• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochzeiger – Jerzens

Skifröber123 schrieb:
Gibt es aktuell eigentlich überhaupt einen Lift, der im Skigebiet in Planung ist?
Ich meine zum Beispiel ein Ausbau des Zollberg Schlepplifts zu einer 6 KSB wäre doch etwas sinnvolles.

Bevor so ein Projekt folgt, kommt sicher der Austausch des Zubringers!

Tirolldk schrieb:
Skifröber123 schrieb:
Gibt es aktuell eigentlich überhaupt einen Lift, der im Skigebiet in Planung ist?
Ich meine zum Beispiel ein Ausbau des Zollberg Schlepplifts zu einer 6 KSB wäre doch etwas sinnvolles.

Gibt es da Gerüchte? Oder ist das nur eine Einschätzung von dir? Die Eub ist zwar mittlerweile schon 30 Jahre alt, aber die hält auch bestimmt noch 10 Jahre.

Aus Kundensicht wäre mir ein Ersatz des Schleppers lieber als eine neue Eub, die mir außer vielleicht LWI erstmal nicht viel neues bringt lieber.

jojo2 schrieb:
Tirolldk schrieb:
Skifröber123 schrieb:

Gibt es da Gerüchte? Oder ist das nur eine Einschätzung von dir? Die Eub ist zwar mittlerweile schon 30 Jahre alt, aber die hält auch bestimmt noch 10 Jahre.

Aus Kundensicht wäre mir ein Ersatz des Schleppers lieber als eine neue Eub, die mir außer vielleicht LWI erstmal nicht viel neues bringt lieber.
Aktuell gibt es nach meinem Wissenstand nur Überlegungen einen Zubringer ins Skigebiet zu bauen, aber diese Diskussion ist momentan anhand des nachfolgenden Berichtes auch zurückgestellt: Schwimmbecken und Betten statt Zubringerbahn

...Grund dafür sind fehlende Zustimmungen von Grundeigentümern, die man bei der bisher präferierten Trasse benötigen würde...

Eine Maßnahme die auch nicht viel kosten würde, wäre ein Skipass für das ganze Pitztal. Ich bin demletzt drauf gestossen, dass es das dort noch immer nicht gibt. Im Zillertal oder Ötztal eine Selbstverständlichkeit.

Weiß jemand warum es das dort nicht gibt?

Ich bin glücklich darüber, daß es keinen gemeinsamen Skipaß gibt. Wenn ich dort für eine Woche bin, dann freue ich mich, daß ich den Gletscher nicht mitbezahlen muß.
Wenn ich doch auch mal am Gletscher fahren will, dann mache ich das am lezten Tag mit einer Tageskarte oder ich nehme eine 5 aus 6 Karte und gehen dann einen Tag auf den Gletscher.

Volle Zustimmung. Ich mag auch kleine Gebiete mit günstigen Pässen. Idealerweise sogar Halbtage oder Stunden. Dann ist man flexibel mit anderen Ausflügen, Wetterlage, Schwimmbad, Kindern usw.
Gleich 6 Tage für hunderte Euro und Pistenkilometer kaufe ich nicht mehr.

jojo2 schrieb:
Eine Maßnahme die auch nicht viel kosten würde, wäre ein Skipass für das ganze Pitztal. Ich bin demletzt drauf gestossen, dass es das dort noch immer nicht gibt. Im Zillertal oder Ötztal eine Selbstverständlichkeit.

Weiß jemand warum es das dort nicht gibt?

Ich hatte in Vorbereitung auf unseren geplanten Januarurlaub mal bei den Bergbahnen angefragt. Zitat: “Ja, der Pitztaler Gletscher und Riffelsee gehören zusammen und du kannst an dem 1 Wahltag am Vormittag im einen und am selben Nachmittag im anderen Gebiet (Gletscher, Riffelsee) ski fahren.
Den Verbundskipass gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr."

Hauptsache ich kann mit einem Skipass den Kaunertaler und Pitztaler benutzen, die liegen ja viel näher beieinander :)

Naja, immerhin gibt's den Wahltag. Auch wenn mir 2 davon besser gefielen...

Maria schrieb:
Ich bin glücklich darüber, daß es keinen gemeinsamen Skipaß gibt. Wenn ich dort für eine Woche bin, dann freue ich mich, daß ich den Gletscher nicht mitbezahlen muß.
Wenn ich doch auch mal am Gletscher fahren will, dann mache ich das am lezten Tag mit einer Tageskarte oder ich nehme eine 5 aus 6 Karte und gehen dann einen Tag auf den Gletscher.

Ich finde eine Lösung wie zB im Paznaun (entweder günstig fürs kleine Gebiet oder teuer fürs ganze Tal) sinnvoll.

Der Landesumweltanwalt mal wieder:
Die Hochzeiger Bergbahnen planen, im Bereich der Mittelstation den Schlepplift Hahntennen abzubauen, zwei eingehauste Förderbänder und einen Rodelbahn-Anschluss zu errichten sowie Pistenkorrekturen vorzunehmen. Die Bezirkshauptmannschaft Imst hat das Vorhaben bereits naturschutzrechtlich genehmigt. Gegen diesen Bescheid hat der Landesumweltanwalt jedoch Beschwerde erhoben, sodass sich nun das Landesverwaltungsgericht mit dem Projekt befassen muss. Der Geschäftsführer der Bergbahnen sieht die Angelegenheit wenig dramatisch: Zwar werde sich das geplante Projekt wohl verzögern, man sei jedoch zuversichtlich und werde alle Punkte abarbeiten.
Quelle: Beschwerde erhoben

snowflat schrieb:
Der Bedarf an zusätzlichen Betten im Pitztal ist laut TVB gegeben. An der Talstation des Hochzeigers soll bis 2028 ein „Bergdorf“ entstehen. Die Bergbahnen haben auch sonst einige Pläne.
Quelle: Visionen der Hochzeiger Bergbahnen werden konkret: Anlage mit 140 Betten geplant

Im Artikel ist hinter der Paywall außerdem die Rede von
- Erweiterung Speicherteich
- Umbau Pitzpark in Wenns mit beheizbarem Schwimmerbecken, Rutschen, Sprungturm und Wellness

Die Dorfbahn scheint sich wohl erstmal erledigt zu haben:
Auch die Verkehrsinfrastruktur beschäftigt die Verantwortlichen. Der Jerzner Bürgermeister Johannes Reinstadler erinnerte daran, dass die ursprünglich geplante Dorfbahn aufgrund fehlender Zustimmung der Grundbesitzer nicht weiterverfolgt werden konnte. Gleichzeitig seien weitere Straßenbau- und Sanierungsabschnitte in Planung. Allein die Straßensanierung werde mit sieben bis acht Millionen Euro für die kommenden Jahre veranschlagt.

Will man mit mehr Betten dann den Druck erhöhen?
Die Hochzeiger Bergbahnen verfolgen deshalb konkrete Pläne für ein Bergdorf samt Restaurant in der Nähe der Talstation. Das Projekt soll im Landhausstil errichtet und von den Bergbahnen selbst betrieben werden. Einreich-, Entwurfs- und Finanzierungspläne liegen bereits vor. Ziel sei eine Umsetzung bis 2028.

Quelle: Investitionen, neue Angebote und Pläne für ein Bergdorf

Das erhöht den Druck ja nicht. Die Gäste dieses Hotels würden die Dorfbahn ja gar nicht nutzen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Das erhöht den Druck ja nicht. Die Gäste dieses Hotels würden die Dorfbahn ja gar nicht nutzen.

Es erhöht den Druck auf alle Anlieger der Zufahrtstraße durch noch mehr Verkehr vor ihrer Haustüre.

Aber verhältnismäßig wenig, denn die Leute fahren ja nur je einmal bei An- und Abreise da vorbei. Es sei denn die Fahren dann öfter nach Mandarfen.

Zurück
Oben