• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Golm

Du hast den Beitrag über Dir aber schon gelesen, oder?

Jakob

www.golm.at:

Golm-X - die spannende Strecke für Groß und Klein
◦Die neue Challenge am Golm bietet Spaß und Abwechslung für alle Ski- und Snowboard-Freaks. Eine 350 m lange Cross-Strecke mit Kickern, Kamelbuckel, Bank-Turns (Steilkurve) und einem Step up lässt keine Wünsche offen.

Kickerline - 3 Sprünge auf einmal
◦3 neue Kicker in unterschiedlicher Höhe und verschiedenen Schwierigkeitsgraden warten auf jene, die zwischendurch mal "abheben" wollen.

und weitere Features für Kinder...

Bin ja gespannt wie die neue Hüttenkopfbahn verlaufen wird :)

6,5 Millionen Euro werden im Sommer ins Skigebiet Golm investiert. Die 30 Jahre alte Hüttenkopfbahn wird durch eine 6-er Kuppelbahn mit Sitzheizung und Kindersicherung ersetzt. Die 2-er Sesselbahn entspricht nicht mehr den Anforderungen der Skifahrer von heute, sagt der Geschäftsführer des Skigebietes Golm, Manfred Blum.
Weitere zwei Millionen fließen in die Beschneiungsanlage und in eine neue elektronische Steuerung der Zubringerbahn.
Quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2520218/

interessant ist übrigens, dass von der Talstation der neuen Hüttenkopfbahn eine Bypasspiste zum Bereich Matschwitz erschlossen werden soll.
Wird vermutlich ein klassischer Skiweg mit dem Hintergedanken, die 7 nicht mehr um 16:00 bei der Kreuzung 5/4/7 absperren zu müssen und somit einen Arbeitsgang zu sparen. Aber dafür gleich eine neuen Weg in den Hang schlagen? Dann doch lieber die Skiroute nach Vandans ausbauen und OBERHALB von Ganeu auf die Talabfahrt nach Latschau zurückführen (da gibts ja heute schon nahezu einen Fahrweg...)

Hmhm da konnte man immer schon her fahren. War ein richtig enger kleiner Weg, also definitiv nicht massentauglich. Schade drum. Fotos hab ich bei Bedarf auch noch davon.
Weiß grade nicht zufällig einer ob man nicht auch von der Latschauer Abfahrt auf die Skiroute fahren kann? Da gibts meines Wissens nach nen kleinen Weg hin. In der zweiten 180Grad Kehre..

kann man beides - und an beiden Varianten stehen heute Schilder: "RespekTIERE deine Grenzen" und beide Varianten sind mit Flatterband abgesperrt, geht ja immerhin auch durch ein Tobel (oben). Aber am Golm kann man ja sowieso überall gefahrlos fahren... http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2517885/ :nein:

Interessieren würde mich ob an dem Gerücht mit der Kreuzjochbahn was dran ist - die soll angeblich in den nächsten 3 Jahren realisiert werden um das Hauptskigebiet zu entlasten. Auch Nachtski ist wohl weiterhin ein Thema. Man hat jedoch auf Grund der "roten" Talabfahrt von Latschau nach Vandans Bedenken wegen der Massentauglichkeit. Würde ja Matschwitz - Vandans machen, dann kann man auch die Hütte Matschwitz noch auslasten.

Beide Gerüchte von Locals, jedoch nicht bei den BB hinterfragt.

Wie soll denn die geplante Kreuzjochbahn verlaufen?

Das würde mich auch interessieren! :)

Laut Newsletter ist das Skigebiet ab dem 10.04.2012 vorerst nur noch von Latschau zu erreichen, aus technischen Gründen. Wird wohl irgentwas revisioniert.

Pistenbau Hüttenkopfbahn (Verbindung zwischen Täliabfahrt/Talstation Hüttenkopfbahn als Verbindungsweg zur 8EUB Golmerbahn Mittelstation Matschwitz / Familien/Zundrabodenabfahrt):
http://www.vorarlberg.at/pdf/ii-6002-2012_0031_verhand.pdf
Damit erledigt sich das leidige Absperren der Piste im Bereich Kreuzung Außergolm, man kann das Gebiet "natürlich" entleeren.

Beschneiung
Rodelbahn Vandans und neue Abfahrten im Bereich Hüttenkopfbahn NEU:
http://www.vorarlberg.at/pdf/ii-3002-2012_0058_verhand.pdf

zur Kreuzjochbahn habe ich keine genauen Informationen, könnte also nur eine "Spekulationshilfe" in GE eintragen, wie ich gehört habe dass... (mach ich mal bei Zeiten....)

Hier steht auch noch was über die neue Lage der Talstation der neuen Hüttenkopfbahn.

Äh wo genau? Da geht es nur um den schiweg!

Skimax schrieb:
Das würde mich auch interessieren! :)

Laut Newsletter ist das Skigebiet ab dem 10.04.2012 vorerst nur noch von Latschau zu erreichen, aus technischen Gründen. Wird wohl irgentwas revisioniert.

Umbau an der Golmerbahn!

Jupp, soweit ich weiß gibt's endlich einen Umbau der Steuerung?

Hallo,

am 10.03. (wahrscheinlich auch schon früher) konnte man an der Tal- bzw. Bergstation jeweils ein Banner mit den geplanten neuen Station in einer Seitenansicht vorfinden. Eigentlich wollte ich die entsprechenden Bilder schon früher zeigen, hab aber keine Zeit und Lust gefunden, sie entsprechend aufzuarbeiten.
Die Banner sind jeweils verzerrt freigestellt und können verzerrt sein; was man erkennen soll, kann man aber erkennen.

Banner an der Talstation:
20120310-huettenkopfbahn_banner_tal.jpg

Mit Auto-Filtern bearbeitet. Verfügbar bis mindestens 29.05.2013!

... und an der Bergstation:
20120310-huettenkopfbahn_banner_berg.jpg

Mit Auto-Filtern bearbeitet. Verfügbar bis mindestens 29.05.2013!

Gruß,
Christoph

Eine Frage an die Golm-Experten: wenn man auf den Pistenplan schaut, ist der obere Bereich der Diaboloabfahrt als beschneit markiert. Ist das Fehler oder hat man am Golm zwischenzeitlich doch die Genehmigung zur Beschneiung der Diaboloabfahrt erhalten?

Richie schrieb:
Eine Frage an die Golm-Experten: wenn man auf den Pistenplan schaut, ist der obere Bereich der Diaboloabfahrt als beschneit markiert. Ist das Fehler oder hat man am Golm zwischenzeitlich doch die Genehmigung zur Beschneiung der Diaboloabfahrt erhalten?

Der obere Bereich ist meines Wissens nach schon recht lange beschneit. In meinem Unterbewusstsein steht dort zumindest eine grüne Sufag auf einem schwenkbaren Ausleger. ;)

Zurück
Oben