• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Bei interesse stelle ich gerne bilder vom schmirntal und der möglichen linie zum tuxer joch ein.

Die Einschätzungen von Bogner und HBB erscheinen mir recht schlüssig. Gute Überlegungen.

Ja bitte. Ich wollte schon was dazu gesagt haben, aber mit Bilder käme das verständlicher und ich hebs mir noch was auf ;)

@ HBB: Fahr mal ausserhalb der Samstage während der Herbstsaison und ausserhalb der Ferien nach Tux. Da bist alleine. Sogesehen hat Tux noch ordentlich Kap. zur Verfügung, vorallem da mit der neuen Bahn auch neue Pistengebiete erschlossen werden würde.

Einen unschlagbaren Vorteil hätte die neue Erschliessung eben bei den Tagesgästen, über welche sich die Zillertaler Aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht wirklich freuen. Im Herbst sieht das schon wieder anders aus, hier besteht wirklich akute Überfüllungsgefahr.

@ Seilbahngrundsätze: Bis 2015 läuft noch viel Wasser den Inn runter. 1-2 Schlechte Winter noch, ein paar Gebietspleiten noch und schon wird die Politik sehr schnell den hoch gelegenen Skigebieten die Gebietserweiterung zugestehen...

- Es kämen sicher wesentlich mehr Gäste aus dem Innsbrucker Raum auf den Tuxer, die derzeit die stauhafte Anfahrt durchs Zillertal vermeiden

- Vergesst mal nicht, dass es nicht nur eine Zubringerbahn, sondern auch eine schöne, 5-7km lange 1500 hm - Abfahrt geben würde.

Gäste aus dem Raum Innsbruck, die dann aber den ohnehin schon stark angegriffenen Gebieten im Großraum Innsbruck fehlen. Warum soll ich in die Axamer Lizum fahren, wenn ich in gleicher Zeit in Hintertux sein kann? Ganz zu schweigen vom Stubaier Gletscher, der sich wohl ungern in die Suppe spucken lässt.
Man könnte aber mit Besuchern aus Südtirol argumentieren. Für die wär's mehr als Interessant.
Das Schmirntal wurde früher als Verlängerung des Zillertals betrachtet. Vielleicht gibt es darum kein so großes Konkurrenzdenken zwischen den beiden Tälern? Wenn man momentan an schönen Wintertagen ins Schmirntal fährt, kann man sich aber kaum vorstellen, dass da noch mehr Leute Platz haben. Tourengeher an Tourengeher...

Hmmm.... ob Tourengeher reichen um das Schmirrntal als Wintersportregion zu titulieren? Dann wäre die neue Bahn doch auf einmal aktuell möglich?

@ Pisten: Ich denke da würde es nicht nur bei einer Talabfahrt bleiben... lt. Google Earth siehts da hinten ganz interessant aus.

So viel Wintersportregion, dass sich dort das US-Skiteam niedergelassen hat. ;)

Im Ernst: Die schreiben in den Erläuterungen von "skitechnischer Erschließung". Ich denke, die meinen damit Skilifte.
Damit wären übrigens die Tore für eine Skischaukel Weerberg/Hochfügen gegeben. Oder Schwaz/Spieljoch.

Für alle, die es interressiert: Die Abfahrt durch die Höllscharte nach Toldern/Schmirn:
IMG_3535.JPG

Für alle, die mehr davon wollen: Fangts an Skitourengehen, da habts den Powder-Genuss! Wenn da ein Lift hinkommt, dann ists aus mit dem Powder :-(

Ich kann mir nicht vorstellen, wo da bitte ein Lift hinkommen soll - nicht umsonst heißt es dort Wildlahnertal. Am ehesten noch nach Kasern, jedoch auch sehr lawinengefährlich. Ohne massive Lawinenschutzverbauungen nicht sinnvoll. Was aber schon ist: Bis ins Schmirn ists kürzer als bis ins Stubai/Mutterberg. Somit dürften sich die Verkehrsströme aufteilen! St Jodocker, Stafflacher, Schmirner. Freuts euch schon auf 5000 Autos pro Tag. Hin & Retour macht das 10.000 pro Tag! Da ists dann nix mehr mit den Sonntagsspaziergängen auf der Bundesstraßn ... Schmirner! Holts eure Kinder rein, weil die X5 und Q7 rollen an!

Tyrolens schrieb:
Gäste aus dem Raum Innsbruck, die dann aber den ohnehin schon stark angegriffenen Gebieten im Großraum Innsbruck fehlen. Warum soll ich in die Axamer Lizum fahren, wenn ich in gleicher Zeit in Hintertux sein kann?

Deswegen muss ja endlich die Verbindung mit der Alm her. In Mutters bist du nämlich durchaus schneller als in Schmirn und so viel mehr bietet der Gletscher dann auch nicht mehr.

onhopper schrieb:
Für alle, die mehr davon wollen: Fangts an Skitourengehen, da habts den Powder-Genuss! Wenn da ein Lift hinkommt, dann ists aus mit dem Powder :-(

Ich kann mir nicht vorstellen, wo da bitte ein Lift hinkommen soll - nicht umsonst heißt es dort Wildlahnertal. Am ehesten noch nach Kasern, jedoch auch sehr lawinengefährlich. Ohne massive Lawinenschutzverbauungen nicht sinnvoll. Was aber schon ist: Bis ins Schmirn ists kürzer als bis ins Stubai/Mutterberg. Somit dürften sich die Verkehrsströme aufteilen! St Jodocker, Stafflacher, Schmirner. Freuts euch schon auf 5000 Autos pro Tag. Hin & Retour macht das 10.000 pro Tag! Da ists dann nix mehr mit den Sonntagsspaziergängen auf der Bundesstraßn ... Schmirner! Holts eure Kinder rein, weil die X5 und Q7 rollen an!

Sehr gut Danke :)
Aber für die Abfahrt muss man doch nicht viel aufsteigen?

Es stimmt schon, das Gelände dort ist eher auf der heftigen Seite.

Skitouren Gehen? Nein, Danke. Habe ich sieben Jahre lang gemacht. Ich fahre jetzt wieder lieber zwischen 8:30 und 12:30 am Glungezer auf perfekt präparierten Pisten, anstatt mich im Schmirntal über Heerscharen von Innsbrucker Bobos und ihre T5 Multivans zu ärgern. ;)

Ich sehe das genau so, dass es dort wenn dann nicht bei einem Zubringer bleibt. Sobald das dort Skigebiet ist mit Plan und so, werden die auch sehen, dass sie einen weiteren Lift dahin bekommen. Davon ist auszugehen.

Ob sich die Anfahrt jetzt lohnt sei mal dahin gestellt, denn es braucht eine Vignette und Maut an der Brücke. Über die Landstraße würde es sicher ähnlich lange wie durchs Zillertal dauern.

Dieses Projekt sollte den Stubaiern aber ein gewaltiger Dorn im Auge sein!

Wenn dadurch das Schmirntal touristisch anfängt zu boomen, dann lebt auch der Brenner wieder etwas auf glaube ich.

Sagt mal bin ich eigentlich der Einzige der mit den öffentlichen fährt wann immer es geht? Ist doch genial wenn man mit der S-Bahn rauf fahren kann und dann ein Shuttle zur Talstation fahren würde. Keine Vignette und auch nicht wesentlich langsamer ab Innsbruck.

Aha... und S-Bahn Ibk - Nösslach kostet nix?
Ausserdem kannst dann auch gleich mit der Zillertalbahn + Skibus fahren.

Klar, kannst du machen, dauert blos blöderweise mehr als doppelt so lange. Und irgendwie musst du zum Schifahren kommen. Auch die Fahrt mit dem Auto durch's Zillertal gibt es nicht umsonst.

Gut gut betoniert wird schon und die ersten Fundamente stehen.

Mfg
sky-world

Hallo zusammen,

heute kann ich endlich mal was produktives Beitragen. So sah die Talstation der neuen 10EUB am Montag (11.07.11) aus:

Wie man sieht, wird die Station ziemlich groß.

Grüße
Andreas

Danke für die aufschlussreichen Bilder !
Das gebäude links der Bahntrasse auf der gegenüberliegenden Bahnseite kann ich noch nicht wirklich zuordnen, könnte evtl. für die Garagierung sein, dass die Halle in einer Stahlkonstruktion über den Bach gespannt wird. Direkt unter die Station wird sie wohl nicht kommen, unter den Fundamten der Station ist ja blanker Fels.

Danke für die Bilder, schön zu sehen :D
Sollten die Gondeln nicht am Berg garagiert werden, meine ich doch voher mal gelesen zu haben :gruebel: :gruebel:

Zurück
Oben