• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

NoahW schrieb:
Ich halte gerade Absprache mit Andreas Dorfmann ,,Geschäftsführender Direktor'' Mal schauen was er dazu zu sagen hat.
Der hat den Vortrag gehalten :wink:
Für Leitner hat Klaus Erharter, Technischer Leiter der Leitner AG, gesprochen.

Seilbahnfreund schrieb:
NoahW schrieb:
Ich halte gerade Absprache mit Andreas Dorfmann ,,Geschäftsführender Direktor'' Mal schauen was er dazu zu sagen hat.
Der hat den Vortrag gehalten :wink:
Für Leitner hat Klaus Erharter, Technischer Leiter der Leitner AG, gesprochen.
Ich weis, ich war auch da. Vielleicht bekomme ich per Mail mehr raus als an einem Vortrag z.B. Wieso Leitner, Wieso wahrscheinlich das autonome System, usw.

Rossignol Race schrieb:
Dann werden bestimmt die Synphony 10 zum Einsatz kommen oder?
Mal sehen, da wo kein grosses Windproblem besteht machen die Symphony sinn, dort wo Wint ein Thema ist eher nicht.
Der Huez Express wo über Poma realisiert wurde ist die erste Anlage von HTI wo zumindest für Bedienerlos vorbereitet ist und da hängen auch die Diamond dran.

Theo schrieb:
Mal sehen, da wo kein grosses Windproblem besteht machen die Symphony sinn, dort wo Wint ein Thema ist eher nicht.

Wind dürfte hier kein Problem sein. Bis auf die letzten 200m verläuft die Bahn im Wald. Bei all meinen Besuchen hatte ich am Kronplatz noch nie keine Schließung wegen Wind.

Rossignol Race schrieb:
Theo schrieb:

Wind dürfte hier kein Problem sein. Bis auf die letzten 200m verläuft die Bahn im Wald. Bei all meinen Besuchen hatte ich am Kronplatz noch nie keine Schließung wegen Wind.

Ich schon :biggrin: letztes Jahr erst ende Januar haben die Bahnen ab der Mittelstation sektioniert und zum Teil sind sie gar nicht mehr gefahren.

rxphl schrieb:
NoahW schrieb:

Sicherlich nicht; erst 2024 wird die Bahn gebaut, vielleicht macht man heuer aber schon ein paar Vorarbeiten wenn möglich. Auch auf der Gebrauchtbahnenplattform wurde das Inserat mit „Abbau Frühjahr 2024“ versehen.

Wo war denn die noch inseriert?

Auf Seilbahn.cc ist sie auf jedenfall nicht

NoahW schrieb:
rxphl schrieb:
NoahW schrieb:

Sicherlich nicht; erst 2024 wird die Bahn gebaut, vielleicht macht man heuer aber schon ein paar Vorarbeiten wenn möglich. Auch auf der Gebrauchtbahnenplattform wurde das Inserat mit „Abbau Frühjahr 2024“ versehen.

Tatsächlich war die Bahn gestern nochmal kurz auf dieser Seite inseriert, was mich gewundert hat, da es ja hiess, dass die Bahn bereits verkauft wäre.

rxphl schrieb:
NoahW schrieb:
rxphl schrieb:

Tatsächlich war die Bahn gestern nochmal kurz auf dieser Seite inseriert, was mich gewundert hat, da es ja hiess, dass die Bahn bereits verkauft wäre.

Naja vielleicht ein Fehler oder so dachte zuerst da die Alta Badia mit den gelben CWA Conus auch im Frühjahr 2024 demontiert wird :lol: :lol: :lol: :lach: :lach: :lach:

Die Olanger ist immer noch drin obwohl die in den Westen Russlands oder in die Ukraine verkauft wurde aber noch nicht aufgestellt.

Soooo

Zusammengefasst werden aktuell folgende Bahnen am Kronplatz geplant oder wurden schon definitiv geplant.

- Kronplatz 1 YOC 2023(ersetzter Lift: Kronplatz 1 YOC 2003)
- Kronplatz 2 YOC 2023 (ersetzter Lift: Kronplatz 2 YOC 2003)
- Plateau YOC unbekannt (aktuell in Planung aber laut dem Geschäftsführer von skiresort.info und Einheimischen wird da heuer etwas geschehen)

Hier ein Ausschnitt aus dem Mail mit Oliver Kern ,,Geschäftsführer skiresort.info''
12:11 (vor 9 Stunden)
an mich

Hallo Herr Widmer,

die 6er-Sesselbahn Plateau wurde 1996 errichtet und war diesen Winter noch in Betrieb.
https://www.skiresort.de/skigebiet/kronplatz-plan-de-corones/liftebahnen/l92996/
Es ist geplant diese Sesselbahn durch eine 8er-Sesselbahn zu ersetzen. Es ist unklar, ob es noch heuer passiert, daher ist das Projekt ohne Baujahr aufgeführt:
https://www.skiresort.de/skigebiet/kronplatz-plan-de-corones/liftebahnen/l112492/

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kern
Geschäftsführer

Wobei das mir mit der Plateau Seilbahn kein Sinn ergibt weil es ja zwischen Olang 1+2 und den Kron Restaurant nicht viel Platz hat für eine 8er Sesselbahn.

An der Talstation des K2000 wird schon seit einiger Zeit gebaut. Weiß jemand, was hier passiert? Für mich sieht es so aus, als ob das Traumazentrum erweitert wird.
Grüß

Screenshot der Webcam entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04

Kronfan schrieb:
An der Talstation des K2000 wird schon seit einiger Zeit gebaut. Weiß jemand, was hier passiert? Für mich sieht es so aus, als ob das Traumazentrum erweitert wird.
Grüß

¨Frage ich mich auch schon seit längerem was es da gibt?
Jedenfalls soweit ich sehe sind die Rolltreppen oder Treppenstufen weg vlt eine Erweiterung des Parkplatzes wobei ich mir das Traumazentrum nicht vorstellen kann dort da dies da neben 1+2 ist und das K1 im Weg stehen würde

Das Traumacenter wird vergrößert

Zurück
Oben