• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kranzberg – Mittenwald

So leid mir das tut, aber was soll die Gemeinde denn machen? Die Million aus Berlin ist zweckgebunden und wird im Eisstadion versickern. Danach ist absehbar erst mal kein Geld da. Und dieses Problem bestünde auch dann, wenn man tatsächlich gute Gründe für den Erhalt des Skigebiets als Subventionsbetrieb finden könnte (was ich bezweifle).

Da steckt der Karren schon zu tief im Mist.
Ohne vernünftige Beschneiung wirds dort keinen zuverlässigen Betrieb geben.
Und ein Bau ebendieser ist wohl finanziell nicht mehr drin. Und selbst wenn es so wäre, ist Seefeld und Garmisch zu nah, um genug Gäste für die Refinanzierung anzuziehen.

Der Kranzberg hätte bei Zeiten modernisiert werden müssen - jetzt ist es leider zu spät. War immer gern da oben im Winter aber das wird Nix mehr. Leider.

Rusty1 schrieb:
So leid mir das tut, aber was soll die Gemeinde denn machen? Die Million aus Berlin ist zweckgebunden und wird im Eisstadion versickern. Danach ist absehbar erst mal kein Geld da. Und dieses Problem bestünde auch dann, wenn man tatsächlich gute Gründe für den Erhalt des Skigebiets als Subventionsbetrieb finden könnte (was ich bezweifle).
Die Million ist nach m.E. für die Beibehaltung und Sicherung des Eissports in Bayern durchaus sinnvoll eingesetzt. Es wurden in den letzten Jahren leider mangels Lobby und aufgrund hoher Kosten schon zu viele Eisstadien dauerhaft geschlossen…

Endlich mal eine - zumindest grundsätzlich - positive Nachricht. Ob es wieder Betrieb geben können wird, ist allerdings offen.

Seit 21 Jahren hat die Kranzberg-Gipfelbahn keine Passagiere mehr befördert. Ob in ihre roten Kabinen jemals wieder Menschen steigen, ist unklar.
Die Anlage steht unter Denkmalschutz, Reparatur-Arbeiten für eine mögliche Wiederinbetriebnahme wären vom Amt zumindest genehmigt. Der Besitzer äußert sich derzeit aber nicht zu der Causa.

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/mittenwald-ort29073/kranzberg-gipfelbahn-steht-seit-2005-still-jetzt-gibt-es-eine-erlaubnis-94355512.html

Zurück
Oben