• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Soweit ich weiß, hat sich das Thema Nörderjoch 2 erledigt.
Es lagen zwar am Wochenende neue Stützen oben, die hat aber der Weisseeferner 1 bekommen.

Nicokopf hat vor nicht so langer Zeit bei den Bergbahnen nachgefragt, die meinten, dass der Lift im Herbst noch nicht in Betrieb gehe, aber ab der Wintersaison wieder laufen solle. Zu lesen im Kaunertal-Topic zur aktuellen Schneesituation.

Jubel im Langtauferer Tal: Die angestrebte Summe von 500.000 Euro zum Start des Gletscheranbindungsprojekts Langtaufers-Kaunertal ist in greifbarer Nähe. Diese Woche soll die Oberländer Gletscherbahn AG gegründet werden.
Ziel ist es, bis September 2016 die Eintragung im Skipistenplan zu erwirken. Ein weiteres Ziel ist es, die Oberländer Gletscherbahn bis Oktober 2017 in Betrieb zu nehmen. Das Projekt umfasst den Bau von zwei Kabinenbahnen (Langtaufers-Karlesjoch). Das Investitionsvolumen beträgt rund 15 Millionen Euro. Der Finanzbedarf soll mit langfristigen Bankdarlehen (10,3 Mio. Euro) und dem Eigenkapital in Höhe von rund 4,7 Mio. Euro abgedeckt werden.
Jubel in Langtaufers

Gute Sache. Aber mit den Platzverhältnissen am Karlesjoch stelle ich mir das spannend vor. Gibt es schon Projektzeichnungen (oder habe ich die hier verpasst?)?

Im Thread Neues am Reschenpass ist eine Fotomontage verlinkt.

Ah danke, den beobachtete ich bisher nicht.
Sieht plausibel aus, da plant man mit dem Minimum an Platzbedarf.

Ist da wirklich an der Bergstation so viel Platz, wenn man den Berg abträgt? Ich hatte das bisher als kleinen Felsriegel hinter der Station in Erinnerung.

Sehr erfreuliche Neuigkeit, obwohl mir der Zeitplan etwas zu optimistisch erscheint: wir schreiben Februar 2016 und die beiden Sektionen sollen wirklich bis Oktober 2017 in Betrieb gehen? Da hats in Italien, inklusive Südtirol, schon Fälle gegeben wo für einen Ersatzbau auf selber Trasse der Papierkram länger gedauert hat :? . Ich wäre aber froh wenn ich mich in diesem Fall geirrt habe.
christopher91 schrieb:
Interessanter ist: An der unteren Sektion ne Abfahrt?
War das eine Frage oder hast du dazu Infos? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es an beiden Sektionen eine Piste geben wird? Ganz oben wäre es IMO zwar etwas schwierig, aber mit etwas Phantasie (evtl. kurzer Tunnel) + etwas mehr Lawinenverbauung sollte es machbar sein?

Bei den ersten Plänen vor ein paar Jahren waren auf den Projektskizzen für beide Sektionen eine Abfahrt eingezeichnet. Wie das am obersten Felsabbruch machbar sein könnte, haben wir seinerzeit bereits recht ausführlich diskutiert. Möglich ist das sicher, aber nicht trivial. Irgendwas zwischen massiven Felsabtragungen, Tunnel oder Aufzug wird es wohl sein müssen.
Gibt es denn eine Aussage dazu, was mit dem kleinen, aktuell stillstehenden bisherigen Gebiet von Langtaufers (alte Leitner-DSB, 1 Teller-SL) passieren wird? Wird es reaktiviert und angebunden?

180 Aktionäre steuern Kapital zur Realisierung der Liftverbindung Kaunertal – Langtaufers bei. Heute ist die erste Aktionärsversammlung.
Aktuell werde die Skischaukel auf ihre technische Machbarkeit hin überprüft. „Heuer möchten wir das Projekt baureif machen. Das heißt, alle nötigen Genehmigungen einholen“, schildert Thöni. Ab Frühjahr 2017 soll die Bahn mit Talstation in Langtaufers/Melag gebaut werden. „Die Eröffnung streben wir für Oktober 2017 an.“
Skischaukel könnte im Oktober 2017 starten

Ich bezweifle leider immer noch ob sich das wirklich rechnet :rolleyes:

Noja... Bekommt die Reschenregion ne Aufwertung... Hoffentlich gibts nen Kartenverbund...

Af schrieb:
Noja... Bekommt die Reschenregion ne Aufwertung... Hoffentlich gibts nen Kartenverbund...

Eher nicht. So weit ich weiss, ist ab nächstes Jahr Nauders getrennt von Schöneben/Haideralm. Kann naturlich wohl sein das die Beiden dann im Kartenverbund mit Langtaufers/Kauner Gletscher kommen.

Zurück
Oben