• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Glungezer – Tulfes

Naja inkl. der Baumeisterarbeiten für die Bahn sind 3 Monate trotzdem recht sportlich. Mit normalen Arbeitszeiten jedenfalls geht es dann nicht mehr.

An der Bergstation der Glungezerbahn steht nun ein erster Demo-Sitz des neuen "Schartenkogel-Express":

IMG_3856.jpeg

Während die alte Anlage noch vollständig steht, dürften die Bauarbeiten für die neue Anlage in Kürze starten, es wurden bereits Bau-Wegweiser der Firma GEO Alpinbau aufgestellt:

IMG_3847.jpeg

Zudem wurden auch die neuen Stützen bereits ausgesteckt, so wie hier, nordöstlich des Zirbensees:

IMG_3849.jpeg

Sowie auch hier entlang der alten Trasse des früheren Schleppers Kalte Kuchl:

IMG_3851.jpeg

Die Bergstation des neuen Schartenkogel-Express dürfte dann in etwa der Mitte zwsichen der bisherigen Bergstation Schartenkogellift und Gipfelkreuz der Nibeluniga Hall errichtet werden.

Soweit richtig und hilfreich, der Sessel steht aber schon den ganzen Winter dort :wink:

Der Bau hat letzte Woche begonnen. Am Schartenkogel wird das felsige Gelände südlich des Gipfels abgetragen (in etwa mittig der bestehenden Bergstation und dem Gipfelkreuz), auch bei einigen Stützenfundamenten finden erste Erdarbeiten statt. Den Bereich der künftigen Talstation habe ich - vom Glungezer aus - nicht gesehen.

Ein reichlich später Baubeginn jedenfalls. Aber wenn das Wetterglück mit spielt, kann es ja bis tief in den Dezember rein schneefrei bleiben.

Hier gibt es ein Bautagebuch.

https://www.glungezerbahn.at/service-impressionen/bautagebuch/

Was ich noch immer nicht verstehe: Wenn es am Schartenkogel Gastro gibt, wer kehrt da noch auf der Tulfeinalm ein (außer im Sommer freilich).

Wenn's billiger ist, werden immer noch einige auf der Tulfeinalm einkehren.
Ich bin aber auch kein Fan von einem Restaurant da oben

Oder der Ansturm ist so groß, dass die Tulfeinalm in den letzten Jahren zu klein war.

Ein Manko ist sicherlich, dass da oben ein Sommerbetrieb nicht so einfach zu zu bekommen wäre.

Ich glaub, dass der Glungezer durch die Bahn schon deutlich attraktiver wird. Bisher hat man eine erste Sektion an der praktisch kein Skibetrieb mehr möglich ist, eine zweite Sektion mit einer Abfahrt die zwar recht lange ist, aber nicht wahnsinnig abwechslungsreich und vor allem im Frühjahr schnell weich und eine dritte Sektion die zwar wunderschöne Pisten bedient, aber elendig langsam ist für heutige Verhältnisse. Jetzt hat man dann erstmals abwechslungsreiche und nordseitige Abfahrten die bequem erreichbar ist.

Wobei ich den Glungi trotzdem immer nett fand.
Grad an Tagen wie man vielleicht nicht so gut drauf ist, ist die Schartenkogelfahrt auch mal ganz entspannt.
Die Tulfeinabfahrt find ich halt auch ultrageil.

Und nicht zu vergessen, es gibt noch den Halsmarter-Lift :wink: :lol:

Ja klar ist das jetzt ein State of the Art Skigebiet und man sieht ja auch, wie viel dort im Winter los ist. Parkplätze sind trotz Ausbaus nach wie vor knapp. Dieses Projekt ist natürlich auch x mal schlauer als die geplante Talabfahrt. Bevor ich die bauen würde, würde ich noch in der Kalten Kuchl zwei Pisten dazu bauen.

Abgesehen davon bin ich ein absoluter Fan fix geklemmter Sessellifte. Ich finde die so entspannend.

🏗️ Baustellenstart am Glungezer.
Wir freuen uns sehr, für die Glungezerbahn GmbH & Co. KG die Baumeisterarbeiten für den neuen Schartenkogel-Express realisieren zu dürfen. 🚠⛰️
Ein herzliches Dankeschön an die Glungezerbahn für das Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. 🤝 Für uns ist es etwas Besonderes, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts im Skigebiet Glungezer zu sein.
Mit viel Motivation, Leidenschaft und unserem erfahrenen Team freuen wir uns auf die kommenden Bauetappen und auf eine erfolgreiche gemeinsame Umsetzung. 💚🚜
Mehr über die Glungezerbahn:
👉 https://www.glungezerbahn.at
Weitere Informationen zu diesem und unseren aktuellen Bauvorhaben:
👉 https://www.geo-alpinbau.at/projekte/
#GEOAlpinbau #Glungezer #SchartenkogelExpress #Baustart
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/GeoAlpinbau/posts/1643809151079992?ref=embed_post

Power beginnt nicht bei den Maschinen – sondern bei den Menschen, die jeden Tag gemeinsam anpacken. 🚜💥
Jeder Einzelne ist ein Teil des Ganzen. Erst durch Zusammenhalt, Vertrauen und Leidenschaft entstehen Projekte, auf die wir gemeinsam stolz sein können. Genau das macht GEO Alpinbau aus. 🤝🏔️💚
Quelle: facebook

Reel dazu: https://www.facebook.com/reel/1821716672146582

Kleines Schartenkogel Update:

20260805_123129.jpg

Die neue Lifttrasse verläuft im unteren Abschnitt nahezu identisch zur alten Schlepplifttrasse. Es stehen trotzdem noch einige Bäume im Weg.

20260805_125937.jpg

Arbeiten an einem Stützenfundament - im oberen Abschnitt stehen bereits die ersten (wie im nächsten Bild zu sehen).

20260805_155224.jpg

Wird da eine Beschneiungsleitung verlegt? Wüsste nicht für was da sonst rumgebaggert wird.

finnis schrieb:
Wird da eine Beschneiungsleitung verlegt? Wüsste nicht für was da sonst rumgebaggert wird.

Könnten auch einfach Stromkabel und Steuerleitungen zur Bergstation sein. Normalerweise versucht man immer den Antrieb in der Bergstation zu bauen und die Abspannung im Tal, so zieht man das Seil. Wenn der Antrieb aus welchen Gründen auch immer im Tal sitzen muss schiebt er das Seil den Berg hinauf, das ist aufwändiger/ineffizienter.

Zurück
Oben