• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochzeiger – Jerzens

Für immer vom Tisch ist zwar nichts, man kann es in einigen Jahren bei einer anderen Landesregierung wieder versuchen, aber mittelfristig wird bestimmt nichts gebaut. Schade, wieder mal ein Sieg der Verhinderer :( !

...wobei daran mit Sicherheit nicht die neue Landesregierung unter LH Platter Schuld ist, da diese ja noch gar nicht (oder maximal erst seit Kurzem) im Amt ist. Diese Entscheidung dürfte also schon noch in die Kompetenz von LR Anna Hosp gefallen sein. Trotzdem bin ich etwas verwundert, zumal das Vorhaben ja meines Wissens nach nicht UVP-pflichtig war. Warum also jetzt das endgültige Aus gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen - so abgespeckt, wie das Projekt mittlerweile werden musste - ist es vielleicht auch besser so. Die eine Bahn wäre ja faktisch zur Verbindungsbahn degradiert worden - und eine einzige übrig gebliebene Piste rechtfertigt meiner Meinung nach weder den Aufwand, noch den Eingriff in die Natur oder die Investitionskosten.

Auf lift-world.info wurde für 2009 folgendes Projekt eingetragen:

Jerzens - 6-CLD/B - Kalbenalmbahn

Hat da irgendjemand irgendwelche Informationen???

Also auf www.tiscover.com gibt es die folgende Wanderwegbeschreibung:

Panoramatour Hochzeiger - Sechszeiger - Kalbenalm

Mit der Gondelbahn bis zur Mittelstation. Von dort aus zum Zollberg und weiter auf einem steileren Steig hinauf zum Hochzeiger (2560 m) anschließend geht es auf einem schönen Panoramaweg zum Sechszeiger (2360 m). Von dort hinunter zur Kalbenalm und zurück zur Mittelstation.

Also dürfte es sich um den Ersatz des gleichnamigen Schleppliftes:

Schlepplift
Kalbenalm

Talstation Kalbenalm: 2.100 m
Bergstation Kalbenalm: 2.380 m
Länge: 750 m
Höhenunterschied: 280 m
Förderleistung: 1.440 Pers./ h

handeln....

Also von der Kalbenbahn war heute zumindest keine Rede, aber anscheinend hat die neue Landesregierung die Skigebietserweiterung erlaubt...
Bin gespannt obs nun stimmt

sebosebo schrieb:
Also von der Kalbenbahn war heute zumindest keine Rede, aber anscheinend hat die neue Landesregierung die Skigebietserweiterung erlaubt...
Bin gespannt obs nun stimmt

Woher hast Du denn die News, dass die Skigebietserweiterung nun doch genehmigt wurde?

Kalbenalm SL soll ja angeblich zur 6KSB werden...
Die Info hab ich vom Busfahrer des Parkplatzshuttles bekommen und auch ein Bergbahnbediensteter stimmte dem zu.

snowflat schrieb:
Und die Sache mit der Skigebietserweiterung, die Du erwähnt hast ... woher stammt die Info?

Die Info hab ich von einem Arbeitskollegen, der hat da oben recht gute Kontakte.
Bisher ist alles wovon er erzählte (z.B. 6KSB Panoramabahn, Erweiterung Beschneiung,...) im darauffolgenden Jahr umgesetzt worden, daher habe ich die Hoffnung, dass nun auch hier was dran ist...

Ist korrekt, Bauverhandlung für eine neue Bahn war am 05.05.09 ... Umsetzung soll wohl noch diesen Sommer erfolgen.

Ferner wird der bestehende Speichersee von 40.000 m³ auf 105.000 m³ vergrößert und die Anzahl der Schneeerzeuger verdoppelt. Dazu gibt es auf der Homepage auch ein schönes Bautagebuch: http://www.hochzeiger.com/baustellentagebuch/

Weiters plant man den Bau eines Parkhauses an der Talstation mit einer Kapazität von 480 Stellplätzen um den steigenden Bedürfnissen gerecht zu werden. Es soll die Hanglage genutzt werden, eine Rampenkonstruktion ist so nicht notwendig. Die Projektstudie besteht aus vier Ebenen zzgl. der Dachebene und ist mit Sicht-Stahlbeton und offener Holzfassade ausgeführt.

Hier zwei Bilder der Projektstudie:
Projektstudie Parkdeck 01
Projektstudie Parkdeck 02

Parkhaus an der Talstation und die neue Zirbenbahn - das sind ja erfreuliche Neuigkeiten vom Hochzeiger! :)

Und dennoch:
Ich finde es sehr schade, dass es nur von Jerzens/Liss aus die Möglichkeit gibt auf den Hochzeiger zu gelangen.

Ein kleiner Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, als ich die Position des neuen Zirbenliftes sah:
Verfolgt man die Trasse des Zirbenlifts noch weiter talwärts, so müsste man ja an der Arzler bzw. Imster Seite des Sechszeigers, also so ziemlich am Eingang ins Pitztal - so auf der Höhe von Wald im Pitztal - landen. Wäre doch genial, wenn langfristig unterhalb des Zirbenliftes eine weitere Bahn vom Tal aus hochführen würde. So könnte man auch von der Imster Seite des Sechszeigers leicht ins Skigebiet gelangen und müsste nicht diese bei schlechtem Wetter und Busverkehr doch etwas abenteuerliche, weil recht enge, steile und kurvenreiche Straße zur jetzigen Talstation nach Jerzens/Liss hochfahren.

Vielleicht sind meine diesbezüglichen Spontangedanken aber auch etwas zu abgehoben - dann seht mir das bitte nach... :oops:

Tolle Neuigkeiten vom Hochzeiger! Damit wird die Panoramapiste optimal erschlossen, und zusätzlich eine völlig neue Piste gebaut....macht das Gebiet auf jeden Fall interessanter!
Zu hoffen bleibt nur, dass keine orangenen Bubble kommen....das Bild macht allerdings wenig Hoffnungen!

Durch die neue Sesselbahn muss man dann auch nicht mehr den aus meiner Sicht eher langweiligeren letzten Teil der Panoramapiste nicht mehr fahren, als wieder eine Attraktivitätsverbesserung!

Abgesehen von der neuen Bahn, die ich mangels Gebietskenntnis nicht wirklich beurteilen kann, finde ich vor allem auch das Panorama genial! Diese Form von Panoramakarte ist meiner Meinung nach das Beste, was ich auf diesem Gebiet bisher gesehen habe!

lanschi schrieb:
Abgesehen von der neuen Bahn, die ich mangels Gebietskenntnis nicht wirklich beurteilen kann, finde ich vor allem auch das Panorama genial! Diese Form von Panoramakarte ist meiner Meinung nach das Beste, was ich auf diesem Gebiet bisher gesehen habe!
Optisch gebe ich Dir da Recht, was aber auch an der Natur der Sache liegt, da die Ausrichtung des Skigebiets diese Art von Panoramakarte sehr gut zuläßt. Nach einer eventuellen Erweiterung "Wennerberg" dürfte ein Panorama nach diesem Muster recht schwer werden :wink:
Aber dann halte mal das gefaltete Panorama aus Papier in den Händen, das ist zwar genau das gleiche, aber total überdimensioniert. Habe das mal ausgemessen: 95cm * 35 cm ! Soviel Papier für so ein überschaubares Skigebiet ist etwas (sage ich mal) "unglücklich". Besonders vor dem Hintergrund wenn man die Plangröße der großen Skigebiete vergleicht, mit denen man sich auch zurechtfindet.

Zurück
Oben