• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Am Kronplatz im Pustertal wird der 4er Sessel "Sonnenlift" neugebaut werden. LEITNER Ropeways baut eine moderne 6er Sesselbahn. Sie soll pünktlich zu Beginn der Wintwrsaison 2017/18 eröffnet werden.
Auf der Piste "Ruis" werden die Beschneiungs Anlagen verbessert. Die Kabinenbahn "Miara" bekommt kostenloses WIFI. Auf der Nordseite des Kronplatz Wird die Bergstation der schon längst abgerissenen Pendelbahn zu einem Kunst Museum umgebaut. Der Funpark auf der Piste Belvedere wird verbessert.

Habe diesen und die nächsten 2 Beiträge hierhin verschoben. /bami

Das scheint mir doch ausserordentlich knapp, wenn sie erst jetzt mit dem Liftneubau beginnen. Zumal der erste Schnee schon liegt.

Von wann und aus welcher Quelle stammt denn die Information zum Sonnenlift?

Wenn man die Posts oder Seiten zuvor ließt wird man auch sehen dass das vom Sonnenlift bereits hier geschrieben wurde...

Chris schrieb:
Mein Infostand ist, dass Rara frühestens im kommenden Jahr ersetzt werden soll, voraussichtlich durch eine EUB.
EUB unter anderem deswegen, um den Fussgängerverkehr von und nach St. Vigil besser abwickeln zu können.

Rara durch eine EUB ersetzen? Für die mini Strecke?

Chris hat doch geschrieben weshalb: Fussgänger. Zudem ist der Kronplatz DAS EUB-Eldorado. Längen spielen da keine Rolle, siehe Cianross. Mir gefällt das! :ja:

ski-chrigel schrieb:
Chris hat doch geschrieben weshalb: Fussgänger. Zudem ist der Kronplatz DAS EUB-Eldorado. Längen spielen da keine Rolle, siehe Cianross. Mir gefällt das! :ja:

Ja, in der Tat, überall Gondeln. Aber ich mag die beiden kleinen Sessellifte auf dem Weg von bzw. nach San Vigil. Wäre irgendwie schade.

Da bin ich schon Mal gespannt ob Olang 1+2 dann tatsächlich diesen Sommer ausgetauscht wird. :wink:

Rossignol Race schrieb:
Da bin ich schon Mal gespannt ob Olang 1+2 dann tatsächlich diesen Sommer ausgetauscht wird. :wink:

Im Vergleich mit den anderen Bahnen wären in der Tat olang (alt und klapprig) und Rara (unbequem) die nächsten, die dran wären.
Wobei das wie bei allem am Kronplatz jammern auf höchstem Niveau wäre.

By the way: weiß jemand, was genau aus der alten Bergstation und dem Gebäude daneben genau gebaut wird? (Sorry, sollte ich da was überlesen haben)

Skifahrine schrieb:
By the way: weiß jemand, was genau aus der alten Bergstation und dem Gebäude daneben genau gebaut wird? (Sorry, sollte ich da was überlesen haben)
Museum und Ausstellungsfläche, speziell Bergbilder.

Gruß!
der Joe

Schurti schrieb:
Auf der Seite von Funivie wird für Rara ein 6-CLD angegeben. Auch die Bahn von Olang ist aufgeführt mit einer 10-MGD. :D

http://www.funivie.org/cantieri/index.php

Wie zuverlässig sind die Angaben bzw. kann man darauf was geben, dass dieses Projekt nun fix kommt?

Sinnig wäre es ja schon. Vor allem wenn man mal an die Wartezeiten zur Hochsaison denkt. Andererseits wird die Piste dann natürlich auch (noch) voller...

Dieses Jahr wird die Elektroanlage beim Arndt revisioniert. Ich denke dass sich sonst heuer liftmässig nichts tun wird...

Rara wird eine Gondel. Die 6KSB ist vielleicht Wunschdenken bei funivie.org. :lol:
Olang EUB wäre allerhöchste Zeit, nach Kronplatzmaßstäben zumindest.

Chris schrieb:
Rara wird eine Gondel. Die 6KSB ist vielleicht Wunschdenken bei funivie.org. :lol:
Rara soll tatsächlich durch eine 10EUB mit selber Länge ersetzt werden. Dazu soll aber eine weitere Piste errichtet werden.

Rossignol Race schrieb:
Rara soll tatsächlich durch eine 10EUB mit selber Länge ersetzt werden. Dazu soll aber eine weitere Piste errichtet werden.

Weitere Piste klingt spannend. Auch wenn leider ein weiterer Sessel weichen muss. Hast du da noch mehr Infos zu? Verlauf oder sowas?

Chris schrieb:

Olang 1 + 2 soll bis 2019 ersetzt sein

http://www.tageszeitung.it/2017/07/17/schiefe-bahn/

Und erklärt, dass sich die Liftgesellschaft jetzt auf die Erneuerung der beiden Bahnen Olang 1 und 2 konzentrieren wird. Dabei handelt es sich um eine Investition von rund 25 Millionen Euro: Die beiden Aufstiegsanlagen sind mittlerweile 30 Jahre alt und damit die ältesten Bahnen am Kronplatz. Bis 2019 müssen sie deshalb erneuert werden.

ist das jetzt nicht schon der dritte tausch bei dieser bahn ?

Zurück
Oben