Im ORF kam letztens eine halbstündige Sendung übers Kaunertal, da wurde auch eine "Wochenschau" gezeigt mit einem kurzen Film zum Bau des Stausees. Dabei sah man einen Stollen (Barbara-Stollen) und eine Bau-Pendelbahn. Weiß jemand, ob davon noch was zu sehen ist bzw. wo man danach suchen muß?
--
k2k schrieb:
Ach komm, jetzt schau doch mal bitte wie's vor deiner Haustüre aussieht: Sölden und Stubai machen nur Alibi-Betrieb, die Pitztaler machen ganz zu. Findest du nicht, daß das passendere
Vielleicht solltest du nochmal nachlesen.. Ich schrieb, daß "Individualtouristen" in den letzten Jahren sicher zurückgegangen sind, Funpark-Benutzer sind in den letzten 10 Jahren sicher stark angestiegen, die Trainingsmannschaften werden in etwa gleich geblieben sein.
Der Windachferner am Stubaier hat zwar einen netten Steilhang, aber recht klein und recht schmal. Mehr wie 2-3 Mini-Trainingsgruppen bringst hier nicht rein, und die sind im Sommer durchaus auch ab&zu oben. Die Eisjochpiste ist für Trainingsgruppen zu leicht. Zudem gibts keinen Funpark im Sommer => kein entsprechendes Angebot für die sommerlichen Haupt-Zielgruppen
In Sölden ists nicht viel anders, der Funpark ist nur zu Beginn des Sommers da (so wars jedenfalls letztes Jahr), nebenbei fallen wohl für die Trainingsgruppen negative Punkte an: Kein Schlepplift, nur Gondel; vermutlich werden die Söldner auch um einiges teurer sein. Muß wohl seine Gründe haben, warum die Trainingsgruppen fast alle auf Kaunertal und Hintertux ausweichen.
Pitztal hätte sicherlich einen der interessanten Trainingshänge zu bieten, die Gondel fährt sowieso. Der einzige Grund der Einstellung des Skibetriebs ist hier lt. eigenen Angaben die große Spaltenafälligkeit und damit fast tägliche, zeitaufwendige Spaltenstopfarbeiten.
k2k schrieb:
Vergleichskandidaten wären als Les Deux Alpes, das von seinem Funpark lebt und von der (nach deinen Erfahrungen offensichtlich) völlig anderen Kundschaft?
Die Wartezeiten wundern mich nicht, in F haben halt alle zur gleichen Zeit Ferien..
Wie völlig anders? Bitte Bericht nachlesen, 80% der Pisten in L2A waren bei meinem Besuch mit "Stangen" zugepflastert. Die Leben garantiert nicht nur vom Funpark, sondern auch von den Trainingsgruppen!
.. und als ich dort war, hatten die Franzosen noch gar keine Ferien, es waren fast ausschließlich italienische Trainingsgruppen oben ...
k2k schrieb:
Da die aber die einzigen sind, die noch den ganzen Sommer über offen haben, werden die meisten sich im Zweifel für Hintertux entscheiden und die Kaunertaler schauen wieder in die Röhre.
Hm? Also heuer hatten neben Hintertux auch Dachstein, Kitzsteinhorn und Sölden den ganzen Sommer offen ... Außerdem, mit den Gepatsch-SL hätte der Kaunertaler "noch garantierter" den ganzen Sommer offen, weil einfach Höher ...
k2k schrieb:
Und für diesen geringen Nutzwert den Berg planieren seh ich einfach nicht ein.
Was heißt da Berg planieren? Wie schon die Landesregierung festgestellt hat, ist da doch fast nichts zu machen?!
Gletscherfloh schrieb:
@starli: Die Aiguille du Midi-Bahn (und die geldsparenden britischen Alpinisten, die oben biwakieren) kann man aber nicht wirklich als Vorbild für eine PB Weissseespitze heranziehen.
Ich find schon, daß das Gelände hier eine gewisse Ähnlichkeit hat. Und wenn die Weißseespitz-PB nur ein Zehntel der Besucher der AdM hätten, würde sich das doch schon rentieren?!
Apropos AdM .. in meinem geistigen Auge seh ich eine Vision von einer "Panoramic-Gondel" von der Weißseespitze, vorbei an Hochvernagt und Wildspitze, Zwischenstop am Hinteren Brunnkogel, bis hin zum Tiefenbachferner - und retour dann über Similaun und Weißkugel
Heutzutage leider utopisch - aber wär sicher genau so ein Renner wie die Panoramic am Mont Blanc....
Bogner schrieb:
@Starli: Also Tourengeher kannst du mal als Zielgruppe vergessen! Wohin soll ich denn von der Weißseespitze noch raufgehen (was beim Tourengehen ja rund 80% der Zeit ausmacht)?
Na super, dann fährst halt erst runter und gehst dann wieder rauf! Oder machst eine Rundwanderung um die Hochvernagtspitze - evtl. mit Besuch zur Wildspitze. Oder gehst zur Weißkugel rüber. Da gibts doch sicher genügend Möglichkeiten, für die diese PB eine "willkommene Erleichterung" wär..
baeckerbursch schrieb:
Die Straße zum Kauni ist perfekt ausgebaut und an jeder Stelle (bis auf den Stausee) zweispurig. Da müßte man nichts ausbauen.
.. und um den Stausee gibts bekanntlich 2 Straßen, damit "immer irgendeine offen hat", wenn auf der anderen grad Lawinengefahr ist. Wobei die westseitige ja eh eine sehr große Lawinengallerie hat. Nebenbei, die ostseitige Straße ist eh fast durchgehend zweispurig, nur die westseitige ist auf einem größeren Stück schmäler ...