• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Es fehlt an einer Stelle ein Stück Geländer - hier wird wahrscheinlich eine Rampe oder Ähnliches hinkommen.
Der Ausgang aus dem Gebäude zum Balkon könnte auf dem 2. Bild links bei dem Hauseck sein, da die Mauer danach etwas versetzt weiterläuft oder er ist rechts aus dem Betonteil, was meiner Meinung nach sogar wahrscheinlicher ist.

Vom Architektur her passt es perfekt zu die andere Stationen der Gondelbahnen... Ein Restaurant wäre echt super, dann sitzen zumindest nicht allen im Fernerhaus herum, und tja, der Gletscherhütte ist ja auch nicht das beste was es gibt.

wenn du mir das bild in höchstmöglicher auflösung verlinkst kann ich es mir mal anschauen und auch ne einschätzung abgeben, wo "genau" die ausgänge hinkommen. ich vermute aber auch die rampen bzw. brückenlösung.

Ich hätte das ganze ein Stockwerk kleiner gebaut und die Raupengarage daneben gesetzt. Und ein und Ausstiegsebene wäre terrassenartig darüber gewesen.

Aber vielleicht durfte man nicht in die Breite bauen, aus welch gründen auch immer.

Mal sehen wie das ganze Anfang November aussieht. Vielleicht erkannt man dann mehr. :ja:

Werna76 schrieb:
krimmler schrieb:
Oder vielleicht.... Wenn die Station fertig wird, wird irgendwem ein Licht aufgehen: "Moment, ich glaub, wir haben was vergessen... " ;-)

So wie es aussieht könnte der Fall eintreffen :lol: , denn wo ist der Ausgang?

Solche Dingen können schon mal passieren :lol:
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/26385268

Da kommt mir regelmässig die Rheinbrücke in Laufenburg in den Sinn. Speziell auch deshalb, weil es da mal so einen schönen Werbespot von T-Mobile gab. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbr%C3%BCcke

The Tuxer Ferner Haus webcam is online again with nice building pictures.

Soo... lt. Webcam kommt grad die Dachschalung drauf und die Gondeln wurden auch gereits geliefert...

Seil ist allerdings noch nicht drin.

Eine Rampenlösung (variabel) hätte den Vorteil, dass man auf die durchaus variierende Schnee-/Eishöhe reagieren könnte und nicht jedes Jahr etwas dazu bauen müsste.

entweder kommt eine Rampe hin oder es wird aufgeschüttet. Oder ein Mix aus beidem :-)

Ich denke, die bauen schon was, was für den Kunden eine angenehme und gute Lösung sein wird. Bis jetzt wäre ich es jedenfalls von den Zillertaler Gletscherbahnen so gewohnt

Das glaube ich auch - nur wäre die erste 10-EUB ohne Ausgang an der Bergstation eine wirkliche Novität, die sich entsprechend vermarkten ließe... :D

Dass man den Ausgang nicht direkt als solchen erkennen kann hat nur einen Grund, man hat halt mal nachgedacht bevor man betoniert hat.
Man muss halt jetzt zwei oder drei mal in der Station ums Eck rum bis man draussen ist, das hat aber dann bei ein bisschen windigerem Wetter den Vorteil dass es nicht voll durch die Hütte zieht. Auf dieser Höhe sicher eine gute Entscheidung.

Schonmal jemandem aufgefallen, dass auf der bergseitigen Fassadenseite keine Fenster sind? Ich denke hier wird noch eine ordentliche Rampe aufgeschüttet.

Soo... aufs Dach ist weitestgehend die Schalung aufgebracht, Förderseil liegt bereit, Gondeln ebenso, in der Talstation kann man einen Kellerförderer erkennen, somit ist zumindest schon mal ein Teil der Garagierung in der Talstation...

Ich glaub das bis zum Tor ganz herunten aufgefüllt wird und dann für die/den weiteren Sessellift/Gondel auch noch eine Garagierung eingebaut wird, man will ja nächstes Jahr das Fernerhaus abreissen und ein neues bauen, und in den weiteren Jahren einen neuen Sessellift Gefrorene Wand.

@ Zuschütten: Sagt mal, könnt ich euch vorstellen was für Mengen nötig sind um das Gebäude komplett einzuschütten? Wenn überhaupt wird ne Rampe aufgeschüttet und sogar bei der gehe ich eher davon aus, dass diese eine Metallkonstruktion wird. Wo sollen die dort oben diese Massen an Schüttgut herbekommen?

@ KSB: Erstens läuft die KSB mit Abstand am Gebäude vorbei, Zweitens wie sollen die Sessel denn in das Gebäude kommen? Sollens die neue Wand wieder aufsägen? Da Fugen fehlen, hat man bei der Wand auch keine Vorsehung für eine Öffnung getroffen.

@ Ferner Haus: Das wird IMO nicht abgerissen, sondern nur modernisiert, wie die restlichen Gletscherstützpunkte. (KSH, Sölden, Stubai) Wozu auch abreissen? Eigentlich muss nur der Fassade+Fenster, Gast + Küchenbereich neu gestalltet werden. Die WC-Anlage ist ja noch gut in Schuss. Ich hoffe nur, die haben dort einen gescheiten Architekten rangelassen, damit ned sowas wie die Bergstation rauskommt. :naja:

Schaut Euch nochmal die Zeichnung mit der "Nord-West Ansicht" an. An diesem kleinen Anbau, links neben der Station. Da wird vermutlich der Ausgang sein. Schätze mal über Rolltreppe und Aufzug.

http://www.stahlbau-grabner.at/referenzen-gefrorene-wand.999143.htm

Bis ganz oben aufschütten kann ich mir nicht vorstellen.
Warum hat man dann auch auf der Galerie oben Geländer rings rum und unten Metallabstützungen, wenn man doch bis dort Erde verfüllt?

Habt ihr die Linien auf dem Metallbau plan nicht gesehen? Die schwarze durfte der neue Geländeverlauf sein...
(da haben wir ja so ein paar Bauexperten an Bord wenn man sich die letzten Kommentare mal anschaut ;-) )

Zurück
Oben