• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katrin – Bad Ischl

Was für Ideen waren das?

In Zusammenarbeit mit den Kurbetrieben will S. die Katrin als "Gesundheitsberg" etablieren. Auf einem Gesundheitspfad kann man z.B. den Atempfad absolvieren, die Pulsuhr benutzen und sich von Sportwissenschaftern betreuen lassen. Die Katrin ist Oberösterrichs einzige ausgezeichnete Sommerbahn (die Konkurrenz ist nicht so gross, aber immerhin ....)

Von seilbahn.net:

Bad Ischl: Katrin-Seilbahn vor dem Aus?

(ca) – Die Katrin-Seilbahn in Bad Ischl fährt Jahr für Jahr schwere Verluste ein. Bekommt die Kaiserstadt vom Land keine Unterstützung, droht der Bahn das baldige Aus.

Bei einer Schließung der Seilbahn würde sich die Stadt jährlich rund 400.000 Euro sparen. In dieser Größenordnung bewegt sich der jährliche Abgang. Bauhofleistungen und Schuldendienst schlagen nochmals mit rund 110.000 Euro zu Buche. Ein Minus, dass sich die Stadt bald nicht mehr leisten wird können.

Das Einsparpotenzial bei Personal, Pacht und Betriebskosten sei zur Gänze ausgeschöpft, so Stadtamtsdirektor und Geschäftsführer der Katrinseilbahn AG, Adam Sifkovits. Vom Vorschlag der „Grünen“, einen externen Berater hinzuzuziehen, halten Bürgermeister Helmut Haas und sein Vize Johann Panhuber wenig. Sie warten lieber den Prüfbericht des Landes ab, der nach der nächsten Gemeinderatssitzung am 6. Oktober veröffentlicht wird.

Obwohl sich kaum jemand neue Erkenntnisse der Landesprüfer erwartet, ruhen die Hoffnungen auf der Landesregierung. Der Vorschlag, das Land solle die Seilbahn übernehmen, wurde zwar abgelehnt, aber Landeshauptmann Pühringer stellt eine „temporäre Unterstützung“ in Aussicht. Wie diese aussehen soll, ist allerdings noch unklar.

Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen.

Zumindest will nun eine Gruppe einiger Ischler die Katrin retten, und dem Land ein Konzept präsentieren. Inwiefern das Land darauf einsteigt wird sich zeigen, hier aber trotzdem schon mal der Link, auch wenn derzeit noch nicht recht viel rauszufinden ist.

www.prokatrinbadischl.at

So - das Konzept von www.prokatrinbadischl.at ist nun online.

mapplanung.jpg

Interessant für uns ist vor allem die technische Seite der "Wunschliste" - ich nenn´s mal so:

> Erneuerung der ohnehin renovierungsbedürftigen Hauptbahn, mit modernen Sicherheitsstandards und Kapazitätsanpassung
> Sessellift Almhütte - Rosenkogel - Windengraben (Lift 6)
> Schlepplift am Südosthang Windengraben (Lift 6)
> Lawinenverbau großzügig Sommerhang "Senderriesen - Kreuzlawine (System Kefer)"
> Parkplatzkapazität im Tal erhöhen
> Fakulativ: Verlängerung des bestehenden Sessellifts bis "Ponauebene" (Lift 7) , (Anbindung Windengraben), Übungslift Talstation Sessellift NEU Richtung Westen (Lift 8 )

Ich weiß nicht, ich halte diese Wunschliste völlig überzogen und undurchführbar. Ich würd mich natürlich freuen, wenn das kommen würde, aber für realistisch halte ich das Ganze nicht.

Was meinen die weiteren Katrinkenner?

Naja, interessant sind diese Pläne allemal. Obs durchführbar ist? Da muss wohl das Land bzw. die Stadt kräftig subventionieren.

Wieviele Leute sind denn an Spitzentagen auf der Katrin?

Also wenn ich mir da zum "Vergleich" Hinterstoder (mit tausenden von Besuchern)ansehe, da wird gejammert, dass man kein Geld hat und ja so unglaublich viel investiert hat (Weltcupstrecke) und daher wahrscheinlich keinen vollwertigen neuen Zubringer bauen wird, dann muss ich mich schon fragen, wie die Bad Ischler soviel Geld auftreiben wollen um diese Pläne umzusetzen, vor allem wenn man bedenkt, dass der spätere Betrieb wohl auch kaum rentabel vonstatten gehen wird.

Aber erhalten sollte die Katrin auf jeden Fall werden.

Ich finde so Kleinschigebiete wie die Katrin oder aber auch den Feuerkogel für unglaublich interessant und schützenswert.

Ach wenn das liebe Geld nicht wär :mrgreen:

als Ischler kann ich mich dem nur anschliessen. Wenn ich die Pläne mit den "Wünschen" am Feuerkogel vergleiche, halte ich die Pläne aber überhaupt nicht überzogen - sie sind geradezu naheliegend, habe mir selbst ähnliches überlegt. Es heisst ja auch "fakultativ" - also ENTWEDER 6er Sessellift auf den Rosenkogel ODER Verlängerung der DSB. Vor allem letzteres ist doch ein durchaus realistischer Plan, damit erschließt man beide Abfahrten auf schneesicherer Höhe mit relativ wenig Aufwand. Eine Modernisierung der EUB wäre natürlich selbstredend, denn mit dieser über 20 Jahre alten Bahn brächte man bei aller Attraktivität nicht wesentlich mehr Leute rauf. Ich vermute jedoch, dass man den Winterbetrieb entweder schließt oder - was ich für realistischer halte - mit der alten Bahn solange wie möglich weiterfährt und dann sanft modernisiert. das sollte dann allerdings bald sein, denn die katrinbahn benötigt dringend ein neues seil :wink: aus den sessellift-projekten dürfte nicht viel werden, leider ....

Anhänge

• Katrin-Seilbahn.jpg
    Katrin-Seilbahn.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 2.382
Fatzer hat sicherlich ein günstiges Angebot :wink:

Salzprinz schrieb:
Wenn ich die Pläne mit den "Wünschen" am Feuerkogel vergleiche, halte ich die Pläne aber überhaupt nicht überzogen - sie sind geradezu naheliegend, habe mir selbst ähnliches überlegt.

Der kleine, aber feine Unterschied liegt darin, dass wir für den Feuerkogel eine Finanzierungszusage haben und wir für unsere Pläne kein Naturschutzgebiet verlegen müssten :wink:

Die Tatsache, dass das Land die Seilbahn nicht einmal geschenkt möchte macht die Realisierung der Pläne für mich noch unwahrscheinlicher... die Ideen grundsätzlich sind natürlich gut - mit 20 Mio. Euro könnte man da schon etwas daraus machen. Nur fehlt halt das Geld, und von daher halte ich die Ideen für nicht mehr als einen Wunschtraum.

Für diese Gruppierung muss es schon als Erfolg gelten, wenn der Winterbetrieb überhaupt erhalten wird. :roll:

die streitereien mit dem land haben historische gründe, aber letztendliche sollte man das bereinigen können. wie man dort ein naturschutzgebiet aufziehen konnte, halte ich für mehr als idiotisch - beim bau des kinderlands hat man das anscheinend ohnehin vergessen. macht die sache insgesamt aber natürlich nicht einfacher - wie geagt, die ideen finde ich gut und auch was sonst auf der HP steht (mountainbike park, paraglide-sprungrampe ...), realistisch ist wohl nur, was nichts oder fast nichts kostet...

Hmm, da heissts für mich demnächst nochmal einen Tag Katrin, wenn ich meine Oma besuch. :D

Also ne Verlängerung ist ja wohl technisch heutzutage kaum möglich. Aber n Ersatz der Anlage mit verlängerung nach unten wär sicher vertretbar. Dann aber als 4KSB, oder ist die Bahn dann noch kurz genug, dass eine 4SB vertretbar wäre?
Wie ist denn der Linke Skiweg? könnte man den in ne Rote oder Blaue Piste umwidmen?

Also ein Skibetrieb ist für mich dort nur mit grösserem Finanziellen Aufwand erhaltbar. Erhalten bleibt die Bahn, in welcher Form auch immer, sicher, da Sie im Sommer ganz gut laufen dürfte.

Inzwischen sind weitere Grafiken zu diesem Thema online:

pistenplanung.jpg

^^ Geplante Pisten und Varianten

katrinwinter-1.jpg

^^ Luftbild, Winter

Mehr unter www.prokatrinbadischl.at

Ich möchte nochmals betonen, dass ich nichts gegen eine Modernisierung der Katrin hätte. Ich halte das Ganze aber schlichtweg für unrealisierbar. Ich bin aber gespannt, was bei der Sitzung mit dem Land OÖ (ich glaub am 19.1.2006) rauskommen wird!

Zur bestehenden Sesselbahn: Hier müsste als Ersatzanlage auf jeden Fall eine KSB hin, sonst hätte es keinen Sinn. Halte ich aber nicht für zwingend erforderlich, dann bitte lieber die EUB erneuern und Beschneiung - dann braucht man die DSB ohnehin nicht!!

Also ein interessantes und auf jeden Fall begrüßenswertes Detail an dem Luftbild ist der "Skitourenweg", weil damit die ja schon des öfteren diskutierte Problematik mit den aufsteigenden Tourengehern entschärft würde.

warum berücksichtigt man bei einem neubau der eub nicht einfach eine mittelstation ? dann kann mich sich alle sesselbahnneubauten und - verlängerungen ersparen !

Salzprinz schrieb:
warum berücksichtigt man bei einem neubau der eub nicht einfach eine mittelstation ? dann kann mich sich alle sesselbahnneubauten und - verlängerungen ersparen !

Ich hatte diese Idee auch schon. Mittelstation dort, wo die beiden Abfahrten zusammenkommen (Talstation verlängerte DSB), und dann aber bitte gleich rauf auf den Rosenkogel. So hätte man alles auf einen Schlag erschlossen!!

naja, ob man den rosenkogel mit einer eub erschliessen soll, darüber kann man diskutieren - aber dass man nicht von vornherein diese mittelstation vorschlägt, verstehe ich nicht - wäre ja auch viel billiger, könnte man auch im sommer nutzen und - wenns hart auf hart kommt - bräuchte man die dsb auch nicht mehr.

Salzprinz schrieb:
naja, ob man den rosenkogel mit einer eub erschliessen soll, darüber kann man diskutieren - aber dass man nicht von vornherein diese mittelstation vorschlägt, verstehe ich nicht - wäre ja auch viel billiger, könnte man auch im sommer nutzen und - wenns hart auf hart kommt - bräuchte man die dsb auch nicht mehr.

Schreib das mal ins www.prokatrinbadischl.at-Forum, vielleicht denken´s ja nochmals drüber nach!

Warum willst nicht auf den Rosenkogel bauen? Ich find, das wär schon sinnvoll! Wie´s mit der Windanfälligkeit dort aussieht kann ich allerdings nicht so beurteilen, ich denk aber nicht, dass das das Problem ist :roll:

glaub ich auch nicht, aber die katrinalm ist halt im sommer der ideale ausgangspunkt - rauf zum gipfel - und schön gelegen mit der hütte. im winter wär der rosenkogel natürlich besser, da könnte man sich aber einen kurzen schlepper überlegen

Ich glaub, da ist eh ein Schlepper geplant (oder eine Tal-Berg-Tal-Bahn), glaub aber eher Ersteres... naja, wenn man die Skiroute 4 als "Familienabfahrt" platzieren will, wär eine Bergstation dort oben sicherlich besser. Und im Sommer können die Leute ja von der Bergstation die paar Meter runtergehen :wink:

übrigens ist mir aufgefallen, dass diese familienabfahrt offensichtlich verlegt wurde - verläuft nun zur forststrasse und folgt dann dieser - war früher viel interessanter, weil sie direkt durch den wald ging, deshalb etwas steiler war, vor allem bei tiefschnee. sollte man wieder ändern oder zumindest wieder markieren

Zurück
Oben