• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Wenn der hoch genug reicht, wäre ein erreichen des Fernerlift möglich. Den der Starthang von Bergstation Karleskogel entfernt sich immer weiter weg von einer blauen Piste.

über den Funifor kommt man aber auch über eine blaue Piste zum Fernerlift.
Aber gut, man wird sehen, ob und was da kommen wird.

Die Verbindung nach Südtirol wird es weiterhin nicht geben. Man hat in Südtirol nämlich Angst, der Kaunertaler Gletscher könnte Skifahrer aus dortigen Skigebieten abziehen. Somit bleibt die Natur dort extremst schützenswert!

Die zweite Spur der Falginjochbahn kommt nur, mit der Erschließung des Gepatsch. Also eher unwahrscheinlich. Die jetzige Bahn hat nur an sehr schönen Wochenenden mit viel Besuchern etwas Wartezeiten. Daher lohnt die zweite Spur nicht.

Mir war schon immer unerklärlich, wieso Natur unmittelbar neben einem Skigebiet schützenswert sein soll. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn man große, zusammenhängende Naturschutzgebiete nimmt?

Die meisten Naturburschen und Tiere halten sich doch sowieso von Skigebieten fern. Gerade Verbindungen mit so einer Begründung zu verhindern ist daher nun wirklich albern.

j-d-s schrieb:
Mir war schon immer unerklärlich, wieso Natur unmittelbar neben einem Skigebiet schützenswert sein soll. Wäre es da nicht viel sinnvoller, wenn man große, zusammenhängende Naturschutzgebiete nimmt?

Die meisten Naturburschen und Tiere halten sich doch sowieso von Skigebieten fern. Gerade Verbindungen mit so einer Begründung zu verhindern ist daher nun wirklich albern.
Der Naturschutz ist nur die Begründung.
In Wirklichkeit will man nur die viel zu kleinen, nicht Überlebens fähigen Skigebiete in dieser Gegend schützen.
Langfristig wird man erreichen das die Gäste in andere bessere Tourismusregionen in den Alpen abwandern, die nicht Überlebens fähigen Skigebiete in dieser Gegend trotzdem zusperren und dann auch noch großteils die junge Einheimische Bevölkerung abwandert. Genau so wird eine Armutsregion erzeugt.
Aber langfristiges Denken war noch nie die Stärke eines Politikers.

Ist eigentlich der projektierte SL unten am Kaunertaler diesen Sommer realisiert worden? Weiß da jemand mehr dazu?
Nachdem die Webcam am Gletscherrestaurant den ganzen Sommer nach Norden gedreht war, so dass man den Bereich des zukünftigen SL nicht mehr sehen kann, dachte ich das hätten sie gemacht um die Baustelle auszublenden.
Aber man hört so nichts von dem neuen Lift, dass ich vermute, dass er nicht gebaut wurde.
Naja, brauchen tut man den eh nicht...

Eventuell doch. Für Anfänger wird der Starthang Karlesjoch immer steiler. Den wie laut Plan blau zu bezeichnen ist etwas irreführend.

Mt. Cervino schrieb:
Ist eigentlich der projektierte SL unten am Kaunertaler diesen Sommer realisiert worden? Weiß da jemand mehr dazu?

Würde mich auch mal interessieren.

Bei Skiresort gibt's einen neuen Pistenplan, wo der Schlepper als "neu" statt Projekt drin ist.
Siehe: https://www.skiresort.de/skigebiet/kaunertaler-gletscher/pistenplan/
Unter dem Plan steht noch 24/25, ist aber def. geupdatet.

Außerdem gibt es Bilder auf den sozialen Medien, wo im Talstationsbereich zwischen beiden Bahnen größere Erdarbeiten durchgeführt werden. Liftteile hab ich keine gesehen. Könnte aber eine SL Trasse sein.

Vielleicht wird man es bald sehen können. Am 3.10. soll die Saison starten.
Interessant ist auch, dass es ein SL werden soll. In jedem anderen Skigebiet hätte man doch eine (K)SB aufgestellt. Gletscher dürfte es in dem Bereich ja nicht mehr geben.

CV schrieb:
das ist ja ein Link-Labyrinth bis man da zum Pistenplan kommt.

Könnte der Lift so hoch reichen, dass man zur Tunnelpiste kommt? Welchen Sinn soll der sonst haben...

hm, auf dem normalen Pistenplan reicht er nicht bis zum Tunnel, aber auf dem "gezoomten" Ausschnitt ist doch rechts oben die Tunneleinfahrt symbolisiert (?)

Welchen Sinn soll das ergeben. Wenn ich Tunnel will, muss ich auch die rote von Karlesjoch schaffen. Den Hintern Tunnel ist es schwarz.

09-24-2025, 11-21-51.png

Was soll denn der Vroni Tunnel sein? Der obere Wiesejagltunnel?

Edit: So ist es auf dem Plan eingezeichnet.
Also geht die Rodelstrecke vom Tunnel bis zum Gletscherrestaurant.
Und wie kommt man mit dem Schlitten bis zum Start der Rodelbahn am Tunnel?
Auch mit dem SL?

Skimarkus schrieb:
Welchen Sinn soll das ergeben. Wenn ich Tunnel will, muss ich auch die rote von Karlesjoch schaffen. Den Hintern Tunnel ist es schwarz.

z.B. wenn man die Ski lieber dran lassen will und/oder der oberste Teil der Roten nachmittags keine Freude bereitet... oder einfach der Abwechslung willen.

GIFWilli59 schrieb:
Gletscher dürfte es in dem Bereich ja nicht mehr geben.

Da gab es auch früher keinen. Der Vorgänger-SL der EUB startete weiter oben und hatte wiederum dann nochmal einen Sommereinstieg (welcher Mitte der 90er im Sommer auch schon nicht mehr in Betrieb war).

Zurück
Oben