• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

die geplante abfahrt dürfte dann die silvester als längste piste (5km) ablösen

Da dieses Projekt bisher nicht im Fachplan steht und der noch ein paar Jahre Gültigkeit hat, wird das wohl noch in weiter Zukunft liegen.

Wiede schrieb:
Wieso bauen die nicht einfach Schinen bis zu den Talstationen der bestehenden beiden Bahnen?
Das geht wegen der Steigung nicht.

Aber nur mal so:
WER soll denn per Zug zum Schigebiet hinkommen? OK, Tagestouristen die von weiter her anreisen, bei denen könnte das funktionieren, aber das ist nicht die große Masse an Leuten.
Ansonsten die Touristen, die in den einzelnen Dörfern im Pustertal wohnen brauchen das auch nicht, weil ja bereits alles mit Schibussen gut und effizient abgedeckt wird.

Das ganze ist ein gut inszeniertes und medienwirksames Konzept von Seiten der Liftbetreiber, um wieder eine neue Piste bis ins Tal genehmigt zu bekommen, NIX anderes!!
Wenn wirklich NUR der Anschluß an die Eisenbahn erreicht werden möchte, so könnte man auch ohne ein 25Mio € Projekt einfach eine Seilbahn von den 2 bestehenden Bahnen in Reischach bis hinunter nach Bruneck zur Einsenbahn bauen, und hätte dieselbe Wirkung.

Ich möchte widersprechen:

Viele Urlauber, auch ich, wohnen gerne im Urlaub direkt am Schigebiet, sodass kein Schibus mehr möglich ist.
Zusätzlich finde ich es sehr angenehm, wenn man mit dem Zug bis zum Quartier anreisen kann und keinen Bus mehr braucht
(wie z.B. in St. Anton möglich).
Daher ist für mich das Projekt schon eine Aufwertung des Urlaubsortes. Ich war bisher nie in dem Schigebiet, wenn aber die Bahn bis zum Lift geht, so halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ich dort einige Male Urlaub machen werde.

hmmmm,
klar ists sicher recht angenehm wenn man per Zug quasi bis vor die Hoteltür fahren kann! (ist glaub ich in St. Anton der Fall...)
Aber hier wäre das nicht der Fall:
Der geplante Bahnhof liegt nämlich in der Nähe von Percha (nicht mal im Dorfzentrum! ca. 1km ausserhalb des Dorfes), in dieser Ortschaft schauts mit Hotels aber ziemlich düster aus!
Schon heute wird von den meisten Hotels in Bruneck und Umgebung der kostenlose Abholdienst vom Zugbahnhof in Bruneck angeboten (mit kleinen Hotelbussen), oder man kann auch kostenlos mit dem seit letztem Jahr eingeführten Citybus bis zur Pension fahren.

Die Anbindung des Schigebiets an die Eisenbahn AN DIESEM ORT wird doch nur als Vorwand genutzt, um die Piste+Gondelbahn genehmigt zu bekommen...
Geschickter Schachzug, das muß man schon sagen! :roll:

Die 2. Sektion der geplanten Bahn wäre sogar noch ein bisschen länger als die bestehende ca. 4km lange "8-EUB Kronplatz2000".
Finde ich aber überzogen. Muß ja nicht direkt bis auf den Gipfel führen, sondern könnte auch bis zur Talstation der bestehenden "12-EUB Gipfelbahn" führen.

Also das, was Mini da sagt ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mich auch schon gefragt wer tatsächlich mit der Eisenbahn dort hinfahren sollte? Skipendler? Woher sollten die kommen? Alles, was in der Nähe von Reischach wohnt wird wie bisher mit den vorhandenen Bahnen fahren. Olang und Umgebung sind ebenfalls gut angebunden. Stefansdorf soll mit einem Skiweg direkt angebunden werden, wenn auch ohne Seilbahn. Aus dem Tauferer Tal heraus gibts keine Eisenbahn. Ausserdem ist - wenn ich mich nicht irre??? - die Bahnstrecke hinter Bruneck einspurig. Wenn das so ist wird es schwierig dort ein vernünftiges Verkehrskonzept zu entwerfen, denn zu Stoßzeiten müssten die Züge ja ziemlich häufig nach Percha fahren - auch wenn man sich ja "für ein zweites Gleis stark machen möchte" Das Problem ist einfach, dass die meisten Autos durch die Innenstadt von Bruneck fahren, und genau darauf ist diese Kampagne meiner Meinung nach aus, obwohl sie das Problem nicht lösen wird.

Und was die Verbauung des Kronplatz-Gipfels angeht, haben wir ja schon häufig hier besprochen. Die geplante EUB würde ja vermutlich zwischen den Stationen der EUB Gipfelbahn und EUB Olang enden. Zusammen mit der noch zu bauenden neuen EUB Marchner, die auch am Gipfel enden wird und der evtl. noch kommenden EUB in der Nähe des Sonnenlifts wirds dann aber endgültig ziemlich voll da oben....

Chris

@mini
Die geplante Bahn nur bis zur Gipfelbahn Talstation zu bauen bringt nichts, da man dadurch nicht direkt die geplante Talabfahrt nutzen kann die ja Richtung Olang starten würde.

@chris: Die Bahnlinie ist im gesamten Pustertal nur eingleisig, und man will sich auch nicht "für ein zweites Gleis stark machen", sondern damit wäre nur ein Extra-Gleis für Güterwaggons zur Mülldeponie/Fernheizwerk Bruneck gemeint. (quasi eine Gleis-Sackgasse...)
Zur Zeit herrscht auf der Bahnlinie ein Stundentakt, und man wird sicher nicht für die paar Skitouristen zu Stoßzeiten Extrazüge anbieten, weil das ja bereits jetzt zu den Pendler/Schüler-Stoßzeiten nicht gemacht wird.
Die Bahn ist zZ. in einem nicht gerade attraktivem Zustand - desolat triffts eher. :roll:

@Dammal: Ich meinte natürlich die geplante Bahn mit der bestehenden Gipfelbahn zu verbinden. Die Talstation der bestehenden Gipfelbahn wäre danach die 2. "Mittelstation" der geplanten Bahn... so hab ich das gedacht.

Mittlerweile funktioniert die Weiche in der Mittelstation 8EUB Pedaga - Piz de Plaies.
Habe auf www.funiforum.org ein Video entdeckt, wo die Funktionsweise sehr schön gezeigt wird!

Link zum Video :arrow: http://www.funivie.org/documenti/video/scambio_pedaga.wmv

Interessant finde ich, daß die Gondel die in der Mittelstation wieder Richtung Tal geschickt wird, zwischen den "Fahrspuren" anhält und auf eine freie Lücke zum einbiegen wartet... (ist ja fast genauso wie im Straßenverkehr! :P )
imo bleibt die Tür aber extrem kurz geöffnet. Ob da alle in der kurzen Zeit aus der Gondel kommen... naja, man wird ja sehen! :roll:

Super Video muss ich sagen, vor allem die Aufnahmen von oben sind echt gelungen. Hoffentlich ist die Technik nich zu komplex.

mini schrieb:
Mittlerweile funktioniert die Weiche in der Mittelstation 8EUB Pedaga - Piz de Plaies.
Habe auf www.funiforum.org ein Video entdeckt, wo die Funktionsweise sehr schön gezeigt wird!

Link zum Video :arrow: http://www.funivie.org/documenti/video/scambio_pedaga.wmv

Interessant finde ich, daß die Gondel die in der Mittelstation wieder Richtung Tal geschickt wird, zwischen den "Fahrspuren" anhält und auf eine freie Lücke zum einbiegen wartet... (ist ja fast genauso wie im Straßenverkehr! :P )
imo bleibt die Tür aber extrem kurz geöffnet. Ob da alle in der kurzen Zeit aus der Gondel kommen... naja, man wird ja sehen! :roll:

Klasse Video - danke!

einige News vom Kronplatz:
Silvesterpiste wurde wieder geringfügig verbreitert und im oberen Flachstück mit fixen Schneekanonen beglückt.
Irgendwie schon komisch, denn die Herrnegg Piste als 2te Talabfahrt nach Reischach wurde ua mit der Begründung gebaut, daß die bestehende Silvesterpiste nur "schwer zu erweitern" wäre...
:roll:
Naja, was solls...

2006-10-28_0011.jpg

2006-10-28_0013.jpg

Lawinenverbauung an der Mittelstation Kronplatz 1+2
Wenigstens hat man aus dem Lawinenabgang letzte Saison etwas gelernt!

2006-10-28_0051.jpg

2006-10-28_0055.jpg

Noch was: Seit heute Abend wird auf der Nordseite schon kräftig beschneit... :lol: :lol: :lol:

@mini

Interessante Bilder - danke!

Tja, das mit den Begründungen bzgl. Aus/Umbau ist halt immer so eine Sache. Würde mal sagen: clever angestellt! :wink:

Hier ein paar Bilder von der neuen Piste und 8EUB Piculin während des Ski/Schneibetriebs :wink: : Ich hoffe sie sind gut geworden :wink:

Anhänge

Eine Frage:
Wird jetz eigentlich was aus der Verlängerung Marchner und Abriss Belvedere?

In St. Vigil in Enneberg ist die Erneuerung der Unterführung "Ciadin" unter der Skipiste "Piz de Plaies" in Richtung Pikolein geplant. Die II. Landschaftsschutzkommission hat das Projekt der "Seilbahnen St.Vigil in Enneberg AG" angenommen. Die Unterführung soll verbreitert werden und auf eine Höhe von 4,5 Metern ausgebaut werden. Die dafür notwendigen Zyklopenmauern sollen anch Ansicht der II. Landschaftsschutzkommission niedriger ausfallen als geplant. Als maximale Höhe sind 2,5 Meter vorgesehen. Bei der Auführung der Arbeiten muss die Forstbehörde anwesend sein. Als Kaution wurden 10.000 Euro festgelegt.
Landespresseamt Südtirol

Zurück
Oben