne weltbild passen. Von der weitsicht der entscheidungen ganz zu schweigen.

Hallo,
3303 schrieb:
für die etwas überspitzte Darstellung von freerider13 kann ich nur beitragen, daß die früher an vielen Schulen üblichen Skiwochen aus sog. ökologischen Gründen abgeschafft wurden, weil eben Skifahren umweltfeindlich sei.

Für meine weiter oben gemachte Aussage gibt es aber durchaus Belege:
"Die Grünen verlangen einen Stopp neuer Skigebiete. „Wir müssen nicht auf das Skifahren, sollten aber dringend auf die Erschließung neuer Skigebiete verzichten“ ... "Wenn für das Geschäft mit dem Wintersport ... Wasser für Kunstschnee verpulvert wird ..., dann greifen wir rabiat in den Naturhaushalt ein“, erklärte Kurth, parlamentarische Geschäftsführerin und naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag.

Der Naturschutzbund Deutschland kritisierte, Schneekanonen verbrauchten pro Hektar etwa drei Mal soviel Energie wie ein Vier-Personen-Haushalt."

Quelle

Mit diesen Aussagen wäre der Müllberg in Fröttmaning als (neues) Skigebiet kaum vereinbar.

PS edit: Zitat korrigiert (war freerider, nicht baeckernursch - sorry)

@gfm:
Danke für Deine Erläuterungen.
Mir ging es allerdings bei der Nachfrage nicht um diejenigen, die grundsätzlich Kritik an gewissen politischen Einstellungen üben, sondern um Aussagen wie die von mir zitierte, die inhaltlos sind.
Generell sollte man übrigens nicht vergessen, dass der Berg überhaupt nur Potential für Freizeitnutzungen hat, da er beGRÜNt ist :wink:

Nachdem dies geklärt ist, bitte hier nicht weiter in eine politische Diskusion abdriften a la Pro/Contra grün, rot, gelb, schwarz, lila, orange und was es sonst noch alles gibt :wink:

Danke!

Servus!

3303 schrieb:
freerider13 schrieb:
...
...

Aber selbstverständlich. Wenn meine Aussage a Semmel ist könnt ichs dir inhaltlich mit a Wurscht füllen und mit am faktischen Senf belegen; langt des?
Da ich in deiner Signatur aber lese "Ski: Nein, Snowboard: Nein, Skitage Null" kann ich mir in etwa vorstellen wo die Reise so hingehen soll jetzt.
Daher empfehle ich zuerst mal diesen Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
als Abendlektüre. :wink:
Es ist nicht die ganze Welt böse, auch wenns manchmal so ausschaut. :mrgreen:
Jan

PS.:Und da geb ich snowflat voll und ganz recht - war nicht meine Intension.

Um mal etwas Inhalt zu bringen:

In unserer Stadt hat man schon viel abgelehnt weil es ins ökologische Konzept der Stadt nicht gepasst hat.

Manche Dinge wurden nur wegen Volksabstimmungen gebaut (Tunnel am Ring), da wars aber die SPD mit den Grünen.

Aktuell sind die Grünen im Rathaus auch gegen den 2. Stammstreckentunnel der S-Bahn und kramen lieber ein ominöses S-Bahn Spangen Projekt aus.... Nachhaltig ist was anderes.

Zum Flughafen gondeln wir immer noch ewig langsam - von guter Bahnanbindung keine Spur. Wo bleibt die Express S die statt dem Transrapid vorgeschlagen wurde?

Wer diese Fakten (und noch mehr) kennt der glaub ich kann sich gut vorstellen das die wenigsten aus dem Stadtrat einen Lift am Müllberg wollen. Immerhin ist diese Autobahn das Einfalltor nach München. Und da Kunstschneebänder im Fluticht zu sehen gefällt wohl den wenigsten. Da ist es auch egal wie lange die Skifahrer sonst fahren - sollen sie halt den Sport nicht ausüben. nimby ist da die Devise.

Servus!

Hast in meinen augen völlig recht irgendwo, gehört aber leider halt ned ins newstopic. Deshalb lass ma des jetzt lieber.
Jan

gfm49 schrieb:
Hallo,
3303 schrieb:
Für meine weiter oben gemachte Aussage gibt es aber durchaus Belege:
"Die Grünen verlangen einen Stopp neuer Skigebiete. „Wir müssen nicht auf das Skifahren, sollten aber dringend auf die Erschließung neuer Skigebiete verzichten“
Nun ja - es war schließlich der bekanntlich bereits 1984 von den Grünen mit absoluter Mehrheit dominierte bayerische Landtag, der mit dem Bergwaldbeschluss Rodungen für Skigebiete stoppte und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in die Landesverfassung aufnahm :rolleyes:

Die Grünen fordern nichts anderes als dass sich die Behörden an geltendes Recht halten - wer deswegen in ihnen ein Feindbild sieht, sollte sein Verständnis vom Rechtsstaat mal dringend überprüfen ...

Hallo,
das ist schon eine etwas einseitige Betrachtung - der sog. Bergwaldbeschluß befaßt sich nicht mit der allgemeinen Erschließung von Skigebieten und auch nicht mit der Frage der künstlichen Beschneiung - Frau Kurth aber schon. Ihre Aussage betrifft insbesondere jedwede Verwendung von Kunstschnee und trifft damit auch Anlagen, wie sie am Fröttmaninger Berg entstehen würden, wo ja offensichtlich keine Rodung vonnöten ist..

Und selbst für Rodungen für touristische Zwecke spricht sich der Beschluß nur "grundsätzlich" für ein Verbot aus - nach der Devise des seinerzeitigen bayerischen Ministerpräsidenten, daß man seine Grundsätze so hoch hängen muß, daß man bequem drunter durchmarschieren kann (aber Spaß beiseite: "grundsätzlich" im juristischen Sinne heißt, daß es zwar einen Grundsatz gibt, aber davon in Ausnahmefällen auch abgewichen werden kann, was dann letztendlich im Ermessen der Verwaltung steht)

gfm49 schrieb:
Frau Kurth aber schon. Ihre Aussage betrifft insbesondere jedwede Verwendung von Kunstschnee und trifft damit auch Anlagen, wie sie am Fröttmaninger Berg entstehen würden
Jedwede? Ich lese aus der von zitierten Passage "nur" die Ablehnung von Beschneiung heraus, wo sie in den Wasserhaushalt massiv eingreift - und das dürfte bei der Wasserführung der Isar in Müchen und bei 125 Millionen Kubikmeter im Sylvensteinspeicher kein Thema sein ...

So, was wurde an meinem Post nicht verstanden? Allzu gerne zitiere ich mich nicht, aber scheinbar ist dies nötig:
Nachdem dies geklärt ist, bitte hier nicht weiter in eine politische Diskusion abdriften a la Pro/Contra grün, rot, gelb, schwarz, lila, orange und was es sonst noch alles gibt

Danke!
Und jetzt ist hier Feierabend mit derartigen Diskussionen. Gerne könnt Ihr ein deratiges Politdiskussionstopic eröffnen, wenn es ein solches noch nicht gibt. Hoffe es ist jetzt auch dem letzten hier klar geworden ansonsten können wir dies auch gerne noch per PN klären. Weitere Beiträge dieser Form werden dann ohne Ankündigung ins Nirvana verschoben!

freerider13 schrieb:
Heute in der Zeitung (tz):
Stadt will vom Verein der den Zuschlag bekommen hat ne Drainage am Fuss des Berges, da Schmelzwasser sonst Schadstoffe ausspülen könnte.
Verein sagt das ist Blödsinn, bei Starkregen würden sonst jetzt auch schon Schadstoffe ausgespült werden.
Ein Gutachten soll wohl Klarheit bringen.
Jan
Is das Gutachten schon fertig?, mal davon abgesehen dass es überflüssig ist.

Schmarrn. Das Gutachten braucht garantiert noch ein gutes Stück. Mein persönlicher tipp: Juli/August 2013.
Da hat doch keiner Eile jetzt...
Jan

Zurück
Oben