• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Golm

viel mehr interessieren würde mich, ob sich auf dem berg dieses Jahr was tut... im Nachlauf der Wintersaison war es dieses Jahr irgendwie "verdächtig" ruhig...

soll ja auch ein bikepark kommen anscheinend, aber keine ahnung was da stand der dinge ist...

ja, bikepark wäre die logische sommererweiterung, mich würde aber wie gesagt der winter interessieren, in den letzten jahren wurden hier ja "nur" die beschneiungsanlage (und das auch m.W. nur punktuell). Auf was ich immer noch warte ist der Nachtskibetrieb im Bereich Latschau-Vandans, wenn die Gondel sowieso wegen Nachtrodeln läuft, dann kann man theoretisch auch noch einige Flutlichtmasten aufstellen und die Piste beleuchten, wäre m.W. im weiteren Umfeld die einzige solche Piste (die konkurrenzfähig ist). Partenen Lifinar kannst ja nicht zählen, dann noch die Hüttenkopfbahn inklusive Pistenerweiterung und fertig ist die Laube für die nächsten Jahre.

Der Bikepark dürfte wirklich langsam fällig sein. Aber der Transport wird Probleme machen. Kann man in der Golmerbahn die Sitzbänke hoch klappen? Glaube nicht oder?

Es gibt zum Teil Bikehalter die man in den Skiköchern anbringen kann. Vielleicht gibt es ja sowas..

in eine 8EUB passt ein Rad locker auch ohne hochgeklappte Bank rein - passt von der Länge haargenau (oder man muss den Lenker quer stellen).

kaldini schrieb:
in eine 8EUB passt ein Rad locker auch ohne hochgeklappte Bank rein - passt von der Länge haargenau (oder man muss den Lenker quer stellen).

Ja eben. Nur eins! Die Golmerbahn schafft 1800 p/h. Bedeutet ungefähr 225 Biker in der Stunde. Jetzt überlegt noch mal ob das reicht. Ich habs schon erlebt das mindestens 70-80 Freerider unten anstehen => Winterberg. Auch in Willingen wird es dank der Touristen ab und zu ziemlich voll an der Talstation. Mit hochgeklappten Sitzbänken würde die Bahn die doppelte Masse befördern können. Für alle ein Vorteil, auch für die Betreiber. Der Stromverbrauch bleibt annähernd auf dem selben Level.
Wo wäre eigentlich der nächste Park? Erst in Lengries :?: Wenn ja, dann wäre er am Golm wahrscheinlich eine Goldgrube :)

also der nächste park/trail steht in bad hindelang oder flims. aber egal wo ein park in vorarlberg aufmachen würde, es wäre auf jeden fall die hölle los.

Ich hab auch schon gesehen, dass Bikes mit Transportgehängen transportiert werden. War allerdings auch eine 4er EUB und da war nicht viel los.

die bikes können doch an den lift vom alpine coaster gehangen werden... macht euch da mal kein stress, die finden sicher ne lösung..

Stimmt, in Todtnau haben sie an der DSB solche Schlittengehänge für die Rodelbahn an die auch Fahrräder gehängt werden können. Allerdings wäre es wohl nicht so toll die Fahrräder komplett getrennt von den Fahrern zu transportieren.

sollte kein Problem sein, das Personal ist ja wohl fähig genug :). Wems nicht passt, der kann ja die Rodelbahn hochfahren ;).
Andere Theorie: Nachdem im Sommer die Sektionen I und II+III technisch getrennt fahren, wäre es auch möglich, stinknormale Transportgehänge statt Kabinen zu verwenden. ABER: dann hast du immer noch einige Stiegen im Bereich der Talstation (die sind wenigstens breit, das sollte kein Problem sein, evtl. separater Zugang im Bereich des "Ausgangs" (wäre dann ebenerdig). Im Bereich der Berg (bzw. Mittel-) Station Latschau hast aber dann den relativ engen Abgang zum Stausee raus. Hier müsste man sich was überlegen...

Oder doch gleich eine Aufdopplung der 8EUB in der unersten Sektion? Dann hätte man drei Seilbahnen auf einer Sektion in Parallel geschaltet.
Wie gesagt: Der Sommer dort wird im Moment richtiggehend gepusht. Find ich echt gut, mittelfristig sollte so der Winter nicht mehr den Sommer quersubventionieren müssen und es würde vmtl. mehr Geld für die Winterinvestitionen über bleiben. Nachdem nun aber zwischenzeitlich fast alle Liftanlagen erneuert sind und Pisten beschneit, sollte man hier evtl. mal laut anfangen "große" Erweiterungen zu planen (groß ankündigen, abgespecktes Projekt realisieren :))

Naja, we will see...

Hab mal ne mail an die illwerke geschickt, das kam zurück:

Sehr geehrter xxx,

wir danken für Ihr E-Mail. Es sind Gespräche geführt worden, jedoch so einfach ist das alles nicht.
Es müssen Gespräche mit Grundbesitzern, Behörden etc. erfolgen.

Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

hmm, jetzt bin ich natürlich viel schlauer wie vorher..., ich tippe mal die nächsten 5 jahre wird sich da auch nichts tun.

nicht direkt im "Verantwortungsbereich" von Illwerke Tourismus, aber ein Schritt in die richtige Richtung, ggf. auch in Richtung Reaktivierung Grabs ist die Beschneiung der Skiabfahrt nach Tschagguns. Diese zweigt oberhalb des Kraftwerks in Latschau ab und geht dann nach Tschagguns in den Ort. Hier wurde in den vergangenen Jahren immer wieder Verbesserungen an der Abfahrt durchgeführt, und jetzt diskutiert man im GR von Tschagguns die Sinnhaftigkeit dieser Beschneiung, die mit Gemeinde/Privatmitteln (vermutlich auch Zuschuss IWT?) finanziert werden soll. Da die Abfahrt ziemlich genau an der ehemaligen Talstation GRABS vorbeikommt...
Nein, ich hör ja schon auf :)

Salzmann Ingenieure schrieb:
Mit der Illwerke Tourismus, die das Schigebiet am Golm im Montafon, Vorarlberg betreibt, vertraut ein weiteres Vorarlberger Seilbahnunternehmen dem Know How der Salzmann Ingenieure.

Die 6SB Hüttenkopfbahn ersetzt den gleichnamigen Doppelsessellift und wird 2012 errichtet.

Zurück
Oben