• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

danke für die Vergleichsbilder über die Saison hinweg! Man sieht schön, dass man dort schon um Renaturierung bemüht ist - so gut's halt geht, aber besser als anderswo... auf der anderen Seite fragt man sich schon....... aber naja

Hallo zusammen. Meines Wissens wurde an der Mittelstation Herzlalm eine schnelle Weiche installiert. So stand es zumindest in einem Artikel in der Lokalpresse vor ca. 2 Wochen. Auch der Parkplatzbau in Percha (offiziell 60 Stellplätze, welche nach Wünschen der Gemeindeverwaltung von Percha nur von in der Gemeinde ansässigen Personen benützt werden dürfen) ist so gut wie geklärt. Die STA-Südtiroler Transportstrukturen AG, ihrerseits Betreiber der Zuglinien und der Bahnhöfe möchte auch heuer noch den zweiten Aufzug als Zugang vom Parkplatz (offiziell behindertengerechter Zugang) realisieren.

MM schrieb:
Anhang anzeigen 79324
Baust Du noch oder schneist Du schon? - Abzweig Piste Ried von Spitzhorn

Also das ist ja für mich das Bild des Jahres. Sind das T60 ? Ist die ganze Piste so bestückt ? Ich stell mir gerade den Speichersee vor wenn die ganze Beschneiungsanlage für die Ried Piste eingeschaltet wird (wiecocktailaufeinenzugausdrink).

Die Ried wird zu 85% mit DemacLenko Maschinen beschneit. Insgesamt sorgen deren 54 Schneeerzeuger für Schneesicherheit der gehobenen Klasse!

Auch auf die Gefahr hin, daß mich einige User verfluchen, aber ich finde die Erweiterung Ried am Kronplatz gelungen. Gutes Konzept, von den BIldern her eine interessante und gelungene Piste. Wenn schon so ein großes Gebiet wie der Kronplatz exisitiert, dann ist das eine gelungene Erweiterung mit Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs! Respekt! Ich hoffe ich schaffe es in der neuen Saison mal an den Kronplatz!

Hallo zusammen. Meines Wissens wurde an der Mittelstation Herzlalm eine schnelle Weiche installiert. So stand es zumindest in einem Artikel in der Lokalpresse vor ca. 2 Wochen. Auch der Parkplatzbau in Percha (offiziell 60 Stellplätze, welche nach Wünschen der Gemeindeverwaltung von Percha nur von in der Gemeinde ansässigen Personen benützt werden dürfen) ist so gut wie geklärt. Die STA-Südtiroler Transportstrukturen AG, ihrerseits Betreiber der Zuglinien und der Bahnhöfe möchte auch heuer noch den zweiten Aufzug als Zugang vom Parkplatz (offiziell behindertengerechter Zugang) realisieren.

Schade,ich hätte auch sehr gehofft dass in Percha ein grösseren Parkplatz auch für die Urlaubsgäste zur verfügung stehen würde ,so würde sicherlich auch in der Talstation in Olang etwas entlasten. :? Ich habe bemerkt dass sehr viele Gäste von richtung Bruneck aus direkt ins Gassl fahren .Da jedes jahr in Gassl so Proppenvoll ist.Obwohl ein gratis Schibus zur verfügung steht und die leute trotzdem das auto benutzen da frage ich mich wirklich viele leute auch den Zug benutzen um den schigebiet zu erreichen :wink:

aktueller Stand:

Piste mit Pumpstation im unteren Teil
Seil wird eingehängt

ried_pista.jpg
ried_pump.jpg
ried.jpg
ried_traccia.jpg

@faxe: Zu 85% mit Demac? Wiso stehen da dann T60? Eine neue Piste mit zwei verschiedenen Kanonen kommt mir komisch vor?!

Manu

Manu schrieb:
@faxe: Zu 85% mit Demac? Wiso stehen da dann T60? Eine neue Piste mit zwei verschiedenen Kanonen kommt mir komisch vor?!

Manu
weil um auf 100% zu kommen noch 15% fehlen und diese bestehen aus 11 T60! Ganz einfach.

Gibt es entlang der neuen Piste oder an der Talstation wieder eine neue Hütte/Restaurant etc.? Und ab wann wird denn in diesem Jahr eigentlich beschneit?

---

CV schrieb:
auf dem Pistenplan ist Rara als EUB eingezeichnet

Abgesehen vom Layout sind die Personen/Stunde noch interessant:

Ried 3200 P/S
Gipfel 3000 P/S
Weiche gibt's wohl, aber so rum?
Zwei Einstiege im Tal und Zwangsaustieg an der Herzlalm wie Pedegà?
Alle 3 Minuten eine Gondel würd ja Sinn machen.

Zum Vergleich:
Pedegà 3200 P/S
Piz de Plaies 2700 P/S

Belvederre 3300 P/S
(war das schon letzte Saison? Da hingen zwei ungebrauchte alte Gondeln am Seil, oder?)

Plateau 2445 P/S
ist auch ein Trick mehr als sonst

frank123 schrieb:
schmied schrieb:
Also auf der Seite

http://www.kronplatz.com/de/skiregion/aufstiegsanlagen/

ist und bleibt er ein Sessellift Nr. 211

Das "ist" würde ich unterschreiben, aber das "bleibt" glaube ich gilt noch für max. 2 Winter.

Also ich komm jetzt 15 Jahre zum Kronplatz, aber wenn Sie diesen kurzen Lift auch noch zur einer Gondelbahn umbauen also dann weiß ich auch nicht mehr.

Höchstens sie bauen gleich ganz um so das man Costa auch nicht mehr bräuchte, aber das wäre wohl etwas größeres da man ja da die Piste auch noch ändern müßte wenn ich es richtig weiß.

Zurück
Oben