• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

maba04 schrieb:
Ein paar Änderungen gibt es im neuen Pistenplan:
- neue blaue Piste 3a von der Abfahrt zum TFH auf den Skiweg Kaserer - TFH
- schwarzer Sonnenhang 11b ist jetzt eine Skiroute
- am Schlegeis gibt es mit der neuen roten Piste 6 wieder zwei Abfahrten

Pistenplan: https://www.hintertuxergletscher.at/uploads/tx_bh/5330/pano_gletscher_2024-25.pdf
Das ist aber irgendwie suboptimal, dass es zwei Pisten mit der Nummer 6 gibt, die sich nur durch die Farbe unterscheiden.
Besser wäre 6/6a oder 6/7.
Die 7 ist ja aktuell nicht vergeben, wenn ich es richtig sehe.
Gab es die irgendwo mal?

Gleitweggleiter schrieb:
Klingt doch so, dass man den Schlegeis durch entsprechende Eingriffe halten will

Ausserdem geht es offenbar mit der DSB und den GW-Schleppliften erstmal weiter.

Ich bin aber skeptisch dass die Arbeiten sich mit 365-Tage-Skibetrieb vereinbaren lassen.

Für nächsten Sommer gibt es übrigens Skipasspreise für "normale" Karten, aber nicht wie gewohnt für Saisonkarten. Das könnte ein Indiz sein.

https://www.hintertuxergletscher.at/de/preise/

Der Betterpark soll bis 09. Juni (Pfingstmontag) offen haben. Bis dahin ist der Betrieb wohl sicher.

https://www.hintertuxergletscher.at/de/betterpark-hintertux/

Der Skibetrieb wird dieses Jahr bis Ende Juli laufen und dann mit dem Beginn von nennenswertem Schneefall im September wieder beginnen. Das kann man auch am Skipassangebot herauslesen.

Der Slogan „365 Tage Skifahren“ wurde bereits geändert in „365 Tage Schneespass“. Bereits im letzten Jahr gab es ja von August bis Anfang September eine Pause.

Die Lärmstange 2 ist nun auch nicht mehr im Betrieb. Anscheinend zu wenig Skigäste vor Ort, als dass sich ein Betrieb von Lärmstange und Kaserer noch lohnen würde. Letzterer ist seit letzte Woche Montag außer Betrieb.
Es liegt offenbar mehr an wirtschaftlichen Gründen, als an der Schneelage.

An der Schnee Lage kann es wirklich nicht liegen, es kommt ja zur Zeit ständig was dazu. Allerdings ist man natürlich schon fleißig dabei den Gletscher für den Sommer vorzubereiten und schiebt überall den Schnee zusammen, auch am Kaserer.

Baufortschritt an der neuen 10er Fernerhaus:

DSC04967.JPG

DSC04983.JPG

An der Bergstation wird noch einiges gearbeitet.
DSC04384.JPG

2 Niederhaltestützenfundamente im Talboden seit Juni fertig, sowie ein Fundament beim Pistenabzweig in die "Moräne" Abfahrt der Spannagelabfahrt.

Die neue Trasse überrascht mich nun doch ein wenig. Vor allem wie dann die Besucherströme an der Bergstation geleitet werden. Ich hatte ja gehofft, dass man die alte Trasse nutzt und dann besser an die Gefrorene Wand 10EUB anschließt (nicht zwingend ein Durchfahrbetrieb, aber eine kürzere Umsteigestrecke). Immerhin geht es weiterhin runter ins Tal und nicht a la Kieserlbahn drüber (wohl wegen dem Wind)

kaldini schrieb:
Die neue Trasse überrascht mich nun doch ein wenig. Vor allem wie dann die Besucherströme an der Bergstation geleitet werden. Ich hatte ja gehofft, dass man die alte Trasse nutzt und dann besser an die Gefrorene Wand 10EUB anschließt (nicht zwingend ein Durchfahrbetrieb, aber eine kürzere Umsteigestrecke). Immerhin geht es weiterhin runter ins Tal und nicht a la Kieserlbahn drüber (wohl wegen dem Wind)
Es scheint ein Grundprinzip zu sein, dass mit jedem Neubau am Hintertuxer die Umsteigewege länger werden...

Das Gefühl habe ich auch. Wenn man im Herbst jetzt am THF mit der EUB ankommt, kann man erstmal ordentlich laufen. Ob es zum Entzerren der Ströme dienen soll? Wir werden sehen.

Der genaue Trassenverlauf der neuen 10-MGD Tuxer Ferner ist mir noch nicht ganz klar. Die Schirmbar am Sommerberg wird mit Sicherheit der neuen Anlage weichen müssen, aber wie löst man es bei der Felswand? Wird diese noch weggesprengt oder stellt man da eine Stütze drauf? Wenn letzteres der Fall ist fährt man von der Talstation erst mal steil nach oben bevor man wiederrum steil bergab fährt - auch irgendwie unlogisch :?
Screenshot 2025-10-11 172222.jpg

20251011_125459.jpg

• Like
Reaktionen: DAB
JA dann werde ich sie mal besuchen müssen demnächst....

Schätzungsweise wird der Berg da weggesprengt bzw. Gemeißelt werden.

Für das Funitel würde der Berg dort schon bearbeitet. Also mit Sicherheit für die 10er Gondelbahn auch.

Der Einschnitt in den Berg wird aber ein gutes Stück massiver als beim Funitel, nachdem diese Flanke immer höher und breiter wird, je weiter man in die Richtung rüber geht.
Ich weiß nicht warum man diesen Mehraufwand betreibt, noch dazu wo die Station am Berg definitiv umständlicher steht als die der alten EUB. Der Weiterbetrieb der 4EUB parallel zur Baustelle kanns ja auch nicht sein, man hat ja das Funitel um die Bauphase zu überbrücken.

Die werden sich sicher Gedanken dazu gemacht haben, aber mir fällt außer "Die anderen Sektionen haben die EUB auch alle rechts vom Funitel" kein plausibler Grund ein.

Ich haette vermutet, dass es an Problemen mit der Ueberbrueckung liegt. Irgendwann muss der GB2 ja auch Revision haben, evtl waere es sich dann nicht ausgeganen ohne Unterbrechung (?)

Aber selbst wenn, lieber einmalig den Betrieb unterbrechen, als langfristig eine aufwaendige und suboptimale Loesung?

Vielleicht hatten sie auch einfach nur wieder Bock auf so eine Monsterbergstation wie bei der GW EUB. :)

Oder liegts am Untergrund? (Vor der Bergstation gibt es doch eine problematische Stelle, wo schon Stuetzen des GB2 versetzt werden mussten)

Bzw, letztes Jahr gab es hier diesen Post von Dominik1503:

Dominik1503 schrieb:
Ich habe gehört, dass die neue Tuxer-Ferner-Haus Bahn im Sommer 2025 gebaut werden soll. Es soll entweder eine D-Line oder eine Tri-Line werden. Die Trasse soll rechts vom Gletscherbus 2 verlaufen, da die alte Bahn noch parallel in Betrieb bleiben muss um behördliche Auflagen zu erfüllen. Mittelstation im Graben soll es keine geben.

Weiss jemand ob man vom Ausstieg wenigstens direkt zur Spannagelabfahrt kommt? Für mich wäre es der einzige plausible Grund für die Stationsplatzierung, dass die 10-KBK DIE Winteranlage wird und der GB2 dann kaum mehr laufen wird. So kriegt man vielleicht auch die Lärmstange 1 besser ausgelastet, weil die Leute dann darüber in den oberen Teilbereich wechseln?

Habe jetzt mal hier nachgelesen. Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn. Dann hat man da einfach eine Liftruine (zumindest die Stationsgebäude stehen) ohne die Fläche wieder sinnvoll zu nutzen. Das sind ja fast italienische Auswüchse...
Wahrscheinlich brauchen sie die alten Gebäude als Lagerfläche aber selbst dann hätte ich an ihrer Stelle einfach ein neues Gebäude gebaut und die neue Bahn trotzdem auf der Trasse der alten 4EUB.

Arlbergfan schrieb:
Habe jetzt mal hier nachgelesen. Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn. Dann hat man da einfach eine Liftruine (zumindest die Stationsgebäude stehen) ohne die Fläche wieder sinnvoll zu nutzen. Das sind ja fast italienische Auswüchse...
Wahrscheinlich brauchen sie die alten Gebäude als Lagerfläche aber selbst dann hätte ich an ihrer Stelle einfach ein neues Gebäude gebaut und die neue Bahn trotzdem auf der Trasse der alten 4EUB.
Wie soll das denn bei einer Bauzeit von zwei Jahren bei einer weitestgehenden benötigten Redundanz des GB 2 funktionieren ? Man benötigt beide Anlagen mindestens von Oktober-Dezember und von Februar-April aufgrund der Besucherzahl. Im Sommer ist dann meist die Revision des GB2 fällig.

Zurück
Oben