• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Steilhang + langer Auslauf gibt's ebenso am Olpererlift und an der Gefrorenen Wand!
Wäre sicherlich kein K.O. Kriterium...

Eventuell könnte man ja die Trasse einer Schlegeis KSB verkürzen, heißt die Talstation näher Richtung Steilhang verschieben...
Wie gesagt, macht nur Sinn mit 2 Pisten (Reaktivierung alter Waschrumpl-Abfahrt).
Und im Gegensatz zum Ersatz Kaserer 2 bzw. zur DSB Gefrorene Wand wären hier Spannfelder / Stützen auf Gletschereis überhaupt kein Thema und daher eine KSB viel leichter realisierbar...

Das glaube ich kaum, das hier etwas in absehbarer Zeit aufgegeben wird.
Ganz im Gegenteil, das Gebiet ist beispielhaft wie man mit den wärmer werdenden Temperaturen umgehen kann.
Man hat Angst das der Schlegeis Gletscher abbrechen könnte und deckt ihn daher massiv ab.
Das Ganze hat Erfolg und uns Deutschen bleibt nur vor Neid nach Österreich zu schauen, unsere verbliebenen Gletscher dürfen ja leider keine Hilfe erwarten.
Der hilflose Versuch mit LKW Planen was auf der Zugspitze zu retten ist vor Jahren beendet worden, etwas professionelleres wie am Hintertuxer Gletscher ist bei uns politisch nicht gewollt.
Man befürchtet wohl sich dann nicht mehr in der von uns so gerne angenommenen Täterrolle des Klimakillers suhlen zu können. Das wäre konträr zur derzeitigen Fiskalpolitik.

Momentan werden auch die Routen dort schon ziemlich auffällig oft präpariert. Denke mal die werden dann zu Pisten werden.

Am Gletscherbus 3 ist im Mai und Juni eine größere Revision , da ein neues Seil notwendig ist und dies getauscht wird

^ GB3 braucht man als Skifahrer doch eh nicht, gibt ja 10EUB + DSB. Allerdings wird's dadurch natürlich in der 10EUB voller, da werd ich dann also seltener eine Privatgondel erwischen..

Da die DSB allein schon so lang fährt wie der GB3 seh ich das komplett anders: man braucht EUB und DSB nicht ;)

christopher91 schrieb:
Jojo1102 schrieb:
Am Gletscherbus 3 ist im Mai und Juni eine größere Revision , da ein neues Seil notwendig ist und dies getauscht wird

Und die Kabinen werden ausgetauscht. Quelle: Facebook

Die Kabinen des Gletscherbus 2.

flamesoldier schrieb:
Die Kabinen des Gletscherbus 2.
Schön, dann wird hoffentlich die 4EUB länger fahren. Und hoffentlich bekommen die neuen Kabinen mehr Fenster, oder zumindest an der Front ..

Naja, ich denke mal es dürfte relativ klar sein welche Kabinen da eingesetzt werden, die kommen sicher von CWA. Köberl macht ja keine mehr soweit ich weiß. Die einzigen anderen Kabinen in der Größe sind ja wohl die von Leitner, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Stäntn schrieb:
Stäntn schrieb:
Jojo1102 schrieb:

Ab wann im Mai?

weiß jetzt jemand ab wann GB2 und GB3 außer Betrieb sein werden?
GB3 Voraussichtlich ab Montag bis ca
Ende Juni. Möglicherweise auch erst ab 20.

2020 übrigens auch neue Gondeln am GB3

Na, dann setz mal die Brille auf! ;-)

Bei den alte gibt es zwei getrennte Abteile mit je einer Tür.
Bei den neuen sind die Türen in der Mitte.

Schade, dass das Design nicht etwas modernisiert wurde...der 90er Style finde ich jetzt irgendwie nicht so prickelnd.

Also bei Andrang (außer so groß dass die Bänke hochgeklappt wurden - was sehr sehr selten war - hab das nur einmal erlebt) hats dann also auf 2. und 3. Sektion auch mehr Stehplätze wie bisher. Ich fand das alte Layout deutlich besser. Mehr wie 18 Leute die in 2. und 3. Sektion sitzen können - sind auch in Sektion 1 fast nie in einer Kabine.

Ich hoffe ja weiter auf entweder Lärmstange 1 - oder Abbau 4EUB - und Neubau mit Mittelstation unten im Tal - so dass man die 2 Sektion vernünftig fahren kann ohne retour fahren zu müssen.
Die Skiroute 13a war heuer ja auch schon mal gewalzt - sprich die Pisten würden dadurch gar nicht mal voller werden wenn man einfach 13 und 13a generell walzt. Zum freeriden bleibt eh genug Platz. Talstation am besten im Bereich der Brücke - damit man das Flachstück nicht mehr hat. Das würden den Hintertuxer viel attraktiver von Ende November bis Mitte Mai machen. Sommerberg 6er kann man ja stehen lassen und bei Bedarf anschalten (etwa ab 14:30 wenn viel los ist, oder wenn bei schlechtem Wetter alle 2. Sektion fahren weil oben keine Sicht ist und es dann staut bei Mittelstation "Lärmstange 1" - und dass kommt ja recht oft vor dass oben die Wolken hängen - es unterm Gletscher aber okay ist).

Mit Mittelstation statt Lärmstange 1 direkt rauf macht Sinn - weil man sonst im Herbst die Leute nicht schnell genug raufbekommt - bzw werden die wenigsten das kurze Stück die Ski anschnallen wollen (ja sicher werden es ein paar tun - ähnlich halt wie beim MEX - aber die absolute Minderheit).

Zurück
Oben