• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Naja... aber bis zur Mittelstation DSB geht ja jetzt bald ein Bauweg, und genau von der Mittelstation DSB geht nun quer zur Gletscherhütte die Bauseilbahn. Also völlig konträr zu den Neubauten. Die Frage ist auch, was will man damit transportieren? Aushubmaterial, aber was macht man an der Gletscherhütte damit? Oder umgekehrt, will man was vom Bereich Gletscherhütte da rüber transportieren? Mir wäre noch nix sinnvolles eingefallen ;)

Wenn es ein Schneesturm gibt können die Arbeiter immer Kaffee bekommen!

Evtl wird in da Gletscherhütte auch baulich etwas gemacht...
und da mann schon de Bauweg jetzt dann hat gehens mit der Seilbahn dann zur Hütte weiter...
aber was die da machen weis i a ned.

Wissen wir eigentlich, ob die 8EUB heuer noch in Betrieb gehen wird? trinc war ja letzte Woche oben - er meinte aber, von Bauarbeiten nichts gemerkt zu haben?

Ich glaube das wird nächhstes Jahr gebaut, also die 8 EUB und die 8 KSB.

Ja, ich habe im "Buschfunk" auch so etwas gehört. Vermutlich wird sogar alles erst nächstes Jahr gemacht. (Also auch kein Bau über zwei Jahre)

aber wieso dann die materialseilbahn ?

Novus01 schrieb:
aber wieso dann die materialseilbahn ?

Vielleicht hat man ja bei der Gletscherhütte oder am Schlegeis was umgebaut und dafür die Mat-Bahn gebraucht. Das würde auch erklären, wieso die bis ganz hoch gegangen ist.

ich habe mal eine Email geschrieben nach Tux bezüglich die neue EUB Bahn, wie erwartet erst nächstes Jahr:
herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Beschneiungsanlage
im Bereich Tuxer Fernerhaus erweitert wurde. Neue Bahnen sind derzeit projektiert und werden
erst im Jahr 2011 umgesetzt.

war heute zum Skifahren oben,
Hier ein par Bilder vom TFH

^^ die 2 Bagger vom Fernerhaus aus

^^ Fundament im Detail,
Also für ne Schneelanze ist es irgendwie riesig, jedoch aufgrund der Rohranschlüsse wird´s wohl doch für die Beschneiung sein.
Denn für die EUB passt die Lage nicht wirklich ( ausser die TS kommt auf die andere Seite vom Fernerhaus)

Mhhhh...ganz ehrlich fände ich die EUB auf der anderen Seite des TFH wesentlich vernünftiger. Optimal wär se im Felsen direkt vor der Terrasse des TFH.(Ähnlich 8KSB Giggijoch Sölden).

Wir werden es schon sehen...

Danke für die Photos. Man sieht, dass das Eis in diesem Bereich nicht mehr wahnsinnig dick ist...

Sind die neuen Lanzen bis oberhalb der Mittelstation DSB 3b inzwischen montiert???

Nein, definitiv nicht.
Momentan geht´s bis kurz vor die oberkannte des TFH (Steil) Hanges.
Relativ weit oben im Hang liegt noch 1 Lanze (oder besser Schneiturm) bereit.

^^ Miitig (also zwischen den Abfahrten) im oberen Teil, also direkt nach dem Flachstück.
Oberhalb davon sind auch keine Baumaßnahmen zu sehen.

War heute wieder oben, (genial war´s !!!! )
Das Rätsel um das Fundament ist gelöst, war für die Beschneiung.
Desweiteren sind auch die neuen Schneitürme ( ich glaub es waren insgesamt 8 Stk.) installiert.
Der oberste steht oberhalb !!! der zufahrt zur DSB.
Desweiteren wurden auch die Gletscherstützen der DSB 3b und des stillgelegten SL entmattet.

^^ Die oberen 2 Schneitürme

^^ irgendwie weit weg von der Piste..

^^ Das große Fundament vonn letzter Woche ist verschwunden und ein Schneiturm steht drauf

^^ legen die die Wasserleitung durch den Gletscher 8O

^^ Die Matten an der SL Stütze wurden entfernt, 1 Stütze ist schon weg, wird wohl jetzt ganz abgetragen werden ?!?

Danke für die Bilder. Die Türme stehen wirklich recht weit weg.
Was ich mich frage woher die Tuxer eigentlich das ganze Wasser für die Gletscherbeschneiung nehmen? Alles aus dem recht kleinen Teich in der Mulde bei der 6 SB Sommerberg?

@ Gletscherleitung: Hmm....bin mal gespannt wie die funktioniert oder obs die zerreist.

@ Wasser: Die haben auf der Rückseite des Tuxerjochs noch nen Teich und das Pumphaus unterhalb des TF-Hauses ist ja vor 2 Jahren erst gebaut worden...

Zurück
Oben