Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Es ist fast nicht zu glauben ! Wenn Sie in der von Ihnen gebuchten Unterkunft im Kaunertal am 01.05. ankommen und eine Woche Skiurlaub gebucht haben überreicht Ihnen der Vermieters den Skipass kostenlos.
http://homes.tiscover.com/sixcms/detail.php?id=218600&template_id=720Spring Classics 2004 Snowboarder und Freestyle - Schifahrer lieben den Frühling im Kaunertal nicht umsonst! Während sich das Tal schon in frischem Grün präsentiert, liegt am Gletscher noch jede Menge Schnee. Aus genau diesem Schnee wird eine der besten Spielwiesen für Freestyler aller Art geformt!
Marius schrieb:Mich wunderts ein wenig, dass es hier keiner schreibt. Habt ihr nicht die Meldung auf seilbahn.net und das angehängte pdf-Dokument gelesen?
Geplant ist im Kaunertal folgendes:
- 150 PB Parkplatz-Gipfel Weißseespitze (Kap 1500 p/h)
- drei SLte auf dem Gepatsch-Ferner bis etwa 3000 m.
- die PB soll der Berg- UND Talfahrt dienen
- keine wirkliche Talabfahrt, aber zur Entleerung des Gebietes im Notfall Skiweg über Hohen Zahn UND Nörderschartl (= Nörderjoch)
- Skiroute über Nordwestflanke der Weißseespitze (sehr steil, Abfahrt nur durch massive Eingriffe möglich)
Meine Meinung:
- ich bin kein so ein riesen Fan von so riesigen PBs für Wiederholungsfahrten
- bin mir sicher, dass es Abfahrten vom Gepatsch zum bestehenden Gebiet geben wird, der Text "vom Amt" ist zwar recht einschränkend in dieser Hinsicht, aber was die Betreiber unter "Skiweg für Notfallzwecke" verstehen, ist ja dehnbar, oder?
- die Bahn wird sicher spektakulär, aber sicher auch weithin sichtbar auf dem sehr exponierten Gipfel. Hätte nicht der Hohe Zahn gereicht und die SLte dann auf den Gipfel oder in die Nähe?
- das Zufahrtsproblem etc. wird dadurch auch nicht gelöst

Stefan schrieb:Das Problem, das ich seh, ist halt die skimäßige Rückführung der Leute zum Parkplatz. Entweder muss da mächtig viel Eis bewegt werden... oder es bleibt nur die PB![]()
Im Bereich des Gepatschferner ist der Untergrund stabil, Auflösungserscheinungen im Bereich der Weißseespitze scheinen weitgehend abgeschlossen. Im Bereich der Nordwestflanke der Weißseespitze ist bereits Fels an der Oberfläche vorhanden. Im Bereich des Gipfels wird die maximale Eisdicke zwischen 0 und 20 m geschätzt
Der "Skiweg für Notfallzwecke" ist auch im sommer befahrbahr?
Wie schauts im winter aus? Kann man am gletscher unterhalb der seilbahn (als skiroute oder wie auch immer) runterfahren?
Mittig durch den Gipfel verläft die grenze zu italien. Wird italienischer boden benötigt?
Sommerski bringt doch gar nichts mehr)
Und dann noch finde ich es wahnsinn, so viel Geld aus zu geben für ein eher wirtschaftlich uniteressantes Gebiet
Marius schrieb:Ob diese vier Lifte das Kaunertal in eine andere Galaxie bugsieren werden?
Tyrolens schrieb:Übrigens soll das Kaunertal gar nicht mal so wenige Nächtigungen haben.
Das war auch mein Gedanke. Vor allem wenn man bedenkt das im Sommer die Abfahrt bis zum bestehendem Restaurant nicht offen ist. Die erwarten doch nicht im Ernst das die Skifahrer mit der PB hinunter ins Restaurant fahren und nach dem Essen wieder hinauf ins 'obere' Skigebiet??irgendwo müssen die leute ja auch essen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen