• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Danke kaldini für die interessante Info.
Auch wenn es zuletzt wie eine 0815 Bahn aussieht, im Hochgebirge ist nichts 0815.

bergfuxx schrieb:
Kann es sein, dass die Gondeln mehrheitlich knallgrün mit ein paar gelben dazwischen sind :?: :?: Sah heute morgen in den Panoramabildern so aus, also ob die vor der Station 'geparkt' wurden.

Nope die Dinger sehen so aus:

so waren die Gondeln doch auch auf der Hp der BBs abgebildet.

kaldini schrieb:
Im Mountain Manager ist ein Bericht über die Karlesbahn. Interessant daran finde ich, dass sie beim Start des Grabens feststellen mussten, dass der geplante Bergstationsplatz mit Spalten übersät war und zu instabil für die Fundamente. Also neue Geologie, Planung ändern, Bahnachse etwas Verschieben, Standort der Bergstation wurde um 26 Meter verschoben und 7m weg gebuddelt. Das erklärt wohl auch die Verzögerung...

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine der hochwertigsten Infos, die es hier im Forum in den letzten Wochen gab. Danke dafür.
Dass das Gelände nicht ganz einfach war, konnte man schon an der alten Umlenkstation sehen. Deren Fundament war auch nicht mehr ganz gerade.
Noch was zu Theos 08/15-Bemerkung: Meistens bezieht sich das ja nicht auf den Bauvorgang o.ä., sondern einfach darauf das Hunderte von diesen Bahnen im Alpenraum und anderswo herum stehen und es damit halt eine eher unspektakuläre und gewöhnliche Anlage ist - rein seilbahntechnisch gesehen. Jedenfalls verwende ich diese Formulierung so.

Anscheinend das erste formatfüllende Foto von der Karlesspitzgondel. ;) Hier als Vorverkaufsstelle der Regiocard eingesetzt in der Innsbrucker Rathausgallerie.

img1875wd4.jpg

MFG Dachstein

man glaubt gar nicht wie viel Gletscher unter meterhohem Geröll liegt (Seitenmörane Steingletscher); Saas Fee und viele mehr ... mal im Ernst mit sowas muß man eigentlich schon rechnen (als Bauprofi im Gletscherbereich, zumal dort sogar ein Gletscherrest ist oder war [sollte doch entfernt werden])

Es könnten aber auch genausogut Spalten im Fels gemeint sein.

So wie ich den Artikel und die Bilder verstanden habe handelt es sich ganz klar um Spalten im Fels...vermutlich durch den auftauenden Permafrostboden dort oben!

Schwoab schrieb:
So wie ich den Artikel und die Bilder verstanden habe handelt es sich ganz klar um Spalten im Fels...vermutlich durch den auftauenden Permafrostboden dort oben!

Letzte Woche ist auch von der Wegseite oberhalb.
Grosse Felsen und Geroell heruntergekommen.
Der Bauweg konnte nicht mehr benutzt werden.
Die letzte Stuetze wird ueber den Gletscher transportiert.
Leider habe ich Samstags keine Bilder gemacht.

du sollst nicht ohne digicam da hochfahren :evil:

schade, hätte uns interessiert ...

Es muss sich ja um Spalten im Fels handeln, schließlich kann man die Station ja nicht auf Eis bauen, mit oder ohne Felsen.

Gerade im Panoramafernsehen gesehen:

Seil der neuen Karlesbahn ist eingezogen. Gondel für Testfahrten hängt am Seil...

Gruß
Dietmar

^^ na haben die ehre. da wurde aber arg getrickst.
schaut ja sehr verwegen aus.

Hab ich´s übersehen, oder hat noch keiner die neue Karlesjochbahn getestet?

Zurück
Oben