• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Und die DSB wird nach Südamerika verschachert :) irgendwie schade das das Ding jetzt abgelöst wird - denn jetzt werden die Pisten An der Dsb mit Sicherheit stärker befahren werden..

Andererseits gut denn die elenden Wartezeiten werden nun wohl Geschichte sein

Die haben aber ordentlich losgelegt mit den schweren Maschinen in St. Margarethen, siehe Webcam 8O .

Die geben ordentlich Gas.. Gestern um ~16:45 bereits alles Sessel abmontiert und Heut morgen wurde bereits das Seil gekappt..

Der DSL wurde gestern bereits demontiert und die Stützen mit dem Helikopter abtransportiert!

Da geht was weiter..

Mittlerweile ist die DSB samt Stationsgebäuden abgetragen und man hat auch schon mit der neuen Talstation begonnen :respekt:

Auf der Facebook-Seite des Pistenteams gibt es immer wieder Neuigkeiten zum Bau: https://www.facebook.com/pistenteam

Lustig, jetzt werden schon Rolltreppen und Aufzüge zur Einstiegsebene als einmalig verkauft. Dazu muss man schon verdammt blind sein.

Seilbahnjunkie schrieb:
Lustig, jetzt werden schon Rolltreppen und Aufzüge zur Einstiegsebene als einmalig verkauft. Dazu muss man schon verdammt blind sein.

naja, zumindest in kärnten (mit dem katschberg als grenzberg) fällt mir auf die schnelle kein skigebiet mit rolltreppe ein ;)

Aber St Margarethen liegt nunmal nicht in Kärnten, sondern in Salzburg. :)

Noch lustiger als den Satz mit den Rolltreppen finde ich diese mutige Behauptung:
Wartezeiten dürfte es bei der Talstation in St. Margarethen dann wohl keine mehr geben, wie folgende Zahlen eindrucksvoll belegen: Während der alte Doppelsessellift 1.400 Skifahrer pro Stunde befördern konnte, sind es bei der neuen 8er Kabinenseilbahn 2.600 Personen.
Na, dann schaun mer mal wie es dort in der Hochsaison aussehen wird :biggrin: . Die alte DSB mit ihren 1400 P/h war meistens fast zu 100% ausgelastet, die EUB wird IMO oft mit 6 - 7 Personen pro Kabine abfahren, weil die Leute entweder (a) zu blöd sind um bis 8 zählen zu können (b) es nicht schaffen 8 Paar Ski in die Köcher zu stecken (weil heute muss ja jeder, auch wenn er nur auf maschinell beschneiten Schneestreifen abrutscht, mit fat Skis unterwegs sein, weil das eben 'in' ist) oder (c) sich 6 Wintersportler so asozial in der Kabine breitmachen dass Nr. 7 und 8 nicht mehr zusteigen können.

(BTW, wegen den letzteren habe ich absolut nix gegen Sitztrenner, vor allem in EUBs)

Ergibt dann eine effektive Förderleistung von (Pi mal Daumen) 2000 - 2200 P/h. Ich freue mich natürlich sehr über die neue Bahn und bin mir auch ziemlich sicher dass dadurch die Wartezeiten verkürzt werden, aber von keinen Wartezeiten zu sprechen ist IMO masslos übertrieben. Typisch PR, genau so wie die 'einmaligen Rolltreppen' :nein: .

Am Dienstag war übrigens 'Flugtag', schön zu sehen unter http://www.katschi.at/webcams.html. Im Zeitraffer (Di., 10. 7. um 10:00) ist der bekannte rote Kamov zu sehen der gerade die untere Stütze setzt :D .

Das interessanteste im verlinkten Artikel:
Damit sind die Investitionen am Katschberg aber noch lange nicht beendet. "In den nächsten Jahren werden wir die Seilbahn vom Katschberg aus erneuern und auch auf der Tschaneck-Seite gibt es Projekte, die wir in petto haben."
Vom Projekt am Tschaneck (Ersatz der beiden SL mit Verlängerung nach unten) ist es in letzter Zeit verdächtig still geworden, vor ein paar Jahren hiess es noch dass dieses Projekt eventuell sogar früher realisiert werden könnte als der Silverjet 1. Und mit der 'Seilbahn vom Katschberg aus' kann IMO nur die 3KSB gemeint sein. Gut so, viel zu oft ist bei Wind das Skigebiet zweigeteilt, d. h. sowohl die Aineck - Seite von St. Margarethen aus als auch die Tschaneck - Seite sind in Betrieb, die 3KSB dazwischen 'wegen Sturm' gesperrt. Eine windstabile 10 EUB könnte da schon Abhilfe schaffen. Hoffentlich dauert es keine weiteren 7 Jahre bis wir am Katschi wieder eine neue Bahn erleben werden (Silverjet 2 = Bj. 2011, Silverjet 1 = Bj. 2018) :? .

Zurück
Oben