Seilbahnfreund schrieb:Das Italienische Forum vermeldet den Neubau des Col Toron in St. Vigil für 2023 als 10 EUB.
sehr gut. weg mit dem mistding.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Seilbahnfreund schrieb:Das Italienische Forum vermeldet den Neubau des Col Toron in St. Vigil für 2023 als 10 EUB.
barmuc73 schrieb:Doppelmayr/Garaventa 10-MGD "Olang 1+2" Kronplatz, Italien (2020):
gipfelstürmer1 schrieb:Seit heute ist die 2003er Kronplatz EUB aus Bruneck auf seilbahn.net bei den gebrauchten Bahnen inseriert, man scheint sich also zu Gunsten eines Neubaus anstatt der 20 Jahre-Revision entschieden zu haben.
sh90 schrieb:Die beiden Anlagen haben in Summe eine Förderleistung von ca. 4200 P/h.
Grundsätzlich sollte somit meiner Meinung nach ein Ersatz beider Bahnen mit einer einzelnen Anlage möglich sein.
Bei weniger Andrang kann langsamer gefahren, oder entsprechend weniger Kabinen eingehängt werden.
ski-chrigel schrieb:Aber wehe, wenn es mal ein technisches Problem gibt. Schon gut so, mit den Parallelanlagen.
Als ich letztes Mal im Sommer da war, lief nur die 2000er. Eigentlich auch verständlich: Die Mittelstation braucht im Sommer niemand, also ist das die Bahn mit den niedrigeren Betriebskosten. Vielleicht wird das aber auch unterschiedlich gehandhabt je nach Saisonzeit.Christopher schrieb:Auf den zweiten Blick erscheint das aber alles sinnvoll: Die 2000er läuft nur bei Bedarf und nicht im Sommer, hat also viel weniger Betriebsstunden wie die Kronplatz 1+2.
Genau, im September 2021 lief auch die 2000er. Im Wintersaison hat aber Kronplatz 1+2 definitiv viel mehr Betriebstunden als 2000er.Downhill schrieb:Als ich letztes Mal im Sommer da war, lief nur die 2000er. Eigentlich auch verständlich: Die Mittelstation braucht im Sommer niemand, also ist das die Bahn mit den niedrigeren Betriebskosten.Christopher schrieb:Auf den zweiten Blick erscheint das aber alles sinnvoll: Die 2000er läuft nur bei Bedarf und nicht im Sommer, hat also viel weniger Betriebsstunden wie die Kronplatz 1+2.
sh90 schrieb:Bei weniger Andrang kann langsamer gefahren, oder entsprechend weniger Kabinen eingehängt werden.
schwabenzorro schrieb:sh90 schrieb:Bei weniger Andrang kann langsamer gefahren, oder entsprechend weniger Kabinen eingehängt werden.
Das scheint der neueste Trend zu sein, auch am Feldberg wird mit dem langsamen Fahren argumentiert. Ich find das echt zum K ...
Man versucht ja gerade die Hauptzeiten zu vermeiden weil man viel fahren will und dann wird einem der Schneckengang aufgezwungen nur weil wenig Andrang ist? Zahlen muss ich trotzdem den vollen Preis! Sorry, aber ich find das eine völlig verquere Denkweise.![]()
![]()
![]()
Das mit den weniger Gondeln lasse ich in einem vernünftigen Rahmen noch gelten, aber langsamer Fahren geht gar nicht. Obwohl ich natürlich weiß, dass das in vielen Gebieten schon üblich ist, aber man muss es ja nicht noch unterstützen.

Christopher schrieb:Um Gondeln rauszunehmen, müsste man die Bahn erstmal garagieren.![]()
sh90 schrieb:Christopher schrieb:Um Gondeln rauszunehmen, müsste man die Bahn erstmal garagieren.![]()
Das sollte technisch doch machbar sein, dass die Steuerung so programmiert wird, dass ggf. mit reduzierter Geschwindigkeit jede zweite Gondel im laufenden Betrieb entnommen wird.
Beispielweise, wenn der Bahnhof bei der Zwischenstation errichtet wird, entnimmt man die talfahrenden Gondeln um sicherzustellen, dass keine Gäste in der Gondel sind.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen