• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Das ist nicht das Ortsblatt, sondern das hoteleigene Infoblatt des Hotels Neuhintertux:
Oh, stimmt. Danke Dir. Ich hatte mir das herausgeschnitten und wusste nicht mehr woher ich es hatte.
Der Unterschied zu einem Ortsblatt ist doch sehr marginal, wenn es von dieser Familie kommt. :D:D:D

Hintertux sei das einzige Gebiet der Alpen, in dem man ganzjährig Ski fahren könne.
Das ist der Standard-Marketing-Quatsch. :) Aber nenn mir mal eine Definition von Ganzjahresskigebiet. Heutezutage gilt ja fast schon Kitzbühel als Ganzjahresskigebiet.
Der Stubaier hat redundante Zubringer, aber Betrieb von September bis Anfang Juni. Damit kann man zu jeder Jahreszeit skifahren. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Hintertux auch nur in einer Saison an allen 365 Tagen Skibetrieb möglich war (Sturmsperre etc.).

Nach gängiger Auffassung ist Hintertux das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs. In den Alpen kommt aber zumindest noch Zermatt dazu. Alle anderen planen keinen Skibetrieb über 365 Tage, die dann nur wetterbedingt reduziert werden.

Das ist auch meine Vorstellung von einem Ganzjahresskigebiet (365 Tage bis auf Schlechtwetter).
Mölltaler wirbt damit aber auch und noch weitere, die alleine wegen der Zubringer überhaupt nicht in der Lage sind. Das meinte ich mit Standard-Marketing.

In Hintertux wird derzeit das Haus, das die Engstelle der Straße verursacht und auf vom Talende kommend linker Seite steht, abgerissen. Ich hoffe, dass man in diesem Zuge die Straße dort endlich von ihrer Engstelle befreit ;)

ski-chrigel schrieb:
Ha. Dann ist der alte Kirchler also gestorben?

Mit den Besitzverhältnissen im Dorf kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann morgen früh mal meine Vermieterin fragen, eventuell weiß sie etwas vom lokalen Tratsch :)

Ja, tu das. Bei meinen zahlreichen Tux-Besuchen habe ich so einiges dazu erfahren und bin gespannt.

ski-chrigel schrieb:
Ja, tu das. Bei meinen zahlreichen Tux-Besuchen habe ich so einiges dazu erfahren und bin gespannt.

Also von den genauen Umständen hat sie nichts erzählt, nur dass man dort was neues baut, aber genug Platz lässt zur Beseitigung der Engstelle. Die Gebäude da sind ja schon älter und scheinbar wollte bisher niemand einen Schritt zurücktreten, was sich wohl jetzt geändert hat.

Noch ein paar Fotos der Baustelle:
Blick von der schwarzen Pfanne zur Baustelle:
20180422_100342.jpg

20180422_100349.jpg

und noch eins aus dem Auto:
20180422_171021.jpg

scheinbar wollte bisher niemand einen Schritt zurücktreten, was sich wohl jetzt geändert hat.
Alles nur aus Erzählungen, allerdings mehreren übereinstimmenden, von Einheimischen: Der Eigentümer zahlreicher Immobilien, Grundstücken und Hotels (ua. Badhotel, Rindererhof), Joseph Kirchler, im fortgeschrittenen Alter, verhinderte bisher entgegen des Willens seiner geschäftsführenden Nachfolgegeneration (die anscheinend sogar rausgeworfen wurde) fast jegliche Modernisierung / Änderung (wir waren mal im Badhotel, furchtbar). Ua musst Du Dich mal achten, dass zwischen Hintertux und Neuhintertux ein kurzes Stück Gehsteig fehlt (grad rechts vom Bildrand Deines ersten Bildes). Das ist auch eine Folge seiner Sturheit.

Es wäre interessant zu wissen ob es derselbe Sturkopf war, der seinerzeit den Ausbau der Skiroute Waldabfahrt zur einer vollwertigen beschneten Piste verhindert hat? Ich kann mich nämlich erinnern vor vielen Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass ein solcher Ausbau durchaus angedacht war, letztendlich aber 'an Grundbesitzern' gescheitert ist (ein paar Jahre später wurde dann die 'Schwarze Pfanne' zur bescheniten Piste umgebaut).

An dieser Stelle erlaube ich mir ein Kommentar: beim Betrachten von flamesoldiers Fotos, vor allem Nr. 1 und 2, ist mir schon mal der Gedanken gekommen dass in HiTux - Ort die Zeit generell, also nicht nur beim angesprochenen Kirchler, ein wenig stehengeblieben ist. Die grossen 70er/80er - Wohnkasernen - Style Hotels mit ihren grauen Dächern haben schon ordentlich Patina angelegt :? , kein Vergleich zu den Tourismusorten im Paznaun, Ötztal oder auch im Zillertal weiter talauswärts. Eigentlich sieht es - mit Ausnahme der beschneiten Talabfahrt - genau so aus wie bei meinem ersten Besuch im Jahre 1989 ...

Die Sorge ist unbegründet!
Man muß garnicht so weit fahren, direkt am Ortseingang Hintertux finden sich links und rechts sehr feine Häuser für kurzweiligen Aufenthalt. Lanersbach bietet ein paar erlesene Alternativen und in Vorderlanersbach baut man gerade einen Pool auf einem Dachgeschoss der ganzjähriges Schwimmen mit phantastischem Ausblick erlauben wird.
An guten vier Sterne Superior Beherbergungsbetrieben besteht wirklich kein Mangel.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Die Sorge ist unbegründet!
Man muß garnicht so weit fahren, direkt am Ortseingang Hintertux finden sich links und rechts sehr feine Häuser für kurzweiligen Aufenthalt. Lanersbach bietet ein paar erlesene Alternativen und in Vorderlanersbach baut man gerade einen Pool auf einem Dachgeschoss der ganzjähriges Schwimmen mit phantastischem Ausblick erlauben wird.
An guten vier Sterne Superior Beherbergungsbetrieben besteht wirklich kein Mangel.
Wer spricht denn hier von Sorgen? Trotzdem tragisch, die Geschichte um die Kirchlers. Mit dem Juniorchef und dessen Junior hatten wir uns mal einen ganzen Abend unterhalten. Die taten mir echt leid.

Yep, unser Lieblingshotel wurde einfach so abgerissen, weil die alten Mauern des Stammhauses für den Pool zu wenig stabil waren. War schon noch heftig, das quasi live zu sehen, wenn man so viele Aufenthalte dort verbracht hat, grad auch noch zwei Tage bevor die Bagger auffuhren. Hier kann man den Abriss eindrücklich nachsehen:
http://espo2.my-tower.de

Das ist nicht ganz richtig!
Das alte Haupthaus wurde abgerissen weil es noch auch Holz war.
Dieses hätte man im Fundamentbereich aufwändig sanieren müssen um in absehbarer Zeit trotzdem wieder ähnlichen Aufwand zu haben. Außerdem entsprach das Zimmerlayout nicht mehr den überwiegenden Gästewünschen.
So entschied man sich den Altbau abzureissen und völlig neu zu bauen.
Mit „der einen oder anderen Attraktion“ wie z.B. den Pool auf dem Dach :biggrin:

Bist Du auch Stammgast dort und an der Stammgästetafel verewigt?
Ich glaube nicht, dass mir Willi und Andrea Schneeberger Quatsch erzählen, wie die Idee geboren sei. Aber klar, das Haupthaus bestand noch hauptsächlich aus Holz aus den 30ern:
4D726580-9ED6-4C0C-9C7D-0E0D2E66E3C2.jpeg

Über das Zimmerlayout kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich fand die noch absolut top, da konnte manch ein anderes Hotel nicht das Wasser reichen. Und etwas schade ist, dass die halbwegs günstigeren Zimmer nun alle weg sind.

Man wird sich nicht darauf einstellen müssen, künftig die Engstelle am Tuxerhof nicht mehr vorzufinden. Der Neubau steht exakt dort, wo der Altbau stand. Keine Spur von Straßenverbreiterung.

Das ist nicht der Tuxerhof.
Und ich glaube, etwas breiter wird es schon, die Hausmauer steht leicht weiter weg. Momentan stehen noch Reste der alten Mauer. Und die Stützen werden auch noch entfernt. Viel Gewinn ist es aber nicht.

Mir war so, als ob der bereits da oben steht und sich fröhlich vor sich hindreht. Aber ich kann mich natürlich auch irren :?

Zurück
Oben