• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

ttramp schrieb:
Schaut man in die Webcam, erkennt man, wie die diese mit Blick auf den 3er Aineck von Sonntag auf Montag verdreht wurde. Deutet offenbar auf einen Baustart hin.

welche kamera im speziellen meinst du denn? denn die Kamera die früher die Aineckseite vom Katschberg aus Gefilmt hat gibts ja schon länger nimmer...

04-18-2025, 14-49-00.png

https://www.katschi.at/local-7/index.html#pdfflip-PDFF/7/

Dieses Jahr ist wirklich das Ende der alten Aineckbahn 3KSB."

Die Aineckbahn behält wohl hoffentlich ihren Namen.. Almbahn passt ja überhaupt nicht denn das Aineck-Gipfelplateu ist alles andre als eine "Alm"..

Das ist von 2021.. solange die Bahn selber (hoffentlich) wieder als aineckbahn getauft wird ist mir der Projektname herzlich egal

Ich habe heute bei der Liftdatenbank durchgeschaut und folgendes gefunden: https://www.lift-world.info/de/lifts/resort/katschberg/index.htm

Von diesen Liften höre ich das erste Mal (außer der neuen Aineckbahn). Was sind das für Bahnen und was sollen diese ersetzen. Der Freiberglift und der Sonnleiten Schlepper (also die Schlepper nachdem Gamskogelexpress) würden sich anbieten. Aber ob man dort wirklich 10er Gondel braucht. Die Sonnalm ist auch noch eine fixe 4er. Aber auch da gilt: Braucht man wirklich eine 10er Gondel. Aus den Liftnamen wird man auch nicht wirklich schlau. Geplant sind 2 neue 10er Gondel und eine kuppelbare 4er. Hat da jemand mehr Ahnung?

Dabei handelt es sich um Projekte in Mayrhofen, Hintertux und Dayton (USA). Es muss sich dabei um eine fehlerhafte Zuordnung in der Datenbank handeln.

Ah ok. Dachte mir schon, ob die größenwahnsinnig werden. :) Ist eigentlich ein Ersatz für die Schlepper Freiberg und Sonnleiten geplant? Persönlich bin ich halt noch nie ein Freund von Schlepper (zumindest wenn es nicht die legendären, kuppelbaren von Poma sind, die bin ich aber auch nur einmal in Soriska Planina gefahren) gewesen.

Meyer-Schlom schrieb:
Ah ok. Dachte mir schon, ob die größenwahnsinnig werden.

Wäre auch gerade jetzt, wo sich der Bau der Aineckbahn (bzw. Almbahn) ohnehin schon seit einigen Jahren immer (auch) aus finanziellen Gründen nach hinten verschoben hat, fast undenkbar ;)

Steht bezüglich der Aineckbahn eigentlich noch eine Bauverhandlung aus? Weil auf der katschi Homepage stehen bei den Sommer Betreiebszeiten noch die 2024er drin, jedoch steht aber auch noch nichts bezüglich des neubaus und der damit im Sommer 2025 geschlossenen Aineckbahn

Thunderbird80 schrieb:
Steht bezüglich der Aineckbahn eigentlich noch eine Bauverhandlung aus? Weil auf der katschi Homepage stehen bei den Sommer Betreiebszeiten noch die 2024er drin, jedoch steht aber auch noch nichts bezüglich des neubaus und der damit im Sommer 2025 geschlossenen Aineckbahn
Der Abriss läuft bereits. Das Seil ist am Boden, die ersten Teile werden herausgetrennt.

Die Bahn wird übrigens wirklich und definitiv "Almbahn" heißen und nicht mehr Aineckbahn..

Das Wording dazu: Sie wird Almbahn heißen… denn sie läuft nämlich über sehr viele Almen :roll:

xxxforce schrieb:
Die Bahn wird übrigens wirklich und definitiv "Almbahn" heißen und nicht mehr Aineckbahn..

Das Wording dazu: Sie wird Almbahn heißen… denn sie läuft nämlich über sehr viele Almen :roll:

Dafür hat sicher jemand eine Prämie bekommen für diesen geistigen Erguss...
Einzige halbwegs plausible Erklärung ist für mich, dass es die Aineck-Gipfelbahn bereits gibt und man befürchtet, wenn es sich jetzt auch noch um den gleichen Bahntyp handelt, dass der Gast das verwechseln könnte, oder man die Kommunikation nicht so gut schafft. Bei einem Skigebiet dieser Größe ein vermeidbarer Fauxpas aber irgendwie auch komisch... da stehen einem alle Möglichkeiten offen und man entscheidet sich für einen der generischsten Liftnamen im deutschen Sprachraum, der noch dazu nicht mal wirklich stimmig ist. Da noch lieber "Aineck-Monster-Express 3000" 8)

Wer die Liftfahrt auf das Aineck kennt, der weiß, die Fahrt auf den Gipfel am Katschberg kann ziemlich frostig und windig sein. Doch das soll mit Anfang der kommenden Wintersaison endlich Geschichte sein. Denn der alte Dreier-Sessellift wird durch eine komfortable Achter-Gondelbahn ersetzt.
Der Grund, warum die neue Bahn dem Wind besser standhält: „Die Bahn ist speziell und einzigartig in Österreich. Denn in der Kabine sind noch 200 Kilo Gewicht eingebaut, also ist sie technisch gesehen für zehn Personen ausgerichtet“, erklärt Bogensperger weiter.
Für Hunde und Rollstuhlfahrer sei die neue, mehrere Millionen Euro schwere Gondelbahn nicht gedacht. „Hunde sind nicht erlaubt, das wurde wegen der Weidetiere mit den Bauern so ausgemacht. Und für Rollstuhlfahrer sind die Gegebenheiten am Aineck nicht vorhanden, für Kinderwägen jedoch schon.“ Denn oben befindet sich ja auch der Almspielplatz, der heuer noch fertiggestellt werden soll.
Quelle: Neue Gondel sorgt für sturmfreie Fahrt aufs Aineck

Der Ersatz der Bahn ist sicherlich sinnvoll, da sie hier im Skigebiet sicherlich ein Nadelöhr darstellt wenn es voll ist.
Aber woher haben die Bergbahnen eigentlich das Geld, das sie schon die dritte oder vierte EUB an diesem Berg aufzustellen?
Läuft das Skigebiet so gut?

Zurück
Oben