• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Sommerbergbahn hat sicher noch einige Jahre vor sich! Hat gerade erst neue Gondeln erhalten!

Das ist richtig, aber der von mir erwähnte Ausbau könnte ja auch erst in einigen Jahren erfolgen, wenn die Bahn ihren 30er überschritten hat. Die jetzt neuen Kabinen finden dann sicher einen Abnehmer.
Aber das ist ohnehin nur Spekulation. Ich dachte mir, man hätte dann speziell für den Sommer einen umstiegsfreien Zubringer zum Gletscher.

Könnte man sicher machen, mit der Mittelstation am Sommerberg. Nur bräuchte man dann entweder Brücke oder Unterführung, damit man vom Tuxerjoch/Sommerberg 6SB zum Gletscherbus 1/2 kommt.
Oder die Mittelstation aufständern/eingraben - mit entsprechenden Nachteilen, wenn man EUB und Gletscherbus kombinieren will.

Also ich würde es so lassen, wie es ist. Umsteigerei hin oder her...

die bisherige Sommerberg Kabinenbahn kommt hinter dem GB1 an und hinter der Station ist das Sommerberg Restaurant. Wo soll denn da eine Station für die 2.Sektion hin?

Hat man denn nicht schon unter der Talstation der 10ER Gefrorene Wand Vorbereitungen im Rahmen des Neubaus der Tuxer Fernerhaus Gondel getroffen ? Siehe Bild von mir unten. Sieht für mich schon so aus. Ein verschieben der Bahn rechts vom GB2 kann ich mir nicht vorstellen.
20240322_113845.jpg

Im Interaktiven Pistenplan ist die DSB gefrorene Wand verschwunden. Soll diese ersatzlos abgebaut werden?!? Vor ein paar Jahren war ja mal eine 8KSB im Gespräch

Also ich sehe sie noch. Vor einem Jahr ist auch mal zwischenzeitlich einer der Kasererlifte verschwunden. Einen ersatzlosen Abbau kann ich mir nicht vorstellen, solange es noch Sommer- und Herbstskibetrieb gibt. Im Sommer ist sie ja irgendwann die einzige Bahn, an der man skifahren kann.

Thunderbird80 schrieb:
Im Interaktiven Pistenplan ist die DSB gefrorene Wand verschwunden. Soll diese ersatzlos abgebaut werden?!? Vor ein paar Jahren war ja mal eine 8KSB im Gespräch
Gletscherbus 2 und Kaserer 1 sind auch verschwunden. Ob die im Sommer auch geschliffen werden? 😉
Ich würde behaupten, es liegt daran, dass auf der Intermaps-Karte standardmäßig geschlossene Lifte ausgeblendet werden. 😉

JohnnyDriver schrieb:
Scheinbar kommen die Protokolle sehr zeitversetzt, jetzt wurde das von Anfang März veröffentlicht.

Voila:

„Das Schreiben der Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG, betreffend Bekundung „Öffentliches In- teresse“ für die Neuerrichtung der 10-EUB Tuxer Ferner vom 20.03.2024 wird vorgelegt.
Zu Zwecken der Vorlage an das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, In- novation und Technologie – Abt. IV/E6 – Oberste Seilbahnbehörde, wird vom Gemeinderat der Ge- meinde Tux bestätigt, dass die beabsichtigte Neuerrichtung der 10-EUB Tuxer Ferner mit Sitzhei- zung als Austauschanlage für die bestehenden 4EUB Hintertux Gletscherbahn II. Teilstrecke aus dem Jahr 1975, eine Komfortverbesserung für die Besucher und eine Aufwertung des Schigebietes bedeutet und damit im Öffentlichen Interesse gelegen ist.
Einstimmige Beschlussfassung.“

Beste Grüße
Alexander

@pafale82 Vielen Dank für die Info. aus skifahrerischer Sicht wäre ein Ersatz des Doppelsessellifts Gefrorene Wand sinnvoller. Der Neubau sollte dann nach unten verlängert werden, so dass die Talstation auch von den Pisten aus dem Olperbereich erreicht werden kann. In den Ersatz der 2 Sektion wird viel Geld investiert, ohne das skifahererisch einen großen Mehrwert bringt. Die Bahn dient nur zur Entlastung in Spitzenzeiten und für die Revisionszeit am Gletscherbus 2. Hier würde eine Renovierung der bestehenden Bahn mit einem Austausch der alten Gondeln auch reichen, damit die Skiköcher auch für moderne Ski verwendet werden können.

Es ist vermutlich (noch) nocht möglich die dsb so weit nach unten zu verlängern dass man sie auch in Zukunft noch gut von den olpererpisten erreichen kann.

Auserdem ist eine Eub im Betrieb wesentlich günstiger als die Funitels, vondemher wird in Zukunft eher nur noch die Eup laufen und der Bus als Vershärkung zugeschaltet bzw. bei viel wind.
Lg Tom

Ps. Trotzdem hast du recht für den Skifahrer hat die Bahn wenig nutzen.

Der Gletscherbus 2 ist ja fast 30 Jahre alt. Wenn man da mal ran möchte braucht man eine leistungsstarke Parallelbahn.

Wie is das eigentlich im Sommer, läuft dann überhaupt der GB1 oder läuft nur die EUB bis zum Sommerberg?

basti.ethal schrieb:
Wie is das eigentlich im Sommer, läuft dann überhaupt der GB1 oder läuft nur die EUB bis zum Sommerberg?

Die EUB läuft im Sommer öfter, aber manchmal stattdessen der GB1. Die Kriterien dafür sind mir noch nie klargeworden.

In der 2. Sektion läuft eigentlich immer der GB2. Wer die EUB fahren möchte sollte im Juni kommen (GB2-Revision), oder in der Hochsaison (dann laufen beide).

könnte mir aber gut vorstellen, dass in Zukunft die 10er Gondel auf der 2.Sektion dann öfter genutzt wird. Die 4er Kabinen sind schon recht eng und bei den Bergfahrpreisen nicht unbedingt den Sommergästen zumutbar.

Und die Kabinen sind mittlerweile auch abgerockt. Verkratzte Scheiben und 80er Jahre Sitzpolster...

snowflat schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Und die Kabinen sind mittlerweile auch abgerockt. Verkratzte Scheiben und 80er Jahre Sitzpolster...
Sowas nennt man doch Retro ... soll doch "In" sein :D

Dieser Meinung ist allerdings nur ein Promillewert der Fahrgäste :lol:

Die 4EUB wär schon cool, aber die Skiköcher sind echt das letzte....

Zurück
Oben