• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Lieber eine Spur rechtzeitig fertig und die andere nächstes Jahr als alles in diesem Jahr machen zu wollen und nicht fertig zu werden.

Bei solchen Bildern muss ich mir immer ganz aktiv ins Bewusstsein rufen, dass das ein Areal ist, das ja schon erschlossen ist.
Sonst tut der Anblick solcher Bauwüsetn in hochalpiner Natur schon weh...

Neben der Baustelle sehe ich aber auch mehr Wüste als blühende Natur...

Da finde ich die Bauwüste aber ansprechender...

Eine Baustelle ist im weitesten Sinne auch Natur, immerhin kommt jeder Rohstoff aus der Natur :wink:

Aber Spaß bei Seite, sowas sieht am Anfang immer schlimm aus, aber spätestens in einem Jahr merkt niemand mehr, dass da alles umgegraben wurde. Da sieht der Schutt wieder so aus wie das Geröll daneben.
Als der Speicherteich in Hochimst gebaut wurde, dachte ich zunächst auch um Gotteswillen was haben die da gemacht. Heute sieht man zwar schon noch, dass der See künstlich ist. Er ist aber perfekt integriert und renaturiert sodass er glatt schon immer dort gewesen sein könnte.

Ganz ehrlich, der Bau so einer Pendelbahn ist noch der geringste Eingriff. Da sieht jede Piste, erst recht in einem Gletscherskigebiet schlimmer aus.

Rossignol Race schrieb:
Interessant und ich weiß nicht ob wir das schon hatten:
Die Piste vom Joch wird so angelegt, dass sie bei der Pistenqualifizierung als „hellblau“ (=Sehr leicht) einzustufen ist. Durch das Wegfallen der Stützen der Schlepplifte gibt es in Zukunft ein breites Pistengelände, wo es neben der blauen Abfahrt auch eine rote und eine schwarze Piste geben wird, sowie ein Buckelpisten-Gelände.

Auch das ist mir neu:
Für die Saison 2020/2021 ist ein eigenes Übungsgelände für Anfänger und Leichtfortgeschrittene mit Förderband und Bügellift in Planung.
Heißt das, dass ein neuer Schlepplift gebaut wird?

Habe gerade auf die Website des Kaunertalers Gletscher geschaut und einen interresanten Beitrag gefunden.
https://blog.kaunertaler-gletscher.at/de/detail/news/detail/faqs-falginjochbahn-3113-m/.

Hier eine kurze Zusamenfassung:

Förder Leistung der Schlepplifte betrug 720 Personen in der Stunde anstatt 1200 Personen in der Stunde.
Piste vom Joch wird zur einer "hellblauen Piste"
Eine Rote und Schwarze Abfahrt bei der Liftspur.
Und eine Buckelpiste.

Bergfreund 122 schrieb:
Habe gerade auf die Website des Kaunertalers Gletscher geschaut und einen interresanten Beitrag gefunden.
https://blog.kaunertaler-gletscher.at/de/detail/news/detail/faqs-falginjochbahn-3113-m/.

Hier eine kurze Zusamenfassung:

Förder Leistung der Schlepplifte betrug 720 Personen in der Stunde anstatt 1200 Personen in der Stunde.
Piste vom Joch wird zur einer "hellblauen Piste"
Eine Rote und Schwarze Abfahrt bei der Liftspur.
Und eine Buckelpiste.
Schaue dir bitte einmal den Beitrag vor deinem an.

Neues Video auf Facebook zur neuen Falginjochbahn. Die Stütze an der Talstation ist schon sehr mächtig 8O...

Anhand des Videos könnte man meinen, dass die Bahn zwischen Talstation und mächtiger erster Stütze sehr steil nach oben geht.
Aber vermutlich täuscht da die Perspektive, da die Stütze doch weiter von der Talstation entfernt ist, als die Zoomaufnahme suggeriert.

Allzuweit ist man mit der Talstation ja noch nicht lt. Bau-Webcam. Weiß grad jemand, wann die erste Öffnung projektiert ist? Dürfte wohl knapp werden, dass man bis zum Herbst-Ansturm ab Mitte Oktober überhaupt eine Seite auf bekommt?

Meinst du als EUB? :wink:
Ich hab das so verstanden, dass sowieso erstmal nur eine Spur gebaut wird...

starli schrieb:
Allzuweit ist man mit der Talstation ja noch nicht lt. Bau-Webcam. Weiß grad jemand, wann die erste Öffnung projektiert ist? Dürfte wohl knapp werden, dass man bis zum Herbst-Ansturm ab Mitte Oktober überhaupt eine Seite auf bekommt?
Das habe ich in den letzten Tagen beim Blick auf die Baucam auch gedacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn bis Mitte Oktober fertig werden soll. Wird eher November oder gar Dezember werden.

Edit: Hier steht wann die Bahn in Betrieb geht:
Den Baufortschritt der neuen Falginjochbahn könnt ihr täglich auf unserer Bau-Livecam mitverfolgen.
Das gesamte Team der Kaunertaler Gletscherbahnen freut sich schon jetzt darauf die neue Bahn in Betrieb nehmen zu können. Die Fertigstellung der Falginjochbahn ist für Ende November 2019 geplant.
Quelle: https://blog.kaunertaler-gletscher.at/de/detail/news/detail/faqs-falginjochbahn-3113-m/

Zurück
Oben