• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Also meiner Einschätzung nach hat die Baustelle nichts mit einer Mittelstation für eine spätere Bahn zu tun sondern hängt mir der Beschneiungsanlage und dem alten und neuen Teich zusammen. Würde aufgrund der Lage eher Richtung Entnahmestelle, Rückführung mit kleiner Turbine oder zusätzliche Pumpe tippen. Ist eigentlich die Beschneiungsanlage vom Sommerberg und Talabfahrt mit dem Rest gekoppelt oder läuft die bisher komplett separat?

Ich tippe aufgrund der Fotos entweder aut ein Wasserkraftwerk oder eine Pumpstation für die Beschneiungsanlage.

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Schneekanonen an der gefrorenen Wand demontiert wurden. 3 Stück sind tief und einfach zu.
Weiß jemand warum?

korbinian.herrmann schrieb:
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Schneekanonen an der gefrorenen Wand demontiert wurden. 3 Stück sind tief und einfach zu.
Weiß jemand warum?

Die waren im letzten Winter schon abmontiert und wurden stattdessen als Anschlüsse für normale Propellerkanonen verwendet.

20241213_113253.jpg

20241213_113337.jpg

20241213_113430.jpg

Neue Schutzbauten an der Talabfahrt Schwarze Pfanne nach tödlichem Unfall vor 2 Jahren....

Die alte 4er Gondel zwischen Sommerberg Fernerhaus wird zur nächsten Wintersaison (25/26) durch eine neue ersetzt. (8er od. 10er)

franio99 schrieb:
Die alte 4er Gondel zwischen Sommerberg Fernerhaus wird zur nächsten Wintersaison (25/26) durch eine neue ersetzt. (8er od. 10er)

Hiess es nicht, dass die Seilbahn über zwei Jahre hinweg gebaut wird und dementsprechend erst Ende 2026 fertig wird?

Das wäre mir jetzt neu kann aber natürlich aufgrund Sommerbetrieb leicht der Fal sein.

franio99 schrieb:
Wird die Anlage also über den Sommer abgetragen und neu gebaut?

Sieht so aus. Gebraucht wird diese Kapazitätserhöhung eigentlich eh nur 4-5 Wochen im Jahr (Oktober November).
Werde aber eh in den nächsten Wochen selber hinfahren dann erfahre ich vl. mehr Details.

Vielleicht wird diese neue Anlage die Hauptbahnhof und der Gletscherbus 2 läuft nur noch sporadisch. Immerhin ist dieser ja auch schon fast 30 Jahre alt.

snowflat schrieb:
Für die 10 EUB Tuxer Ferner ist keine UVP nötig ... Details aus dem Bescheid:
Die Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co. KG plant die bestehende 4 EUB Hintertuxer Gletscherbahn II. Teilstrecke durch die 10 EUB Tuxer Ferner zu ersetzen. Der Ersatz der Seilbahn dient in erster Linie der Qualitätsverbesserung des Skigebietes, einerseits um die Wartezeiten während des Betriebes zu verkürzen sowie die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Im Jahr 2025 soll die Bergstation, welche sich auf einer Höhe von ca. 2605 m befindet, neu errichtet werden und im Jahr 2026 die Talstation (ca. 2.027 m Seehöhe) und die Strecke erneuert werden.
Die neu zu errichtende 10 EUB Tuxer Ferner ist mit nachfolgenden Eckdaten konzipiert:
Horizontale Länge: 2178,80 m
Höhenunterschied: 577,85 m
Schräge Bahnlänge: 2309,67 m
Spurweite: 6,40 m
Förderleistung: 3000 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit: max. 6,0 m/s
Fahrzeit: 8,24 Minuten
Kabinenanzahl: 82 Stück
Antrieb: Bergstation
Spannung: Talstation
Talstation:
Das Talstationsgebäude soll als zweigeschossiges Bauwerk und im Untergeschoss in Massivbauweise errichtet werden. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkehr/Spannstation der Seilbahn sowie zwei Betriebsräume und der Zu- und Abgangsbereich. Im Untergeschoss befinden sich zwei Lagerräume sowie ein Raum für ein Notstromaggregat mit 22kVA, welches der Versorgung der Seilbahn dient.
Bergstation:
Das Bergstationsgebäude soll als 4-geschossiges Bauwerk errichtet werden. Die drei unteren Stockwerke werden in Stahlbeton ausgeführt. Darauf aufbauend wird eine Halle mit einem Stahlskelett und mit einer Dachkonstruktion in Holzbauweise errichtet. Im 2. Kellergeschoss befindet sich der Ein/Ausstiegsbereich mit den zugehörigen Kommando- und Betriebsräumlichkeiten. Im 3. Kellergeschoss werden betriebsinterne Lagerräume errichtet, im 4. Kellergeschoss sollen sich der Antriebsraum, der NS-Raum, ein Raum für ein 65KVA Notstromaggregat, ein Lagerraum, die Klemmenwerkstatt sowie zwei geteilte Kellerförderer befinden. Im 5. Kellergeschoss befindet sich die Erweiterung der bestehenden Trafostation mit einem 2500 kVA Trafo samt einem Hochspannungsraum und einem Lagerraum.
Quelle: Hintertux; 10 EUB Tuxer Ferner; UVP-Feststellungsverfahren

Hier ist der Orginalpost mit dem Bescheid für die neue Gondelbahn. Diesen Sommer wird die Bergstation gebaut, kommendes Jahr dann die restliche Anlage.

Okey da wurde es eh schon top beschrieben hab ich nicht gesehen. 4 Stöckige Bergstation ohbe Gasthaus wirds so in den Alpen auch nicht viele geben

rxphl schrieb:
snowflat schrieb:
Für die 10 EUB Tuxer Ferner ist keine UVP nötig ... Details aus dem Bescheid:
Die Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co. KG plant die bestehende 4 EUB Hintertuxer Gletscherbahn II. Teilstrecke durch die 10 EUB Tuxer Ferner zu ersetzen. Der Ersatz der Seilbahn dient in erster Linie der Qualitätsverbesserung des Skigebietes, einerseits um die Wartezeiten während des Betriebes zu verkürzen sowie die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Im Jahr 2025 soll die Bergstation, welche sich auf einer Höhe von ca. 2605 m befindet, neu errichtet werden und im Jahr 2026 die Talstation (ca. 2.027 m Seehöhe) und die Strecke erneuert werden.
Die neu zu errichtende 10 EUB Tuxer Ferner ist mit nachfolgenden Eckdaten konzipiert:
Horizontale Länge: 2178,80 m
Höhenunterschied: 577,85 m
Schräge Bahnlänge: 2309,67 m
Spurweite: 6,40 m
Förderleistung: 3000 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit: max. 6,0 m/s
Fahrzeit: 8,24 Minuten
Kabinenanzahl: 82 Stück
Antrieb: Bergstation
Spannung: Talstation
Talstation:
Das Talstationsgebäude soll als zweigeschossiges Bauwerk und im Untergeschoss in Massivbauweise errichtet werden. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkehr/Spannstation der Seilbahn sowie zwei Betriebsräume und der Zu- und Abgangsbereich. Im Untergeschoss befinden sich zwei Lagerräume sowie ein Raum für ein Notstromaggregat mit 22kVA, welches der Versorgung der Seilbahn dient.
Bergstation:
Das Bergstationsgebäude soll als 4-geschossiges Bauwerk errichtet werden. Die drei unteren Stockwerke werden in Stahlbeton ausgeführt. Darauf aufbauend wird eine Halle mit einem Stahlskelett und mit einer Dachkonstruktion in Holzbauweise errichtet. Im 2. Kellergeschoss befindet sich der Ein/Ausstiegsbereich mit den zugehörigen Kommando- und Betriebsräumlichkeiten. Im 3. Kellergeschoss werden betriebsinterne Lagerräume errichtet, im 4. Kellergeschoss sollen sich der Antriebsraum, der NS-Raum, ein Raum für ein 65KVA Notstromaggregat, ein Lagerraum, die Klemmenwerkstatt sowie zwei geteilte Kellerförderer befinden. Im 5. Kellergeschoss befindet sich die Erweiterung der bestehenden Trafostation mit einem 2500 kVA Trafo samt einem Hochspannungsraum und einem Lagerraum.
Quelle: Hintertux; 10 EUB Tuxer Ferner; UVP-Feststellungsverfahren

Hier ist der Orginalpost mit dem Bescheid für die neue Gondelbahn. Diesen Sommer wird die Bergstation gebaut, kommendes Jahr dann die restliche Anlage.

Ich komm da nicht ganz mit. Es soll ein vierstöckiges Gebäude werden, geht aber bis -5? Wo ist denn bei denen die 0-Ebene? Klingt irgendwie als hätten sie noch nicht gemerkt, dass ihnen der Gletscher vor der Haustür weggeschmolzen ist. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die 0-Ebene die Terrasse des TFH ist, eben dort wo früher mal die Piste endete. Die Station wäre dann auf der heutigen Ebene 2 Stockwerke unter der Terrasse.

Ebenfalls interessant ist, dass der Antrieb 2 Stockwerke unter der Station liegt. Hier würde ich mal spekulieren, dass der Antrieb über zwei Geschosse reicht und das -3 Geschoss kein vollständiges ist.

Schade dass man die Chance nicht nutzt um eine Mittelstation in der Senke zu bauen, um zum einen direkte Wiederholungsfahren zu ermöglichen (bergseitige Mittelstation) und zum anderen eine alternative zur 6er Sommerberg als Rückbringer zu schaffen (vollwertige Mittelstation).

Dann wird man aber eine Revisionspause für den Bereich oberhalb Sommerberg brauchen.

Am Gletscher sind auch umfangreiche Pistenkorrekturen geplant. Eine UVP wird jedoch nicht benötigt.

Klingt doch so, dass man den Schlegeis durch entsprechende Eingriffe halten will

Zurück
Oben