• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

MarkusW schrieb:
Die 4EUB wär schon cool, aber die Skiköcher sind echt das letzte....

Eine Retro-Bahn sollte man doch auch mit Retro-Ski fahren. Vielleicht findest Du ja auch noch Skikleidung aus den 80ern. :wink:

Im Ernst: Ich frage mich schon lange warum man nicht mal breitere Skiköcher montiert hat.

Weiss jemand was hier an der TFH-Abfahrt gebaut wird?
20240806_105728.jpg

20240806_105750.jpg

Ich dachte zuerst an Beschneiungstürme, ist aber zu weit von der Piste entfernt. Das mit der Bohrlafette Sprenglöcher gebohrt werden, denke ich auch nicht. Muss wohl etwas mit grossen Kräften geben :D.

Für die 10 EUB Tuxer Ferner ist keine UVP nötig ... Details aus dem Bescheid:
Die Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co. KG plant die bestehende 4 EUB Hintertuxer Gletscherbahn II. Teilstrecke durch die 10 EUB Tuxer Ferner zu ersetzen. Der Ersatz der Seilbahn dient in erster Linie der Qualitätsverbesserung des Skigebietes, einerseits um die Wartezeiten während des Betriebes zu verkürzen sowie die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Im Jahr 2025 soll die Bergstation, welche sich auf einer Höhe von ca. 2605 m befindet, neu errichtet werden und im Jahr 2026 die Talstation (ca. 2.027 m Seehöhe) und die Strecke erneuert werden.
Die neu zu errichtende 10 EUB Tuxer Ferner ist mit nachfolgenden Eckdaten konzipiert:
Horizontale Länge: 2178,80 m
Höhenunterschied: 577,85 m
Schräge Bahnlänge: 2309,67 m
Spurweite: 6,40 m
Förderleistung: 3000 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit: max. 6,0 m/s
Fahrzeit: 8,24 Minuten
Kabinenanzahl: 82 Stück
Antrieb: Bergstation
Spannung: Talstation
Talstation:
Das Talstationsgebäude soll als zweigeschossiges Bauwerk und im Untergeschoss in Massivbauweise errichtet werden. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkehr/Spannstation der Seilbahn sowie zwei Betriebsräume und der Zu- und Abgangsbereich. Im Untergeschoss befinden sich zwei Lagerräume sowie ein Raum für ein Notstromaggregat mit 22kVA, welches der Versorgung der Seilbahn dient.
Bergstation:
Das Bergstationsgebäude soll als 4-geschossiges Bauwerk errichtet werden. Die drei unteren Stockwerke werden in Stahlbeton ausgeführt. Darauf aufbauend wird eine Halle mit einem Stahlskelett und mit einer Dachkonstruktion in Holzbauweise errichtet. Im 2. Kellergeschoss befindet sich der Ein/Ausstiegsbereich mit den zugehörigen Kommando- und Betriebsräumlichkeiten. Im 3. Kellergeschoss werden betriebsinterne Lagerräume errichtet, im 4. Kellergeschoss sollen sich der Antriebsraum, der NS-Raum, ein Raum für ein 65KVA Notstromaggregat, ein Lagerraum, die Klemmenwerkstatt sowie zwei geteilte Kellerförderer befinden. Im 5. Kellergeschoss befindet sich die Erweiterung der bestehenden Trafostation mit einem 2500 kVA Trafo samt einem Hochspannungsraum und einem Lagerraum.
Quelle: Hintertux; 10 EUB Tuxer Ferner; UVP-Feststellungsverfahren

snowflat schrieb:
Im Jahr 2025 soll die Bergstation, welche sich auf einer Höhe von ca. 2605 m befindet, neu errichtet werden und im Jahr 2026 die Talstation (ca. 2.027 m Seehöhe) und die Strecke erneuert werden.

Was mal wieder bestätigt, dass die offiziellen Höhenangaben in Hintertux sehr optimistisch kommuniziert werden ;)
Von wegen Talstation 1500 m, Sommerbergalm 2100 m, TFH 2660 m und Bergstation 3250 m.
Bis auf die Talstation sind alle Höhenangaben ein gutes Stück niedriger.

Keine Mittelstation zu bauen, wäre aus meiner Sicht schon sehr blöd. Aktuell hat man ja für die Spannagelabfahrt mit der Lärmstange 1, 4MGD Fernerhaus, GB2 und 6SB Sommerberg, an einigen Tagen gleich 4 Bahnen zur Verfügung und braucht dafür mindestens 8 Mitarbeiter. Mit einer Mittelstation könnte man auf 7 Mitarbeiter reduzieren und würde sich die Stromkosten der 6SB sparen.

Die Redundanz am Hintertuxer-Gletscher habe ich eh noch nicht verstanden. Wieso läuft im Hochwinter bei wenig Andrang zum Beispiel der Kaserer 1 und die Lärmstange 2 obwohl es doch völlig ausreichen würde nur die Lärmstange 2 zu öffnen? Selbiges mit DSB und 10Mgd redundant zu GB3.
Vielleicht kann ein Experte die Frage beantworten.

Also am Kaserer fehlt schon einiges an Pistenfläche wenn nur die Lärmstange läuft. Und bei EUB und DSB geht's wohl darum, dass man auch Teilabschnitte fahren kann.
Außerdem sieht es immer blöd aus, wenn nicht alle Anlagen laufen, das Bild wollen die meisten Gebiete in der Hauptsaison vermeiden.

Arlbergfan schrieb:
Und es bräuchte die 6SB Sommerberg nicht mehr...

Glaube ich nicht dass man auf die Sesselbahn verzichten wird... man wäre dann von November bis Mai auf die neue EUB angewiesen um die Abfahrt zur Mittelstation offen zu halten. Gerade wenn es recht windig ist und es manchmal nur bis zum TFH hoch geht wird eher der GB2 in Betrieb sein, da doch windstabiler. Man könnte die Abfahrt dann nicht öffnen wenn die neue EUB dem Wind nicht stand hält...

Ich bin zwar auch eher skeptisch, ob man auf die SB verzichtet, aber es wäre kein Problem an den Windtagen die EUB nur bis zur Mittelstation laufen zu lassen. Dafür darf man nur keine Sparlösung mit einseitiger Mittelstation bauen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Also am Kaserer fehlt schon einiges an Pistenfläche wenn nur die Lärmstange läuft. Und bei EUB und DSB geht's wohl darum, dass man auch Teilabschnitte fahren kann.
Außerdem sieht es immer blöd aus, wenn nicht alle Anlagen laufen, das Bild wollen die meisten Gebiete in der Hauptsaison vermeiden.
Welche Pistenflächen fehlen denn, wenn nur Lärmstange II läuft und der Kaserer I nicht? Geht ja nur um Kaserer I nicht um den Kaserer II.

ich bin auch dafür, die 4er Gondel durch eine Anlage mit Mittelstation zu ersetzen, allein damit man bei Wiederholungsfahrten nicht den Umweg Sommerberg mehr braucht - allerdings hat man dann einen schwereren Zugang zum Tuxer Joch! Daher denke ich, dass die 6SB bleibt!

Estiby schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Welche Pistenflächen fehlen denn, wenn nur Lärmstange II läuft und der Kaserer I nicht? Geht ja nur um Kaserer I nicht um den Kaserer II.

Stimmt, mein Fehler.

So sehr mir die Diskussion über mögliche Mittelstation/ Ersatz 6SB Sommerberg gefällt, es hat noch keiner bestätigt, dass das Bild von @Zillertaler auch tatsächlich was mit dem Bau einer Mittelstation zu tun hat...?

Irgendwie ist anhand des Fotos auch (mir) nicht wirklich klar, wo genau die Baustelle liegt. Was es noch schwieriger einzuschätzen macht.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich bin zwar auch eher skeptisch, ob man auf die SB verzichtet, aber es wäre kein Problem an den Windtagen die EUB nur bis zur Mittelstation laufen zu lassen. Dafür darf man nur keine Sparlösung mit einseitiger Mittelstation bauen.
Allerdings dürfte so eine kurze Sektion von max. 400 m - noch dazu komplett trennbar - kaum wirtschaftlicher sein, als die separate 6SB.
Mehraufwände beim Personal im Winter hin oder her.

GIFWilli59 schrieb:
Irgendwie ist anhand des Fotos auch (mir) nicht wirklich klar, wo genau die Baustelle liegt. Was es noch schwieriger einzuschätzen macht.
Ich würde meinen, dass die Brücke am rechten Bildrand die Skibrücke ist. Das würde auch mit den Fahrwegen im Bild zusammenpassen, sodass der Standort dann ein paar Meter östlich der Skibrücke wäre, genau neben dem Bach. Am Google Maps Satellitenbild sieht man an dieser Stelle auch schon eine Baustelle.
Dass das eine Mittelstation werden soll, halte ich bei genau diesem Standort allerdings für eher unwahrscheinlich- einerseits ist man da genau neben dem Bach und andererseits liegt man hier schon westlich des GB2 bzw. würde (wenn man in der Mittelstation keine Umlenkung macht) das TFH schon gehörig verfehlen. Die 4EUB steht ja östlich des GB2.

GIFWilli59 schrieb:
Als ich am 08.08. da war, ist mir die Baustelle auch aufgefallen, daher kommen hier mal 2 Bilder von mir.

Hier sieht man und dem GB2 den Standort der Baustelle. Direkt in dem Tal hinter dem Sommerberg:
20240808_094246.jpg

Und hier noch einen Teil der Baustelle von oben:
20240808_094401.jpg

Zurück
Oben