• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hohe Dirn – Losenstein

Fabsl

Großer Müggelberg (115m)
Hallo!

Weiß jemand wie es zur Zeit mit der Planung der Beschneiungsanlge auf der Hohen Dirn vorangeht?
Soweit ich weiß wird seit 2002 versucht diese Anlge zu bauen, es gibt da jedoch ziemliche Probleme mit den Anreinern, den Grundbesitzern und der Wassergenossenschaft.
Wird es nicht bald zu einer Einigung kommen, so wird das Skigebiet, das vor allem für den Raum Steyr und das Ennstal von Bedeutung ist, ziemlich sicher geschlossen. In dieser Saison war die Schneedecke nur an einem einzigen Tag dick genug um die Lifte in Betrieb nehmen zu können! - Schon schade!
Also nun meine Frage: Weiß irgendjemand mehr zur Dirn und der geplanten Beschneiungsanlage?

Wir hatten das hier irgendwann schon einmal (sehr kurz) im Historisch andiskutiert:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15492

Damals war auch davon die Rede, dass die Anlage zum heutigen Zeitpunkt bereits in Betrieb sein sollte. Ich glaube, dass die nach dieser Saison auch kaum die Mittel haben, um sowas zu finanzieren.

Stimmt, wenn es nach den Liftbetreibern ginge, so wäre die Anlage sicher schon in Betrieb.
Ungefähr zu mitte dieser Skisaison war einmal ein Artikel in der Steyrer Rundschau darüber, dass jetzt ein Neuanlauf zur Errichtung der Anlage unternommen wird. Damals war man aber auch noch optimistisch, dass noch Schnee kommen würde und zumindest noch die habe Saison gerettet wird....

Einige Zeitungsberichte aus der Steyrer Rundschau die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, die zeigen, dass man immer wieder versucht die Errichtung der Beschneiungsanlage zu erreichen.

Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr, aber irgendwann währen der Saison 2004/05, noch vor Jänner:

Hilferuf/ „Eine Spur zuwenig Schnee“

Skigebiet Hohe Dirn kämpft um Überleben

Losenstein/ „Es gibt gerade um eine Spur zuwenig Schnee, einige Stellen sind schlecht befahrbar. Mit der Beschneiungsanlage wäre es längst möglich gewesen, mit dem Liftbetrieb anzufangen“, sagt Hermann Schausberger von der Liftbetreiber-Gesellschaft der Hohen Dirn.
Entscheidung muss heuer fallen
Schausberger lässt einen Hilferuf und bittet die Gegner der Schneekanonen, einzulenken. „Das wirtschaftliche Überleben ist nur mit den Schneekanonen möglich“, sagt der Losensteiner. Die Hälfte des erhofften Saisonumsatzes sei jedenfalls futsch, sagt er. Heuer muss die Entscheidung fallen, ob die Beschneiungsanlage errichtet werden kann. „Die Fördermittel dafür fließen nur in die Region, wenn das Projekt auch verwirklicht wird. Das ist ja nicht nur mein Anliegen, sondern fürs ganze Ennstal von Bedeutung“, betont Hermann Schausberger. Vorerst hofft er auf Neuschnee in den nächsten Tagen.
Wie bereits mehrfach berichtet, sorgen sich einige Dirn- Bewohner, dass mit der Anlage Wasser knapp werden könnte, bzw. dass Chemie zum Einsatz komme. Hermann Schausberger wies diese Befürchtungen immer als unbegründet zurück.
Kommentar: Ende Jänner kam dann doch noch Schnee bis Saisonende.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ungefähr eine Woche vor dem 25. November 2005:

Schnee/ Landesförderung für Beschneiungsanlage ist seit 2001 reserviert

Rettung der Dirn geht nur mit neuer Quelle

Losenstein/ Reichraming/ In eine seit Jahren festgefahrene Frage ist Bewegung gekommen: Am 17. November fand in der Bezirkshauptmannschaft eine Verhandlung über die Beschneiungsanlage im Skigebiet Hohe Dirn statt. Erstmals saßen alle Beteiligten an einem Tisch – Grundeigentümer, Landwirte, Wassergenossenschaft und Lift- Betreiber. Die Genehmigung der Schneekanonen spießt sich derzeit an der möglichen Errichtung eines Wasserschutzgebiets auf der Piste, die im Sommer eine Almwiese ist. Eine neue Quelle zur Versorgung der Häuser und Landwirtschaften könnte das Problem lösen. „Am besten eine, die im Wald liegt“, sagt Franz Schillhuber. Er hat sich als Vertreter des Regionalforums in die Angelegenheit eingeschaltet. Hans Brenn von der Bezirksbauernkammer vertritt die Interessen der Landwirte.
„Gespräche werden fortgeführt“
Hermann Schausberger(42) aus Losenstein, er ist Bautechniker und nebenberuflich Geschäftsführer der Liftgesellschaft holte heuer mit den Unternehmen Karl Großauer und Friedrich Kerbl aus Reichraming sowie Hannes Schörkhuber aus Laussa drei kompetente Kompagnons ins Boot. Über die Verhandlung sagt Hermann Schausberger: „Die Gespräche sind sehr konstruktiv gelaufen und werden fortgeführt, dafür danke ich allen.“ Die Pläne für die Beschneiungsanlage liegen seit Jänner 2001 in der Schublade. Die Landesförderungen sind reserviert. „Dieses Geld gibt es aber nur, wenn es auch investiert wird. Sonst wird es in eine andere Region umgeleitet“, sagt Schausberger. Die Pisten hat er sukzessive auf etwa 15 Kilometer Länge erweitert. Die einst angedachte Abfahrt Richtung Reichraming sei derzeit „sicher kein Thema“, so Schausberger.
Derzeit herrscht auf der Hohen Dirn tiefer Winter. Der Liftbetrieb beginnt am Freitag, 25. November, um zirka 9 Uhr. An diesem Tag ist das Skivergnügen gratis, am Samstag, 26. November, fahren alle Helmträger ohne zu zahlen mit den Dirn-Liften.

Donnerstag, 1. Februar 2007:

Hohe Dirn/ Liftbetreiber muss für die Schneekanonen zusätzliche Quelle anzapfen

Wasserobmann hilft bei Suche nach Ausweg

Losenstein/ Reichraming/ Hätte die Hohe Dirn die seit Jahren geplante Beschneiungsanlage, das Skigebiet wäre gesichert. Für den Betrieb der Schneekanonen müssten die Liftbetreiber eine zusätzliche Quelle anzapfen. Die ist zwar vorhanden, kann aber ohne Zustimmung des Grundeigentümers nicht genutzt werden. Der Losensteiner Hermann Schausberger (45) von der Liftgesellschaft bemüht sich nun zusammen mit dem Obmann der Wassergenossenschaft, Johann Schimpelsberger, um eine Lösung. Schimpelsberger fühlt sich in erster Linie den Anrainern verpflichtet. Übers Skigebiet Hohe Dirn sagt er. „Dieser Teil der Infrastruktur in unserer Region ist mir auch was wert.“ Nur in Oberösterreich sei es nicht erlaubt, aus einer Quelle in beschneitem Gebiet, Trinkwasser zu fassen, so Schimpelsberger.
Er wundert sich jedoch über Ausnahmen in anderen Bezirken. Denn für die Beschneiung wird reines Trinkwasser in Schnee verwandelt. „Ohne Zusätze“, wie Hermann Schausberger mehrfach betonte.
„Wenn jeder ein bissl was beiträgt…“
Für die Bezirkshauptmannschaftsjuristin Cornelia Altreiter gilt das Gesetz, sie sagt: „Für die Trinkwasserversorgung ist ein Schutzgebiet notwendig.“ Außerdem müsste das Projekt neu eingereicht werden, die Unterlagen seien nicht mehr aktuell. „Klar“, sagt Hermann Schausberger, „sobald es eine Einigung gibt“ Johann Schipelsberger signalisiert jedenfalls seinen Willen, zur langfristigen Rettung des Familienskigebiets auf Reichraminger Gebiet beizutragen. Schimpelsberger: „Auf der Hohen Dirn haben wir Wasser genug und in bester Qualität. Wenn jeder ein bissl was beiträgt, dann gibt es eine Lösung“
Saisonstart
• Der Start in die Skisaison beginnt auf der Hohen Dirn- vier Lifte, elf Kilometer Pisten- am Freitag, 2. Februar.
• Kalte Tage für eine künstliche Beschneiung würde es in dem Skigebiet (836 – 1156 Meter) trotz Klimawandels genug geben, so Hermann Schausberger von der Liftgesellschaft. Die Errichtung der Beschneiungsanlage ist mit einer Million Euro budgetiert. Dazu gibt es „großzügige Unterstützung des Landes. Man sieht schon, dass die Politik etwas für unsere Region übrig hat.“, so Schausberger
• Web-Tipp.
www.hohedirn.at
Kommentar: Dieser Artikel stammt vom Donnerstag, 1. Februar. Es steht geschrieben, dass am nächsten Tag, dem Freitag, 2. Februar, der Liftbetrieb starten soll. Tatsächlich war aber schon die ganze Woche abzusehen, dass der Schnee bis zum Wochenende sicher wieder verschwunden sein wird, so war es dann auch – Schon schwach von der Rundschau

Kurz vor den Semesterferien 2007:

Marketing/ HAK-Maturanten sagen über Vorzüge der Hohen Dirn: klein, fein, günstig

Quartett kreiert frischen Slogan für Skigebiet

Steyr, Losenstein/ Ein Schülerquartett von der Steyrer HAK hat ein neues Marketingkonzept für das Skigebiet Hohe Dirn entworfen. „Sie hätten es sich verdient, dass wir einen so schneereichen Winter wie im Vorjahr haben. So fleißig haben sie an dem Projekt gearbeitet“, sagt Hermann Schausberger von der Liftbetreiber-Gemeinschaft. Die Rede ist von der jungen Losensteinerin Susanne Einzenberger und ihren Mitschülern Daniela Hüttner aus Wolfern, Marianne Haberfellner aus Asten und Hannes Edermayr aus St. Peter. Das Quartett tritt heuer zur Matura an. Als Projektarbeit nahmen sich die vier die Hohe Dirn vor. „Dirn it up“ heißt der frische, von Einzenberger und Co kreierte, Slogan. Dabei hatten sie freilich tief verschneite Hänge vor Augen. Eine wirklich famose Piste will wegen des warmen Wetters nicht entstehen.
Geplant: Event am Faschingsonntag
Für den Faschingsonntag, 18. Februar, hat das HAK-Quartett aus der 5c eine Kinderveranstaltung organisiert. Beginn soll um 10 Uhr sein. „Alle die kommen, dürfen sich auf eine Überraschung freuen“, so Einzenberger. Hermann Schausberger sagt allerdings, die Veranstaltung mache nur Sinn, wenn auch die Lifte in Betrieb sind. Das ist derzeit fraglich. Infos dazu gibt´s im Internet unter www.hohedirn.at. Die Homepage haben die drei Schülerinnen und ihr Kollege überarbeitet, sie wird nach den Ferien online sein. Plakate und Prospekte sind neu gestaltet, die werden aber erst nach der Matura, also ab nächster Saison zum Einsatz kommen.
Die Vorbereitungen für die Projektarbeit begannen bereits vor einem Jahr. „Wir haben uns an der Kepler-Uni mit Fachliteratur eingedeckt und jeweils vier, fünf Bücher gelesen“, sagt Hannes Edermayer. Dann befragten sie 200 Leute zur Hohen Dirn. Das Resümee der angehenden Wirtschaftsexperten: Ein Shuttlebus von Steyr (von mir editiert: wie früher) ist nicht notwendig. „Die Gäste fahren spontan dorthin“, sagen sie. Den Befragten gefiel jedenfalls die (von mir editiert: 2 neuen) Webcam(s) des Skigebiets. Ein weiterer Vorteil der Hohen Dirn ist für die Befragten, „dass man die Anreisen in das kleine, feine und günstige Skigebiet nicht planen muss wie bei einem Tagesausflug in ein großes Skigebiet“, erklären die HAK- Schüler. Die fachliche Betreuung der Projektarbeit liegt bei HAK Professorin Karin Pracherstorfer.
Kommentar: Als ich den Bericht in der Zeitung gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, weil es danach aussah, dass sich nun endlich jemand, nämlich die 4, professionell um die Dirn kümmert. Es steht aber geschrieben, dass „die neue Homepage nach den Ferien online gehen wird“, damit waren die Semesterferien gemeint. Bis jetzt ist aber noch immer die alte, zuwenig informative, nicht aktuelle Homepage, online. Es heißt dort sogar, dass man sich noch immer in der Saison 2006/07 befinden soll. Niemand findet es der Mühe wert, dies zu ändern. Also: Weiterhin hoffen, dass ab Herbst die (hoffentlich perfekte) Homepage online geht, und dass es neue (bitte ohne Lügen und genaue) Plakate und Prospekte gibt.

Also ich war vor wenigen Wochen auf der Hohen Dirn. Von Bautätigkeiten für Beschneiung keine Spur. Das ganze Gebiet im Sommerschlaf.

Da ich jetzt öfter in der Gegend bin, werde ich mir das Gebiet im Winter mal ansehen. Schaut ja nicht so schlecht aus für einen Vormittag.

andyman1609 schrieb:
Von Bautätigkeiten für Beschneiung keine Spur.
Also dass es mit dem Bau der Anlage heuer, nach zig Jahren ernst wird, bezweifle ich leider. Realistisch könnte ich mir erst den Sommer 2008 vorstellen.

Fabsl schrieb:
Du hast sicher auch die Lifte angeschaut, und du wirst mir sicher bestätigen können, dass die auch bald generalsaniert werden müssen.

Bin leider kein Liftexperte, ich kann das nicht beurteilen :wink:

Präparieren die leicht unter der Woche nicht?

Bin leider kein Liftexperte, ich kann das nicht beurteilen
Ich würde sagen, dass ich auch kaum die Technik von Liften verstehe, aber zu den Dirn Liften kann ich folgendes sagen:

EDIT:
Siehe Infos weiter unten zur Geschichte des Skigebietes.

Nun gut, Gehänge waren ja nicht drauf im Sommer und entlang der Lifttrasse bin ich auch nicht raufgelaufen.

Aber Kasse und Liftwärterhaus in einem ist mir auch aufgefallen :wink:

Ja und wenn nix los ist unter der Woche, dann ist mir die Pistenpräparierung eigentlich nicht so wichtig. Da kann man dann eh fahren wie man will. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobiern.

andyman1609 schrieb:
...und wenn nix los... ...kann man dann eh fahren wie man will...
Genau darauf kommts an auf der Hohen Dirn. Das macht das große Plus + aus. Mann kann fahren wie ein Wilder. Übrigens auch bei viel Betrieb. Die Leute verteilen sich. Meinte nur dass unter der Woch eben noch viel weniger los ist.

Noch was anders:
Mir wäre wichtig wenn es in der kommenden Saison wirklich ne neue Hompage und neues Prospekt gibt. Und dass dann die Beschneiungsanlage kommt.

Fabsl schrieb:
Mir wäre wichtig wenn es in der kommenden Saison wirklich ne neue Hompage und neues Prospekt gibt. Und dass dann die Beschneiungsanlage kommt.

Jo auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ein guter Winter dazu, und die Leute würden bestimmt wieder kommen. Ein positiver Trend bei den Besucherzahlen würde die notwendige Investition für eine Schneeanlage in jedem Fall rechtfertigen.

Du sagst es: Schritt in die richtige Richtung!

Wenn ich an das neue Marketingkonzept denke, dann würde man doch meinen, dass 4 HAK Maturanten aus Steyr doch sicher etwas ordentliches zusammenbringen.
Wir werden es Ende Herbst wissen.

Eine kleine Neuigkeit gibt es:
Alle Webcams funktionieren wieder und es kam ne 3. dazu!
Die Hp ist leider noch immer die selbe, aber neue Preise sind online.

Hp: http://www.hohedirn.at

Am Donnerstag, dem 22. November in der Steyrer Rundschau:

Fünfter Anlauf für Schneekanone

Dirn-Lift-Betreiber wollen Grundeigentümern diesen Winter endlich ein Ja abringen.

Reichraming, Losenstein
Trotz Totalausfalls im vergangenen Winter starten die Skiliftbetreiber auf der Hohe Dirn heuer mit Elan in die neue Skisaison. Zwei Wochen früher als geplant gehen ab Freitag die Schlepplifte in Betrieb. Außerdem will Geschäftsführer Hermann Schausberger den Grundeigentümern auf der Dirn nach fünf Jahren ergebnislosen Verhandlungen endlich ein Ja für die künstliche Beschneiung abringen.
„Damit die Skiregion am Leben bleibt, brauchen wir die Schneekanone. Die Finanzierung ist längst gesichert. Die Befürchtungen, dass es zu Landschaftsschäden und Wasserverschmutzungen kommen könnte, stimmen nicht. Die Weigerung der Grundeigentümer hat nur mit deren Engstirnigkeit zu tun. Wir überprüfen auch den Zustand der Skipisten regelmäßig, klauben jedes Jahr die Steine von den Wiesen und bringen Stroh zum Schutz auf“, so Schausberger.
Aktuelle Schneebilder jederzeit via Internet
Bei entsprechender Schneemenge ist in der Vorweihnachtszeit jeweils ab Freitag ein ganztägiger Wochenendbetrieb geplant, von den Weihnachts- bis zu den Semesterferien ist ein Dauerbetrieb angepeilt. „Im Vorjahr gab es so gut wie keine Einnahmen, wir mussten aber trotzdem Mitarbeiter bezahlen und haben obendrein noch das Restaurant und zwei Grundstücke erworben. Das zwingt uns, genau zu kalkulieren, wann und wie lange wir aufsperren“, sagt Schausberger. Dirn Besucher können aktuelle Bilder des Skigebietes, die Aufschluss über Schneelage und Wetter geben, jederzeit unter http://hohedirn.at abrufen. „Das Internet Angebot wird sehr gut genützt. Unsere Betreibergesellschaft, die aus sechs hiesigen Unternehmen besteht, hofft, dass wir die Leute aus der Region nach und nach von den Vorteilen unseres Freizeitangebotes überzeugen können“, sagt er.
Die Weigerung der Grundeigentümer hat nur mit deren Engstirnigkeit zu tun
Die Hohe Dirn ist nicht nur eines der günstigsten Skigebiete des Landes (die Preise sind unverändert geblieben), sondern punktet auch mit einer ausgezeichneten Gastronomie und großem Erholungswert. Staus bei der Zufahrt, die von den Gemeinden Losenstein und Reichraming stets bestens geräumt wird, und an den Liften gibt es so gut wie nie. Schausberger: „Wird der Andrang zu groß, öffnen wir einfach noch den Kurvenlift.“

Ich habe nun erfahren, dass es das Projekt "DIRN IT UP" gegeben hat, es jedoch aus Kostengründen leider vorerst stillgelegt worden ist.

andyman1609 schrieb:
Worum ging es denn in diesem Projekt?
Alle Infos die ich je zu diesem Projekt erfahren habe stammen aus dem Zeitungsbericht.(siehe oben)

Die Schosserhütte hat neue Pächter! 8O War ein kleiner Schock für mich, da ich die alten sehr mochte. Die neuen sind noch ziemlich jung, was aber auch kein Nachteil sein wird da frischer Wind ist immer gut.
Detailinfos gibt es auf der Dirn HP (leider nicht von offizieller Seite :cry: , sondern von mir in Form eines Gästebucheintrages).

Nach kritischer Diskussion von mir(f.g.) und einigen anderen im Gästebuch der Dirn, reagierte nun doch einmal der Webmaster und versuchte die Startseite der Homepage mit folgendem Bild aufzuwerten. Was sagt ihr dazu?

LG
Fabsl

Zurück
Oben