Hallo,
mir geht es eigentlich genauso:
Ich warte inzwischen bis das erste Fundament vom Stationssteher betoniert ist, bevor ich eine Info hier raushaue... diese ganze Prognosenabgeberei ist einfach zu unsicher, selbst wenn man sämtliche Newsquellen anzapft, die zur Verfügung stehen...
Meine Informationen:
Diesen Sommer neu: Waldseilpark
Sonst nix gesichertes.
Hüttenkopfbahn
Die Hüttenkopfbahn geistert immer mal wieder in "Stammtischgesprächen" durch die Zigarrenschwaden. Ich vermute dass die Pläne für die Erneuerung der Bahn durch sind und nur aus der Schublade gezogen werden müssen. Wie gesagt: Vermutung. Mehr Info dazu hab ich nicht.
KSB Matschwitz
KSB Matschwitz ist mir neu dass das so kurzfristig kommen soll. Sinn macht hier auf jeden Fall eine 6KSB als Ersatzanlage, die alte Bahn ist doch ziemlich ausgelutscht (nichts desto trotz eine meiner Lieblingsbahnen... wer einmal einen "Not-Stopp" in einem der Spannfelder erlebt hat versteht mich

). Wichtig ist hier nur, dass man die Kapazität NICHT erhöht. 2880p/h ist genug für die Pisten dort, die großteils ja auch noch von der 8EUB, der 6KSB und der DSB Hüttenkopf bedient werden.
Mehr Sinn machen würde für mich da eher ein Ersatz der Hüttenkopfbahn als 4KSB und einer zweiten Piste neben der Piste 7. Wie diese zweite Piste genehmigungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.
Weitere Ideen (Verlängerung Hüttenkopfbahn nach unten, zweite Anlage von Ganeu bis Kreuzung 5/4/7, von dort Hüttenkopfbahn bis zur heutigen Bergstation...) sind meine Hirngespinste und dürfen gerne in meinem Montafon Bericht von dieser Saison (so er denn fertig wird, aber dort stehen einige Ideen dazu) diskutiert werden...
Zurück zur Realität:
Fakt ist, die Außergolmbahn hat das Gebiet deutlich aufgewertet. Der neue Ziehweg bringt eine weitere Verbesserung der Situation. Wenn die Vorderseite voll ist, quert man den Tunnel und hat seine Ruhe... Dort hinten ist sooo selten wirklich viel los, und die Bahn hat genau die richtige Kapazität für die megabreite 5. Durch die neue Trassierung der 10 (Diabolo) talseitig rechts gesehen entzerrt sich wiederum einiges. Fakt ist aber natürlich auch weiterhin, dass der Golm, relativ klein ist, vergleicht man mit Nova, Warth, Arlberg & Co.
Vergleicht man mit den direkten Konkurrenten wie Gargellen (klein, aber auch fein) Hochjoch (alt aber fein) Brand (größer, aber teils alte Anlagen) so kann man doch sagen, dass der Golm eine durchwegs gute Stellung in Vorarlberg eingenommen hat...
Funpark
Wo bringt man sowas gut positioniert unter? Meine Idee: neue Hüttenkopfbahn, und dann (gesehen von Bergstation Golmerbahn) links des Sonnahüsli bei der Schneemessstation rechts in die Mulde dort (Rutsche?) einschwenken, und dann weiter runter. So könnte man die Clientel auf die (neue?!?, verkürzte (siehe Hirngespinst)) Hüttenkopfbahn lotsen und diese nebenbei auslasten... Oder doch nen eigenen Park Lift? Den ersten Schritt würde auf jeden Fall der Park machen, und den sehe ich bisher nur dort... Alternativstandorte?
Hört sich für mich an wie dass Kundenideen willkommen sind und geprüft werden.
^^ darauf kannst du Gift nehmen. Meine Idee ist ja bereits seit Jahren, dass man für die untere Sektion auch noch Nachtskibetrieb anbietet. Grund? Marktlücke: In ganz Vorarlberg gibt es keine gescheite Nachtskipiste. Die Rodelbahn ist dreimal die Woche sowieso beleuchtet, d.h. die Bahn läuft abends eh, die Piste ist bereits beschneit, und daher wäre es dann nicht mal sooo viel Aufwand den Betrieb auf dieser Piste auf die Abendstunden auszuweiten...