• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Af schrieb:
@ Gletscherleitung: Hmm....bin mal gespannt wie die funktioniert oder obs die zerreist.

@ Wasser: Die haben auf der Rückseite des Tuxerjochs noch nen Teich und das Pumphaus unterhalb des TF-Hauses ist ja vor 2 Jahren erst gebaut worden...

...wobei der Teich am Tuxerjoch ja mit seinen 70.000 Kubikmetern auch nicht der Größte ist. Dachte damals der sei ausschließlich für den Bereich Tuxerjoch inkl. Schwarze Pfanne!? Verglichen was sonst grad so gebaut wird steht das Wasser nicht im Überfluss zur Verfügung.

@Gletscherleitung: ich bin mir ganz sicher, dass die Zillertaler GB das gut ausgedachtet haben. Außerdem ist Gletschereis immer 0 Grad C und wenn Wasser unter Druck steht, gefriert es nicht bei 0 Grad, sondern bei niedrigere Temperaturen.

@Wasser: vielleicht benutzen die GB das Schmelzwasser von der Gletscher? Eigentlich die Ideale lösung.

Ich denke mal wenn es die Temperaturen zur Beschneiung hat, steht nicht besonders viel Schmelzwasser zur Verfügung.

der Teich liegt direkt neben dem Bach, selbst im Winter sollte dieser Wasser führen. Wenn sie eine passende Menge entnehmen können sollte es reichen.

Tagsüber schmelzt doch viel Schnee und eis der in die Sonne liegt.

tomcatsburg schrieb:
@ Außerdem ist Gletschereis immer 0 Grad C und wenn Wasser unter Druck steht, gefriert es nicht bei 0 Grad, sondern bei niedrigere Temperaturen.
So ein Schmarren....erstens hat das Gletschereis deutlich unter 0°, zweitens gehts nicht ums Auffrieren, das geschieht einer Druckleitung eh ned, sondern ums Zerreissen da sich der Gletscher verschiebt. Grob gesagt bewegt sich das Rohr im Gletscher mit dem Gletscher mit, während es im Fels starr bleibt. Genau an diesem Übergang zereists dass Rohr. (Scherwirkung)
tomcatsburg schrieb:
@Wasser: vielleicht benutzen die GB das Schmelzwasser von der Gletscher? Eigentlich die Ideale lösung.
Das Wasser wird jedoch nicht direkt aufgefangen und das Bächlein oben ist viel zu dünn um Wasser in geeigneter Menge zu entnehmen...

tomcatsburg schrieb:
Tagsüber schmelzt doch viel Schnee und eis der in die Sonne liegt.
Erstens wird zu Zeiten wo viel Schnee/Eis schmilzt nicht beschneit, ausser evtl. im Oktober, zweitens fehlt hier wieder ein Sammelbecken. Überhaupt ist Tux recht kompakt, deswegen brauchts IMO ned dermassen grosse Teiche, während Sölden z.B. sehr auseinandergezogen ist und auch das Wintergebiet versorgen muss. Tux hat ja eigentlich nur den TFH für die Vorsaison zu beschneien und Sommerbergalm+Tuxerjoch+Talabfahrt für die Hauptsaison, wenn oben eh schon gut Schnee liegt.

Und wenn noch zusätzlich Wasser brauchen wird unten ausm Bach Wasser entnommen, in den Seeegepumpt und bei Bedarf auf den Gletscher raufgepumpt...

Gletschereis in die meiste Alpinen Gletscher haben recht Konstant eine Temperatur rund 0 Grad C, nur die obere paar Meter sind wärmer oder kälter, je nach Lufttemperatur etc. Ich dachte, dass du auffrieren meinte und nicht zerreissen :wink:

Wenn es während die Nacht friert und es Tagsüber Plustemperaturen gibt wird doch in die Nacht beschneit? Oder sehe ich das falsch?

Hallo
Zur Wasserfrage. Auf der anderen Seite ist doch der Schlegeisspeicher wenn ich mich micht irre und der wird wohl genügend Wasser für die Beschneiung haben. :mrgreen:

Gibt es eigentlich schon eine Schneileitung an der Schlegeis SB oder ist da etwas geplant in puncto Beschneiung?

Gruß Andreas

Selbst wenn se das Wasser vom Schlegeis entnehmen dürften, wie sollens das rauf bekommen? Da ist die Gefrorene Wand/Olperer im Weg...

Nach den Fotos und den Berichten wird die Beschneiungsanlage heuer nicht bis zur Bergstation an der Gefroren Wand verlängert.

Gib es Infos darüber wann diese verlängert wird? Nächstes Jahr? Oder wird sie nicht weiter ausgebaut?

Wie ist der Stand bei der 8 Sesselbahn und der neuen Gondelbahn? Wird die 8-Sesselbahn vielleicht doch noch etwas weiter nach unter verlängert?

Warum kommen eigentlich Lanzen zum Einsatz und keine Kanonen wie z.B. in Sölden? Die Wurfweite bzw. Reichweite ist doch bei einer Kanone wesentlich weiter. Was ist der gr0ße Vorteil dieser Beschneiungsanlage?

Kanonen werden doch nur benutzt, wenn die Druck in die Wasserleitungen zu niedrig ist? Und wenn die Druck hoch genug ist, können nur Schneelanzen benutzt werden? Oder sehe ich das ganz flasch :lach:

^^ ja, das siehst Du falsch.

Dachstein schrieb:
CHEFKOCH schrieb:
Die Matten an der SL Stütze wurden entfernt, 1 Stütze ist schon weg, wird wohl jetzt ganz abgetragen werden ?!?

Mittlerweile ist der Sl. aus dem Pano verschwunden.

MFG Dachstein

Gut und schön, aber damit gehts wirklich nur noch mit dem GB 3 auf den Gletscher.
(Im Winter noch mit Lärmstange/ Kaserer)
Wenn also im Sommer der GB 3 in Revision muß, dann ist nichts mit Skifahren :< :< :<

^^ die meinen doch den alten schlepper der scho jahre nimmer im betrieb is ...

Sauerland_6_CLD schrieb:
Gut und schön, aber damit gehts wirklich nur noch mit dem GB 3 auf den Gletscher.
(Im Winter noch mit Lärmstange/ Kaserer)
Wenn also im Sommer der GB 3 in Revision muß, dann ist nichts mit Skifahren :< :< :<

Du verwechselst da was - entfernt wurden die Stützen des alten Schleppers (Gefrorene Wand 4) - nicht der Doppel-Sessel Gefrorene Wand 3b (der sogar laut Plan im moment aktiv ist...)

Gruß, Jens

Genauso ist es , der Schlepper wir wohl abgebaut. Nächsten Sommer wird´s dann der DSB an den Kragen gehen.( dafür 8 EUB + 8 KSB)

Hier noch einige Bilder vom 20.09.2010.

Anhänge

• Bauarbeiten nah am Steilhang.JPG
    Bauarbeiten nah am Steilhang.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 5.196
  • Bauarbeiten nah am Steilhang - Zoom 1.JPG
    Bauarbeiten nah am Steilhang - Zoom 1.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 5.196
  • Bauarbeiten nah am Steilhang - Zoom 2.JPG
    Bauarbeiten nah am Steilhang - Zoom 2.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 5.196
  • Fundament für Beschneiung.JPG