huiuiui, heut gehts aber rund hier
marius:
glaubt ihr, dass wegen einer PB und zwei SLten plötzlich alle ins Kaunertal und nicht mehr ins Stubaital fahren,
Wär ja schlimm, wenn plötzlich alle ins Kaunertal fahren. Aber gegen ein bißchen entzerrung, und damit weniger los im Stubai hätt ich auch nix!
Was man nicht unterschätzen darf: Der geplante Doppel-SL am Gepatchferner fährt in der Höhe zwischen 3.100 und 3.500 Höhenmeter.
Das ist
a) im ganzen Sommer lang in den Ostalpen unerreicht
b) im Herbst ein entschiedener Vorteil, da man nciht mehr, wie bisher am Kaunertaler, auf 2.700m runter muß. Nicht nur, daß es in Zukunft immer später möglich sein wird, auch die Gäste suchen schließlich im Hinblick auf "Schneesicherheit", und wenn man mit Skiern auf 2.700m runter fahren muß, dann ist das per se halt mal ein Standortnachteil im September und Oktober.
c) Nochmal: 400 Höhenmeter Abfahrtsdifferenz oberhalb von 3.000m !! Da kann nur noch der Pitztaler mithalten, alles andere kannst in den Ostalpen diesbezüglich vergessen

Da verrazt sogar das Stilfser Joch, v.a. dürften die Abfahrten am Gepatsch steiler als am Stilfser sein ...
d) Im Frühherbst ist am Kaunertaler ja nur der SL Weißseespitze in Betrieb, weil alles andere nicht in Betrieb genommen werden kann - damit wäre der SL am Gepatsch gleichzusetzen mit einer Lift- und Pistenverdoppelung am Kaunertaler im Früh-Herbst!
Übernachtungsmöglichkeiten: Auch dieses Argument zieht nicht:
a) gibts am Stausee Übernachtungsmöglichkeiten
b) hat man in Sölden genauso die "ewige" Anfahrzeit täglich bis zum Rettenbachferner
c) braucht man auch im Stubai von Neustift bis zum Gletscher und dann 2 Sektionen Eisgratbahn genügend Zeit! Im Herbst sogar ewig, weil bis zu 30 Minuten Stau vorm Parkplatz + bis zu 30 Minuten Wartezeit an der EUB.
Daß "unsere" Verbindung mit dem Pitztal mehr Betrieb am Kaunertaler bringt, ist wohl unbestritten. Ob dies auch für die Betriebe im Tal zutreffen würde, bliebe umstritten...
Rein logisch betrachtet müsste es umgekehrt sein. Kaunertal liegt an der Nordwestseite der Ötztaler Alpen = Wetterseite. Rettenbach/Tiefenbach liegt recht geschützt im Inneren.
Näh, Kaunertal ist südlicher, daher profitiert man hier oft von dem schöneren Wetter Südtirols. Ist ja in Nauders und SFL genauso ...
Ein großer Nachteil des Kaunertals ist für mich ja, daß es (wenn OchsenalmII auch zu ist), keine bequemen Lifte gibt - nur Steh-Schlepper. Das Problem hat man in den anderen Tiroler Gletscherskigebieten inzwischen nicht mehr, das Problem wird auch mittels Gepatscht nicht gelöst.
Ein weiterer Nachteil ist, daß man das Restaurant nur recht nervig erreicht, im Sommer muß man etliches zu fuß raufgehen. Hier wär mal ein Förderband nett, oder zumindest die Aufstellung von Container-WCs im Gletscherbereich oder zumindest an der talstation des SL Weißsee
Daß der Kaunertaler viel zu weit weg von Innsbruck ist, ist halt pech, sonst würd ich da - v.a. wenn ich wieder meine RegioCard hab - sicher öfters fahren
Event-mäßig ist allerdings am Kaunertaler schon was los, zumindest aus letztem Jahr kann ich berichten:
- Gletscherstraße, hier findet jährlich ein downhill-rennen auf skateboards usw. statt.
- ebenfalls gibts da irgendein event hinsichtlich motorradfahrer im sommer
- ein skidoo-rennen gabs (vor)letztes Jahr auch auf dem Gletscher selbst.
A propos Motorradfahrer: Es gibt im Sommer sicher mehr Motorrad- und Autofahrer, die die Gletscherstraße hochfahren, und NICHT skifahren. Die Fahrt mit der DSB Wiesejaggl war zwar günstig, bringt aber nicht viel. Mit einer PB zur Weißseespitze würden sicher wesentlich mehr Leute mit der PB fahren und dafür Geld ausgeben ...