• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Hab's mir überlegt, aber mein Innsbruckurlaub war schon voll genug.

ich les' da nix von wegen Gletscher?! nur "ins Kaunertal", oder steht das woanders?

CV schrieb:
ich les' da nix von wegen Gletscher?! nur "ins Kaunertal", oder steht das woanders?
Hatte ich damit assoziiert, aber habe es jetzt mal ebenso neutral auf "Kaunertal" geändert. Die Frage ist jetzt nur, welchen Sinn ein Zugang "nur aus dem Kaunertal" haben soll?

snowflat schrieb:
CV schrieb:
Hatte ich damit assoziiert, aber habe es jetzt mal ebenso neutral auf "Kaunertal" geändert. Die Frage ist jetzt nur, welchen Sinn ein Zugang "nur aus dem Kaunertal" haben soll?

z.B. nach Feichten. Das liegt genau gegenüber. Vom derzeitigen Skigebiet rauf auf den Grat und hinten runter. Ob das Gelände skifahrerisch tauglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.

CV schrieb:
z.B. nach Feichten. Das liegt genau gegenüber. Vom derzeitigen Skigebiet rauf auf den Grat und hinten runter. Ob das Gelände skifahrerisch tauglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Nach einem Blick in die topographische Karte muss ich sagen, das würde ne reine Verbindungsbahn, da der Hang auf Feichtener Seite zu steil ist. Ob sich das nur lohnt ist die andere Frage, auch der Gletscher braucht noch Gäste und da denke ich schon, dass einige dann lieber mit der Gondel aus dem Ort auf den Berg fahren, als die lange Busfahrt in Kauf zu nehmen.

Werft doch mal einen Blick in Google Earth. Die Entfernung Feichten-Gletscher liegt bei 18 km Luftlinie, reduziert auf Staumauer-Ochsenalm immer noch bei 9 km. So realitätsfremd werden die Kaunertaler nicht sein, eine Seilbahnverbindung über diese Distanz zu planen. Für mich ist eigentlich klar dass es da um die Idee der Anbindung von Feichten ans Skigebiet von Fendels geht, in welcher Form auch immer. Mit Dynamit kann man auch in diesen Steilhängen Pisten bauen.

jep, seh ich auch so!

Das Gelände ist zwar von der Seite des Kaunertales sicherlich nicht optimal, falls aber Geländeeingriffe genehmigt werden, ist aus meiner Erinnerung durchaus etwas möglich und das würde natürlich für beide Seiten Fendels und Kaunertal einen Zugewinn an Pistenfläche bedeuten.

Allerdings liegt ein solches Projekt fernab jeglicher genehmigter Skigebietsgrenzen wie man hier sieht:

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/raumordnung/downloads/20-rop-fendels.pdf

Mal wieder etwas neues von 'Oben':
Kaunertaler bleiben konsequent

Ich dachte eigentlich, dass die weiteren Lifte am Gepatschferner aus sämtlichen Plänen gestrichen wurden 8O Nun ja, mal abwarten, was da als nächstes passiert.

... und gottseidank bleiben auch die Langtauferer in ihrer Haltung konsequent ...

Der Artikel bestätigt außerdem genau das, was uns die Wirtin der Weißkugelhütte schon 2005 erzählt hat: Die Verbindung ins Langtauferer Tal ist die Idee einiger weniger, der Rest des Tals sieht die Sache äußerst skeptisch.

Während meines aufenthalts hat mir ein liftboy gesagt, dass des Projekt Weißseespitze wohl in den Nächsten jahren realisiert wird. Des größte Problem wird (seiner meinung nach)wahrscheinlich der Verlauf der PB Trasse, da fast alles vergletschert ist.
Frage meinerseits: Gibt es irgentwo schon PB mit Stützen auf Gletschereis? Ist sowas möglich?

Skimax schrieb:
Frage meinerseits: Gibt es irgentwo schon PB mit Stützen auf Gletschereis? Ist sowas möglich?

Ich denke nicht, dass sowas bei einer PB möglich ist.
Aber braucht die Bahn überhaupt Stützen?
Ich habe da ein Bild im Kopf, nach dem es keine Stütze bräuchte!

Da das Projekt schon seit Jahren in den nächsten Jahren realisiert werden soll, glaube ich auch dabei erst dran, wenn's tatsächlich soweit ist. Bei der Gegenwehr die in den ganzen Jahren aufkam, scheint ja schon fast die Verbindung ins Langtauferer Tal wahrscheinlicher. :lol:

Fabi111 schrieb:
Ich habe da ein Bild im Kopf, nach dem es keine Stütze bräuchte!

Ich weiß es auch nicht genau, aber der Gletschervorstoß oben muss ja überwunden werden. Nach meiner Einschätzung bräuchte man eine Stütze kurz vor der Bergstation, die natürlich auch nicht auf dem Gletscher liegen darf. Aber wie schon gesagt, ich bin halt kein Experte :)

hab grad noch nen Bild aus meinem Bericht ausgekramt. da sieht man ganz gut was sache ist.

Kaunertal+SFL 079.jpg

Zurück
Oben