• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Katschberg

Wissen zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Sonnleitenlift und der Freiberglift zusammen durch eine 6er KSB ersetzt werden. Die Vermutung kommt mir deshalb, da die beiden eben genannten Lifte schon 35 bzw. 51 Jahre alt sind. Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, da die Pisten wirklich schön zu fahren sind und auch nie wirklich verbuckelt waren, als ich vor Ort war. Vielleicht mit einer Verlängerung nach unten, sodass alle bisher bestehenden Pisten weiter genutzt werden können.
Diese Investition würde mich auf jeden Fall sehr freuen :D

Skifröber123 schrieb:
Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, da die Pisten wirklich schön zu fahren sind und auch nie wirklich verbuckelt waren, als ich vor Ort war.

Wäre für den Bereich natürlich eine Aufwertung nur mit der "Ruhe" wärs dann in der Ecke vorbei und mit der unverbuckelten Piste wohl auch :wink:

Ja, das wäre natürlich der Preis, den man dafür zahlen müsste. Aber jetzt wird ja sowieso erstmal die neue Almbahn gebaut. Dauert dann sowieso noch mit neuen Projekten

xxxforce schrieb:
Skifröber123 schrieb:
Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, da die Pisten wirklich schön zu fahren sind und auch nie wirklich verbuckelt waren, als ich vor Ort war.

Wäre für den Bereich natürlich eine Aufwertung nur mit der "Ruhe" wärs dann in der Ecke vorbei und mit der unverbuckelten Piste wohl auch :wink:

Derzeit haben die beiden Lifte für mich noch eine wichtige Funktion, nämlich sie laufen auch wenn der Wind oben auf der Katschberghöhe bläst. Hab es jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass dort dann nur noch die Königswiesenbahn (nicht wirklich eine Piste, eher hellstblau) unten lief und dann noch sehr abenteuerlich, spektakulär im Kriechgang der Gamskogelexpress (hat mehr was von Vergnügungsparkfeeling). Den braucht man halt um zu den beiden Schleppern zu kommen. Bei denen konnte man dann wenigstens beim Wind normal skifahren. :lol:

lg, da TMK

Ja, davon habe ich auch schon mitbekommen. Das ist natürlich der Vorteil von SLs. Aber vor allem der Freiberglift ist langsam wirklich überholungsbedürftig.
Gibt es noch eine andere Lösung für diesen Bereich?
Was denkt ihr?

Skifröber123 schrieb:
Ja, davon habe ich auch schon mitbekommen. Das ist natürlich der Vorteil von SLs. Aber vor allem der Freiberglift ist langsam wirklich überholungsbedürftig.
Gibt es noch eine andere Lösung für diesen Bereich?
Was denkt ihr?

Ersatz durch einen neuen Schlepper 8)

Anscheinend soll das Hotelprojekt in Sankt Margarethen fix nächstes Jahr starten. Falkensteiner anscheinend ein grösseres Chaletprojekt am Katschberg und Erweiterung der Landal Chalets.

Weiss man auch wo Falkenstein die Chalets hinstellen möchte, wahrscheinlich eh unter die beiden Türme dorthin. Und zum Hotelprojekt, wie zuverlässig ist deine Quelle bzw kannst du nähere Details erläutern.
Aber würde das alles so stimmen, find ich es gut dass sich bettentechnisch wieder einiges tut dort oben. Zusätzlich ist ja auch das Mountini noch ein spannendes Projekt.

Aktuelles Fotomaterial der Aineckbahn-Baustelle vom 18. Juli.

Talstation im Rohbau mit Blick auf die gesamte Strecke.
il2ppgw3.jpg

Von der Seilbahntechnik ist noch nichts zu sehen.
uazl9wtm.jpg

Schön, dass man das alte Stationsgebäude der ersten Seilbahngeneration (DSB 1979-87) stehen lässt.
nh55h2hj.jpg

Die neue Technik liegt in Teilen nur wenige Meter nebenan.
exuod6a8.jpg

Auch die Stützenschäfte warten auf Flug und Montage. Dürfte nicht mehr allzu lang dauern.
w724zqok.jpg

Denn die meisten Fundamente sehen für mich Laien fertig aus.
gfgtwsdp.jpg

cxjeilts.jpg

Einige weitere Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln.
qdtzwdtw.jpg

wmj93zg9.jpg

gkb6n5cg.jpg

rexpwhml.jpg

Auch ganz oben am Berg ist man fleißig.
dtqksl7n.jpg

Ja, tatsächlich
Bei einer Länge von 1660 m ist das nicht gerade viel.
Aber die neue Bahn soll ja auch nur eine Förderkapazität von 200 p/h bekommen. Das sollte sich schon ausgehen

Die Kabinenanzahl ist letztendlich ja nur das Resultat aus der nicht gerade hohen Förderleistung von 2.000 Pers./Std. im Kombination mit der Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s.
Da es sich um eine zentrale Anlage handelt, die sowohl als Rückbringer Richtung St.Margarethen als auch für Wiederholungsfahrten genutzt wird, hätte ich für die Bahn durchaus eine etwas höhere Förderleistung von ca. 2.400 - 2.800 Pers./Std. erwartet.
Könnte mir gut vorstellen, dass es hier in der Hochsaison zu Wartezeiten kommt. Zumal der Füllgrad bei Kabinenbahnen aufgrund der nicht angeschnallten Wintersportausrüstung erfahrungsgemäß ja meist auch etwas unter dem einer Sesselbahn liegt.
Aber ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Schön, dass man überhaupt Geld in die Hand nimmt, um die Infrastruktur zu verbessern.

Verstehe auch nicht, warum die Kapazität mit dem Neubau nicht erhöht wird. Gerade die Aineckbahn war immer ein Nadelöhr am Katschberg, mit Wartezeiten von oft mal 10-15min. Und ich kann Tommyski bei der Vermutung, dass ein 3er-Sessel eher voll belegt wird als eine 10er-Gondel, nur zustimmen.

Auch finde ich Wartezeiten "wo auch etwas weiter geht", weil im Abstand von wenigen Sekunden ein Fahrbetriebsmittel kommt, viel angenehmer als Wartezeiten, wo sich gefühlt nichts tut (aufgrund hohem FBM-Abstand).

Der Füllgrad der Gondeln dürfte allerdings in der Realität höher wie sonst ausfallen, da es sich ja prinzipiell um 10er Gondeln handelt, in die nur maximal acht Leute dürfen wegen dem Zusatzgewicht im Boden. Normalerweise sind in einer Zehnerkabinen selbst bei Andrang eher nur acht Leute, womit die erreichte Förderleistung höher ist.

Meines Wissens nach wird eine normale 10EUB gebaut; die Kabinen Bekommen allerdings ein Zusatzgewicht im Boden, da oben die Windanfälligkeit sehr hoch ist. Daher dürfen dann nur noch Acht Leute pro Gondel fahren, weil die Gondel sonst zu schwer wird. Stand alles mal in einem Artikel den es hier irgendwo noch gibt. Inwiefern man die Gondeln baulich (Sitze) anpasst, weiss ich allerdings nicht.

Edit: Hier noch der Artikel, wo die Info der 10er Kabinen drin steht: https://www.krone.at/3776922

Zurück
Oben