• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

GIFWilli59 schrieb:
Betrifft zwar nicht unbedingt die Infrastruktur, aber bei Google Maps sind inzwischen Bilder vom letzten Sommer (29.08.22) verfügbar.
Von einem kleinen Eisfleck abgesehen, ist die untere "Gletscherzunge" auf etwa 100 m Länge abgerissen.

Ich bin sehr gespannt, ob es nochmal gelingt, die Anlage in Betrieb zu nehmen (steht für diesen Winter noch aus) - im nächsten Jahr wird der Gletscherstand sich vermutlich erneut deutlich verschlechtern.
Und ob man sich dann die Mühe machen wird, den Hang zu planieren, mit einer Beschneiungsanlage zu versehen und die 38 Jahre alte Sesselbahn zu erneuern. :gruebel:

Screenshot 2023-02-18 214132.jpg

Bilder 30.4.2023

Anhänge

• DSC07704.JPG
    DSC07704.JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 6.107
  • DSC07707.JPG
    DSC07707.JPG
    698,7 KB · Aufrufe: 6.105
  • DSC07715.JPG
    DSC07715.JPG
    682,8 KB · Aufrufe: 6.107
  • DSC07700.JPG
    DSC07700.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 6.107
  • DSC07702.JPG
    DSC07702.JPG
    613,8 KB · Aufrufe: 6.107
Danke für die Dokumentation hier. Ich konnte mir Anfang April auch vor Ort selbst ein Bild machen. :D

Ach so sieht es da aus. Bin da letzten Montag runtergefahren, aber gesehen hab ich nichts. :D

Auf https://www.hintertuxergletscher.at/de/ ist nur noch die Rede von 365 Tage Schneespaß. Früher hieß es doch immer 365 Tage Skispaß.

Weiter heißt es... "Am Hintertuxer Gletscher kann man skifahren, wann man will - ob im Winter auf einem Pistenangebot von bis zu 62 Pistenkilometern, im Juni oder im Oktober. Speziell im Frühling und im Herbst, wenn die Saison woanders noch gar nicht begonnen hat oder schon vorbei ist, bietet der Hintertuxer Gletscher dank seiner Höhenlage beste Bedingungen bei atemberaubenden Aussichten."

Will man also nur noch bis Juni und dann wieder ab Oktober Skifahren anbieten?

Du interpretierst da zu viel hinein. Vielleicht will man das nur nicht mehr ganz so plakativ anpreisen, schließlich ist das etwas in Verruf geraten.

Also für die, die schon Panik haben, der Kaserer 1 würde abgebaut: Sie machen zZ. Rollenrevision. Würde man ja wohl kaum machen, wenn er ausser Dienst gestellt würde.

Aktuell (Stand Samstag) fehlt beim Kaserer 2 die Bergstation, schaut aber definitiv eher nach Umbau als nach Abriss aus :)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

An der Kaserer 1 Bergstation wird auch fleissig gebaggert, sieht aber nur nach Arbeiten im/am Schnee aus.

Man konnte es eigentlich erwarten: Die Sommerberg-EUB erhält neue Gondeln. Klick!

Spannend, dass sich erneut Carvatech durchgesetzt hat.

Könte sein, dass da der Umbau schneller erledigt war hinsichtlich Kompatibilität der Aufnahme, Abmessungen etc.
Sind denn die Gletscherbus-Kabinen von CWA?

Ich schätze auch dass es daran lag. Und für die restliche Lebensdauer der Bahn werden die Carvatech-Büchsen ausreichen. :mrgreen:
Die Gletscherbusse haben CWA Zeta, ja. Und auch die zuletzt neu errichteten EUBs von Dengg haben alle CWA Kabinen.

Ist das der Piste oder Lifttrasse…? Ich weiss nicht.

Ich meine rechts oben am Bildrand lugt die Gletscherhütte raus. Dann ist das die Piste.
Das wäre Wahnsinn, dann glaube ich nicht dass die kommenden Winter überhaupt in Betrieb geht.

Daan! schrieb:
Ist das der Piste oder Lifttrasse…? Ich weiss nicht.
Das ist die Piste. Rechts oben ist in der Tat die Gletscherhütte und weiter rechts, außerhalb des Bildes die Bergstation der 3SB.

Wurde heuer nicht mehr vermattet in diesem Bereich?

Würde mich nicht wundern, wenn da bald eine "Pistensanierung" wie in Sölden kommen würde. Sonst bliebe m.E. nur die Stilllegung... :/

Och, wenn die Piste nicht mehr geht, könnten sie die 3SB doch auch für die Talfahrt freigeben. Ist ja sowieso immer viel zu wenig ausgelastet. 🤣

Zurück
Oben