• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

MichiMedi schrieb:
Vom Gletscher oben könnte man gut eine Piste als Traverse am Berg entlang bis zur Bergstation des ehemaligen Nörderjoch 2 Lift bauen. So käme man auch ohne Talabfahrt wieder zurück. Und gerade für Ausflugsfahrten zum neuen höchsten Punkt Österreichs mit gigantischer Aussicht wäre die neue Seilbahn sinnvoll.
Wie waren damals eigentlich die Pläne? Was war da neben der Seilbahn an sich noch geplant, oder war das nur eine grobe Idee? Laut Wikipedia wurde ja extra ein Gesetz geändert, welches die Erschließung ermöglichen sollte.
Die ganze Nordseite der Weisseespitze ist komplett in Bewegung, da gibt es keine Chance auf ne Piste bis der Restgletscher weg ist und sich alles beruhigt hat ( 20-100 Jahre).

Da können die Freude aus dem Kaunertal im nachhinein ja echt froh sein, dass sie fast keine ihrer Projekte bauen durften, jeder Versuch Richtung Weisseeespitze wäre ein Fiasko geworden.
Wenn es heute die PB gäbe, wer würde sich dafür interessieren, da man erst im Hochwinter( und auch das nicht sicher) ohne Bahn ins Restgebiet zurück kommen könnte und oben nur nen faden flachen Schlepper zur Verfügung hat. Von der Windproblematik ganz zu schweigen und auf dem AV-Foto weiter oben sieht man auch, wie viel von dem Riesengletscher mittlerweile noch Nährzone ist.
D.h ohne Beschneiung könntest seit 2010 auch hier nicht hier sicher den lukrativen Herbstskilauf anbieten.

Der Gletscher-Skilauf ist genauso tot wie unsere Gletscher, manche wollens nur nicht sehen...

Seilbahnjunkie schrieb:
maba04 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Warst du eigentlich schon mal in Sölden?
Laut seiner Signatur und seinem Video auf YouTube ( :arrow: ), ja 8O.
Das war eine rhetorische Frage, weil er behauptet hat Gletscherschigebiete wären umweltfreundlich.
Ups, sorry :roll:. Um die Uhrzeit sollte man wohl lieber schlafen, als was im Forum zu schreiben.

Um noch auf das aktuelle Thema hier einzugehen:
Es ist gut, dass das Projekt nie realisiert worden ist. Die Bahn wäre wohl weder sonderlich attraktiv, noch wäre sie wirtschaftlich - von den umwelt- und naturschutzrechtlichen Angelegenheiten mal ganz abgesehen...

L&S schrieb:
Der Gletscher-Skilauf ist genauso tot wie unsere Gletscher, manche wollens nur nicht sehen...

Stimmt...das erlebe ich jedes mal im Oktober, wenn ich beim Gletscherskilauf mit Hunderten von anderen enthusiastischen Skifahrern an der Schlange von diversen Gletcherliften stehe. :rolleyes:

basti.ethal schrieb:
L&S schrieb:

Stimmt...das erlebe ich jedes mal im Oktober, wenn ich beim Gletscherskilauf mit Hunderten von anderen enthusiastischen Skifahrern an der Schlange von diversen Gletcherliften stehe. :rolleyes:

Wenn es so toll ist am Gletscher wieso, machen sie nur im Herbst Gewinn?
Und wieso machen die Gebiet immer früher zu?
Es gibt schlicht keinen Bedarf nach Gletscherski außer im Herbst.
Und auch Im Herbst interessiert das nur einen kleinen Bruchteil des Skifahrer, der Anteil ist hier im AF naturgemäß höher .

Und ab wann gabs heuer Vollbetrieb auf den Gletscherpisten?
Zum wie vielten Mal war das Angebot Mitte November in Schladming besser als im Stubai oder Sölden?

Es gibt ja nix dagegen zu sagen, die vorhandene Infrastruktur so lange wie möglich zu nutzen, aber alle Betreiber( zumindest in Ö) stellen sich schön langsam auf die Zeit nach den Gletschern ein.

Und heute Gletscher neu zu erschließen ist nicht nur ökologisch sondern auch wirtschaftlicher Wahnsinn.

Aber ich korrigier meine Meldung gerne zu:

"Die Gletscherskigebiete sind nicht tot, sie riechen nur komisch..."

L&S schrieb:
...
...

Wie kommst du denn bitte zu der Erkenntnis? :lol:
Schonmal im Hochwinter am Stubaier gewesen? Regelmäßig völlig überfüllt.
Oder Hintertux zur Weihnachts oder Faschingszeit?
Auch Sölden im Hochwinter regelmäßig Wartezeiten an der Teifenbachbahn.

Also kein Bedarf sieht für mich ganz anders aus :wink:

Julian96 schrieb:
L&S schrieb:
...
...

Wie kommst du denn bitte zu der Erkenntnis? :lol:
Schonmal im Hochwinter am Stubaier gewesen? Regelmäßig völlig überfüllt.
Oder Hintertux zur Weihnachts oder Faschingszeit?
Auch Sölden im Hochwinter regelmäßig Wartezeiten an der Teifenbachbahn.

Also kein Bedarf sieht für mich ganz anders aus :wink:

Der Bedarf an Aussagen über Stubai, Hintertux und Sölden halten sich aber in diesem Topic auch in Grenzen. :wink:

Die Situation im Kaunertal ist mit keinem deiner Beispiele vergleichbar, daran würde auch eine Erschließung des Gepatsch nix ändern :wink:

Schaut echt schlecht aus, ohne die Straße wärs schon vorbei...

Auch in der Zeit ab Ostern bis Mai musste ich nachfragebedingt schon die ein oder anderen Minuten an Gletscherbahnen in der Schlange stehen.
Sicherlich ist außerhalb der Hauptsaison nicht der riesen Bedarf vorhanden. Jedoch ist auch das Angebot wesentlich geringer, was die ganze Sache wiederum wirtschaftlich macht.

Und ganz sicher sperren Gebiete wie Hintertux, Saas Fee oder auch Zermatt im Sommer nicht nur auf, weil das wirtschaftlicher Schwachsinn ist und sie nur solidarisch ihre Mitarbeiter bezahlen und Diesel verbrennen möchten.

L&S schrieb:
Wenn es so toll ist am Gletscher wieso, machen sie nur im Herbst Gewinn?

Im Herbst sind die Gletscher mangels Alternative natürlich gut gefüllt. Der Grund warum das im Winter nachlässt ist aber ganz einfach. Gletscherskigebiete sind oft alleine zu klein für den Winter. Sölden zeigt aber, dass ein zusätzliches Wintergebiet dagegen den Gletscher wieder sehr attraktiv macht. Somit ist gerade die Wintersaison der Hauptgrund Gletscherskigebiete zu erweitern oder zu verbinden. Ein Mega Gebiet aus Stubai-Sölden-Pitztal eventuell bis zum Kaunertal wäre gerade im Winter ein riesen Fortschritt.

Ein Gletscher ist immer gut im Repertoire. Ist es nur topografisch bedingt oder weil zu viel Kleinbürgerei dabei war.

Schau nach Verbier oder in die Tarentaise oder Frankreich allgemein.

Warum sind die Gletscher hier nicht Bestandteil eines großes Gebietes?

Wenn man mal etwas rumspinnt dann muß man eben das bestmöglich heraussuchen um eine 200-400km Pistengebiet zu generieren.

Z, Bsp vo Pfunds Richtung Süden und Zack hat man die Verbindung zum Kauni. Warum sollte die Politik dass Schmelzen der Gletscher aufhalten?

So ein Quatsch!!!

Wer hat denn vor 1000den von Jahren das Schmelzen oder dass Wiederfrieren aufhalten können und wollen außer einigen Hexen?

Den Glaube in die Politik in Ehren, aber das macht die Erde schon selber und zwar zu 98 bis 104% egal was was unsere Latifs aus Kiel und sonst wo erzählen. Greta sowieso!!!

Auch der Gletscher in der Nähe von Alpe d´Huez Richtung Etendard oder so wäre gut....es gäbe schon noch Möglichkeiten....wie gesagt einfach paar kleine Gebiete zu machen, die sowieso nur 50 Tage im Jahr Schnee haben und dort Vollgas wo es Sinn macht

Ischgl täte es auch gut...Richtung Jamtal oder sonst wo...nun wo das Jamjoch Richtung Schellenurslis Guarda nicht mehr so gut zu ereichen ist wird es halt immer später....aber noch geht was im Buin Bereich. Soll hat nur eine Kammer je Stock genommen werden. Mehr brauchts nicht.

So wie in Laax am Minivorab...wobei das ist eine andere Geschichte... da fällt mir noch der Medel ein aber das ist so ein schwerer Kanidat wie der Gemsstock wo nicht jeder gut runter kommt

Also, auf ein Neues: Offenbar wird diesen Sommer noch nicht die zweite Spur der Funifor gebaut. Man rechnet damit, dass dies voraussichtlich im Sommer 2021 passiert.

Man muss dazu sagen, dass die Bahn selbst mit einer Spur ganz ordentlich ist. Die Bahn fährt im Verglich zur Skiabfahrt nämlich ziemlich schnell, womit man eigentlich von oben Vollspeed zur Talstation runter muss, um die Kabine wieder zu bekommen. Da der Ansturm an einem Herbsttag jedoch wohl größer sein wird als an einem Frühlingstag (an dem die Bahn schon sehr gut ausgelastet ist) könnte es dann jedoch zu deutlichen Wartezeiten kommen.

20200602_071633.jpg
Bergstation

Auf dem Bild sieht man gut die Befestigung der schon fertigen Spur am Berg. Alles was dort aus Beton ist, steht auch schon komplett fertig für die zweite Spur da. Man müsste eigntlich also nur noch die Stahlkonstruktion drauf setzen. Das Zugseil Seil wird ja oben durch zwei vertikale Seilscheiben direkt umgelenkt und geht gar nicht unten rein.

Viele weitere Bilder der neunen Funifor sind auch noch in meinem neuen Skibericht zu finden.

MichiMedi schrieb:
Also, auf ein Neues: Offenbar wird diesen Sommer noch nicht die zweite Spur der Funifor gebaut. Man rechnet damit, dass dies voraussichtlich im Sommer 2021 passiert.
Puh, das ist ja .. sehr eigenartig .. Hoffentlich stellen sie dann wenigstens den geplanten Übungslift auf. Muss vermutlich eh nur aus den alten Weißseeferner-SL-Teilen zusammengebastelt werden ;)

Teilweise verständlich das die zweite Spur erst 2021 kommen soll. Die Kaunertaler werden da auch nur begrenzt finanzielle Möglichkeiten haben. Besonders weil durch Corona ein Teil der Einnahmen weggefallen sind. Ich bin aber mal gespannt, weil laut Personal 2021 wahrscheinlich auch die Weißseejochbahn gebaut werden soll.

Mit der Weißseeochbahn und jetzt schon mit der Falginjochbahn wäre das Kaunertal wirklich immer mehr ein richtig passables Skigebiet und im Herbst damit wohl auch attraktiver als der Pitztaler Gletscher! Tolles Projekt!

Die neue Trasse wäre dann ja wahrscheinlich hier irgendwo angesiedelt:
Screenshot_20200613-215711_Maps.jpg
Weißseejochbahn

Skiphips schrieb:
RogerWilco schrieb:
Hier ein Foto vom Weißseejoch an diesem Sonntag:

Für eine Piste wäre das Gelände da auf jeden Fall geeignet, nur die Straße ist im unteren Bereich im Weg.

Am Kaunertaler Gletscher ist eine 10er-EUB von der Mittelstation der Ochsenalmbahn zum Weissseejoch geplant. Laut Bescheid ist keine UVP durchzuführen.
Fakten:
Talstation: 2.400m
Bergstation: 2.975m
Länge: 1.966m
Stützen: 8
Fahrgeschwindigkeit: 6,0m/s
Förderleistung: 1.450 P/h (Anfangsausbau, 33 Kabinen)
neue Piste: 2.550m Länge (davon 600m auf bestehender Piste 6)
Kreuzung Gletscherstraße: Die Straße wird in ein Tunnel unter die Piste verlegt.

Ich habe hier noch das passende Zitat raus gesucht, damit wir wieder alle in Erinnerung haben um was es geht!

Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.

Ah ok ich wusste nicht, dass dann keine benötigt wird. Danke dir :top:

MichiMedi schrieb:
Julian96 schrieb:
Wieso benötigt man für die Bahn eigentlich keine UVP? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz, ist immerhin ein neuer Lift.

Liegt innerhalb der Skigebietsgrenzen.
Ich schätze mal das war der Ausgleich dafür, dass sie nicht zum Gepatsch rauf durften.

Die Karte ist echt toll:
Der Gletscherstand aus den 80ern? Der damals vorhanden Gletscher ging noch vom Joch bis fast in den oberen See rein!
Auch die Wiesjaggl-DSB ist noch drinnen..

Wenn da noch Gletscher wäre müsste, man übrigens ne UVP machen, egal ob innerhalb der Grenzen oder nicht.....

Ich denke, in das Gelände kann man ohne größer Eingriffe brauchbare Pisten zaubern, was das Gebiet als ganzes sicher aufwerten wird.
Wie sieht es den mit der Beschneiung aus? Wird da auch schon was gemacht?

Ein kleiner Ausblick:
1. Sobald die Bahn steht wird man ein Projekt: Verbindung Melag übers Weisseejoch aus der Taufe heben.
2. Mittelfristig muß man den Weisseeferner abschreiben, auch kann keiner sagen ob die Weissespitze schon wirklich stabil ist.
Wenn man es aber schafft am Karlesjoch und der Wiesseejochbahn ab Anfang Oktober einen vernünftigen Skibetrieb anbieten zu können, muss das nicht das Ende sein.
Und wäre mMn auch die besser Alternative zu einer Neurerschließung irgendwelcher, sterbender Gletscher

Zurück
Oben