• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Schwoab schrieb:
Für Eltern mit mehreren Kinder sind gerade diese Tallifte oftmals aber sehr sinnvoll und wichtig. Man kann bei kleinen Kids in der Nähe bleiben und braucht nicht teure Einzelfahrten mit den Bergbahnen. Schade!
Ja, volle Zustimmung. Aber - aus Sicht des Unternehmens - generiert das am Ende wieder Umsatz. In dem Moment ist die Kundenzufriedenheit evtl. nicht so präsent bei den Entscheidungsträgern.

Seilbahnjunkie schrieb:
Aber was nutzt dir das, wenn da kein Schnee liegt?
Natürlich nicht viel, aber sollte man nicht auch fragen, wie es andere Gebiete die auf 900m liegen hinbekommen, Übungslifte im Tal bis in den April zu betreiben? Liegt es hier evtl. an der Beschneiung? Nur eine Frage, weil ich selber noch nicht dort war, aber in anderen Gebieten mit eben Überungsliften im Tal wo es bis Saisonende im April ging ... und nein, keine nordseitige Schattenlage o.ä. positive Einflüsse.

Seilbahnjunkie schrieb:

Das stimmt - ich glaube allerdings schon, dass man so einen kurzen Hang von Weihnachten bis Fasching mit Beschneiung öffnen könnte. Nochmal: betriebswirtschaftlich nachvollziehbar - aber leider nicht familienfreundlich. Wäre für mich ein k.o. Kriterium.

Seilbahnjunkie schrieb:

Bis jetzt war die Schneelage dort ja noch nie ein Problem! Der Lungau ist bekannt für seine Kälte und das Schigebiet am Katschberg ist bekannt für seine gute Beschneiungsanlange.
Ich kann mich erinnern, da gab es schon Saisonen da konnte man in St. Margarethen bei der DSB und beim Fischerkogellift Schifahren während alle anderen Schigebiete in der Umgebung komplett geschlossen waren.

Meine 5 Cent zum Thema: am Übungslift im Tal lag mindestens 95% der Saison genug Schnee, mag sein dass (siehe Fotos von Carinthian_Ropeways) es manchmal Ende März knapp wurde - und selbst das, weil zu wenig bescheit wurde, vergleiche die noch perfekte Talabfahrt rechts vom SL auf dem zweiten Bild. Die Talstation liegt auf etwa 1050 m und das im Lungau, wo es gerade im Tal mit die besten Beschneiungsbedingungen in einem weiten Umkreis gibt. Es wird mir wohl keiner erzählen wollen dass es für die Bergbahnen problemlos möglich ist, drei Talabfahrten nach St. Margarethen zu beschneien, nicht aber nebenan den Hang + Trasse an einem 200 m langen Babylift? IMO der einzige Grund ist der von Schwoab genannte: man will nicht dass die Eltern im Tal bleiben - nein, sie sollen mit der ersten Sektion Silverjet 1 zur Mittelstation fahren und natürlich dafür bezahlen, damit sie den Kleien beim Fahren am Tellerlift zuschauen. Schwach und unfreundlich von der Bergbahnen :nein: .
Ich kann mich erinnern, da gab es schon Saisonen da konnte man in St. Margarethen bei der DSB und beim Fischerkogellift Schifahren während alle anderen Schigebiete in der Umgebung komplett geschlossen waren.
Ja, mindestes einmal in den vergangenen 10 Jahren war es so, dass es Ende November (oder Anfang Dezember) rundherum keinen Naturschnee gab und auch keine Minusgrade am Berg, im Tal hingegen konnte man dank Inversion gut beschneien, und deshalb waren als einzige Anlagen in der Region die damalige DSB (heute Silverjet 1) sowie der Fischerkogellift in Betrieb. Schade um den Tallift, und auch der zwar blaue Übungshang im Tal ist IMO deutlich interessanter als das elend flache Schusstück am Branntweinerlift wo heuer der neue Tellerschlepper gebaut wurde :roll: .

Es war mal sogar in den Weihnachtsferien keine einzige Piste geöffnet in Obertauern und auch den meisten Schigebieten in der Umgebung.
Aber am Aineck konnte man fahren an der DSB und dem Tellerlift im Tal.

Also wenn ich mit die aktuellen Webcambilder von der Talstation in St. Margarethen anschaue (z. B. https://www.bergfex.com/katschberg/webcams/c19634/), würde ich fast behaupten dass gerade die Trasse des totgesagten Talschleppers beschneit wird :gruebel: ?

BTW, fast überall ist nun die milde Luft angekommen und die Schneekanonen zum Stillschweigen gebracht (so auch auf der Katschberghöhe), aber unten im Lungau geht es weiterhin volles Rohr. So viel zum - im Oktober diskutierten - Thema Schneesicherheit in St. Margarethen auf 1050 m.

Ist das mit der Aineckbahn fix nächstes Jahr, das die ersetzt wird? Habe da im Internet was mitbekommen. Weiß da wer was?

Ein paar kleine Neuigkeiten die mir heute aufgefallen sind: zuerst der neue Tellerlift parallel zum Brantweinerlift:
a7DKvR.jpg

8mFKSu.jpg

n4xSYa.jpg

Apropos, der 'alte' Tellerschlepper im Tal steht noch, aber ohne Gehänge und auch die Piste östlich (am Foto: rechts) vom Lift ist nicht beschneit:
bhwl8T.jpg

Von einem bevorstehenden Ersatz der 3KSB sind keine Spuren zu sehen (eventuelle Rodungen, Pflöcke etc.), was natürlich nichts heissen muss.

Und vom Hotelprojekt in St. Margarethen, wo der Bau angeblich im Herbst 2023 begonnen wurde, gibt es nur eine eigezäunte, aber ziemlich verklassen wirkende Baustelle - da wurde bisher maximal die Erdoberschicht entfernt. Gibt's da evtl. immer noch (oder schon wieder) Probleme?
m0izsa.jpg

Die Gondel anstatt dem 3 er Sessellift wird heuer gebaut an der ziemlich gleichen Stelle.
Und bei dem Hotelprojekt wurde nur der Humus abgezogen damit es als Baubeginn zählt wegen der Baubewilligung. Jetzt haben sie wieder 10 Jahre Zeit. Gebaut wird wahrscheinlich dort nie was weil es keinen Investor gibt.

Danke @Alpen-Franky für die Erklärung bzgl. der verlassenen Hotelbaustelle. Wer hat den überhaupt die Baugenehmigung beantragt und, wenn auch nur formell, mit dem Bau begonnen, wenn es, wie du sagst, keinen Investor gibt 8O ?

Zum Thema Übungslift parallel zum Brantweinerlift / verlassener Übungslift im Tal hatte ich bei meinem letzten Besuch ein interessantes Gespräch mit einem Einheimischen (Pensionist mit Lungau-Saisonpass, der an einem 12. Januar gerade seinen 36. Skitag :o der Saison hatte). Zum Thema Übungslift im Tal hat er mir gesagt, es gab 'Unstimmigkeiten'. Auf meine Frage, ob mit dem Grundbesitzer, hat er bestätigt und hinzugefügt: Geld verdirbt Menschen. Der aktuelle Tellerschlepper parallel zum Brantweinerlift sei 'eine Notlösung' gewesen. K. A. ob es stimmt, aber der Herr hat mir schon den Eindruck gemacht, dass es weiss wovon er spricht.

Eine Einzelperson. Amici Projektentwicklungs gmbh.
Kann man googeln.
Was mal geredet wurde ist das der Tellerlift im Tal wegkommen soll und dort Chalets gebaut werden sollen.

Gerade gelesen, dass bei der Aineckbahn ein Seilschaden festgestellt wurde und durch Teufelberger grad repariert wird.

Weiß da jemand mehr bzw. wie wie es genau weitergeht in Zukunft.

Der Seilschaden wird repariert, vmtl wird ein neues Seilstück eingespleißt und in ein paar Tagen läuft die Bahn wieder..

Für die Zukunft heißt das erstmal garnix außer das die Bahn trotzdem entweder heuer oder evtl erst nächstes Jahr durch eine Kabinenbahn ersetzt werden soll.

Alpen-Franky schrieb:
Die Gondel anstatt dem 3 er Sessellift wird heuer gebaut an der ziemlich gleichen Stelle.
Und bei dem Hotelprojekt wurde nur der Humus abgezogen damit es als Baubeginn zählt wegen der Baubewilligung. Jetzt haben sie wieder 10 Jahre Zeit. Gebaut wird wahrscheinlich dort nie was weil es keinen Investor gibt.

Ist schon bekannt wer die Bahn baut?

Ja was ich weiß von Doppelmayr eine 8-MGD mit Gewicht zusätzlichem Gewicht von 2 Personen wegen der Windstabilität. Doppelmayr soll sie liefern.

Ich finde es ja ein wenig schade, dass man heutzutage Webcams immer wegdrehen muss wenn sie Bilder produzieren könnten, wo dann irgendwelche Berufs-Umweltaktivisten einen Bohei machen. Statt dass man Fortschritt durch Baumaßnahmen begrüßt, wird protestiert, obwohl Baustellen halt schon immer wenig den Vorstellungen von Idylle entsprachen, die manche wohl sogar dann wollen.

Zurück
Oben