• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

nicht ganz, der obere Pistenbereich ab dem Ausstieg kann bisher nicht von der 4KSB erreicht werden.

stimmt! Früher wären das dann sicherlich 2km Piste gewesen - nach neuer Zählung sollten es dann circa 300m sein.

talent schrieb:
Stimmt nicht ganz, der obere Pistenbereich ab dem Ausstieg kann bisher nicht von der 4KSB erreicht werden.

Doch,
man kann von der BS der 4er KSB ein paar Meter in die Geländemulde queren.
War bisher auch schon recht frequentiert. Vor allem, wenn es oben am Gletscher zu stark stürmt.

talent schrieb:
Mal ganz ehrlich: warum sollten sie den Lift auch stehen lassen? Er ist uralt (evtl wartungsintensiv?), entspricht nicht mehr den modernen und aktuellen Ansprüchen der Gäste (unbequem), wurde dank der 4-KSB eh kaum gebraucht und stand die meiste Zeit still und außerdem erschloss er keine eigene Piste.
Eigentlich müsste man sich wundern, dass er nicht schon viel früher geschliffen wurde (zumindest wundert mich persönlich das). Und im Prinzip haben sie Recht, die Pistenfläche kann man nun tatsächlich vergrößern. Mal abgesehen von niedrigeren Kosten.

Nur weil er alt ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen Lift unbedingt abbauen muss. Zielhanglift am Brauneck ist BJ 1959, wird liebevoll gepflegt und läuft nach wie vor.
Der Gelbhansekopflift in Balderschwang läuft zwar nicht immer, aber wenn dort sehr viel los ist, schätzt man es sicher sehr, dass man auf den Lift zurückgreifen kann, da sich dann nicht alle bei der 4KSB anstellen müssen. Ob es am Tuxerjoch von den Wartezeiten her je so arg war, weiß ich leider nicht. Aber im Fall Tuxerjoch ist es ja so, dass man jetzt sowieso noch den SL Ramsmoos hat, wenn man nicht die 4KSB fahren möchte.
Doch wenigstens gibt es am Hintertuxer sonst noch einige interessante Anlagen. :wink:

Balu83 schrieb:
Stand der Bauarbeiten am 05.08.13:

Spannaglhaus:
n2ob.jpg

Hmm, das Spannaglhaus wird erneuert und bekommt einen neuen Pächter? Schade drum, ich habe ein paar Jahre lang über die Ostertage immer im Spannaglhaus gewohnt. Gerade die Gemütlickeit der alten Hütte und das super Pächterpaar Silvana und Christoph haben das flair ausgemacht :(

Bilder von heute:

88vdzgm2.jpg

^^ Neues Fernerhaus

37yx6njo.jpg

^^ Baukräne und Baucontainer beherrschen drumherum noch das Geschehen, auch drinnen ist noch einiges zu tun

e27mzeuy.jpg

^^ Die Fassade zur Talstation der 10 EUB hin

ay33xuhl.jpg

^^ Alt vs. Neu … Bergstation 4 EUB

Also das neue TFH ist sehr schön innen geworden. Noch nicht ganz fertig, aber auf jeden Fall besser als vorher. Die Rolltreppen sind klasse;) Wlan geht leider noch nicht, aber das kommt bestimmt noch. Ansonsten Hut ab vor den Gletscherbahnen das in den paar Monaten seit Mai aus dem Boden zu stampfen, und das auf 2600m!

Boah, was für ein Klotz.... kommt bei den Bildern von Oben extremst riesig raus...

Danke für die Bilder.

Af schrieb:
Boah, was für ein Klotz.... kommt bei den Bildern von Oben extremst riesig raus...
Das hab ich auch sofort gedacht
War das Gebäude früher auch so groß?

Ich meine das ist jetzt schon grösser geworden.

@Fernerhaus:

ALT :

NEU:

( hab mal das Foto von snowflat zum vergleich genommen )

wirkt etwas größer.....

ist eigentlich wieder ne webam am Fernerhaus ????

also nicht breiter geworden
dafür an manchen stellen nen Geschoß drauf
und vorne rechts ein bischen nach vorne gezogen

Wie ist es mit dem Zugang zur Gondelbahn? Das war ja damals ein Kritikpunkt und wir haben gehofft mit dem Umbau dieses Jahr würde das besser werden. Den Bilden ist diesbezüglich aber nichts verändert worden.

Nö, da hat sich gar nix geändert.
Und auch wenn ich es gelungen finde, irgendwie frage ich mich schon, ob sich so ein Riesenaufwand für fast dasselbe gelohnt hat...

Ja, der Aufwand hat sich gelohnt. Es sieht jetzt sehr viel schöner aus, moderner, alpenländischer. Die Dachform ist toll, nicht mehr so zerklüftet. Sicher wird es innen optimiert worden sein.

Theo, was meinst du mit Zugang, ich konnte da nichts falsches erkennen.

Ja, innen ist es wesentlich besser und schöner, das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und es ist auch grösser, die Raupengarage wurde vergrössert und darüber ausgebaut.

Zurück
Oben