• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Ich bin kein Experte, aber wenn die Bergstation und Talstation (inkl Garage) die gleichen bleiben, sind nur die Stützenfundamente (in geringer Anzahl vs altuell) und die Mittelstation komplett neu zu bauen…
Vielleicht ist eher Leitner und deren Produktion-Pipeline die das Problem sein werden

Rein technisch gesehen hätte man noch 3 weitere Wochen. Und von der Kapazität braucht man die Anlage ja vermutlich vor den Weihnachtsferien nicht.

Ziemlich sicher nicht mehr.
Leitner hat schon einige Bahnen auf nächstes Jahr verschieben müssen weil sie die Neuanlagen heuer nicht mehr alle abarbeiten können.
Wenn die natürlich alles geben und den Kunden in Bruneck nicht verprellen wollen , wer weiß?
Aber von der alten Anlage lässt sich nichts mehr adaptieren, soviel ist sicher.

markus schrieb:
Leitner hat schon einige Bahnen auf nächstes Jahr verschieben müssen weil sie die Neuanlagen heuer nicht mehr alle abarbeiten können.

Wo werden denn so viele Bahnen gebaut? Laut der Liste hier im Forum baut DM dieses Jahr deutlich mehr Anlagen als Leitner. Und ich meine Leitner hatte auch schon Jahre in denen deutlich mehr gebaut wurde.

Ich werde diese Liste jetzt sicher hier nicht Posten.
Es sind auf alle Fälle 104 Lifte , Bahnen und Anlagen.
Da sind auch einige Retrofits dabei.

Bekomme erst nächste Woche bescheid ob sie die neue Bahn heuer noch bauen

phifue schrieb:
markus schrieb:

Wo werden denn so viele Bahnen gebaut? Laut der Liste hier im Forum baut DM dieses Jahr deutlich mehr Anlagen als Leitner. Und ich meine Leitner hatte auch schon Jahre in denen deutlich mehr gebaut wurde.

Nicht zu vergessen sind die beiden Stadtbahnen von Leitner in Mexiko (Naucalpan und Morelia), die mit ihrer Größe mehreren Bergbahnen in einer einzigen Anlage entsprechen und entsprechend erhebliche Ausarbeitungs- und Produktionskapazitäten erfordern.

Bei mir is grad ein Leitner Techniker.
Der kommt aus dem Pustertal. Die Bauarbeiten werden heuer beginnen. Aber die Seilbahn wird erst nächstes Jahr gebaut.
Leitner musste auch Schöneben verschieben
Dafür wird aber wahrscheinlich in Meran 2000 eine EUB gebaut.

Es ist übrigens auffällig, dass entgegen anderer Branchen, die Auftragsbücher aller Akteure der Seilbahnindustrie bis oben hin gefüllt sind.
Soll mal einer sagen, dass das Geschäft am Berg rückläufig ist....

Frag mal Boeing und Airbus, die kommen auch nicht hinterher. Reisen läuft immer noch extrem gut.

Bei dovesciare.it wurde im wesentlichen das noch mal geschrieben was oben schon aus anderen Artikeln zusammengefasst wurde (EUB mit 2 Sektionen bewilligt, Piste nur bis zur Mittelstation).
Abschließend steht dann aber noch dieser Abschnitt in dem Artikel:
https://www.dovesciare.it/news/2025-05-13/brunico-approvata-sostituzione-delle-cabionvie-plan-de-corones-1-e-2

Relativamente alle piste ci saranno quindi ulteriori indagini e valutazioni, in ogni caso la Giunta provinciale ha dato il via libera al rinnovo degli impianti Plan de Corones 1 e 2.
Übersetzug:
Bezüglich der Pisten wird es daher noch weitere Untersuchungen und Evaluierungen geben, jedenfalls hat der Landesrat grünes Licht für die Erneuerung der Anlagen Kronplatz 1 und 2 gegeben.
Das kann man jetzt in 2 Richtungen interpretieren:
1.) Auch der untere Teil der aktuell nicht bewilligten Pisten wird noch mal eruiert.
2.) Der obere bereits bewilligte Abschnitt muss noch einmal eruiert werden.
Mal sehen was dann daraus am Ende wird...

In der Pressekonferenze wurde erklärt dass die Piste bis zur neuen Mittelstation genehmigt wurde, weil sonst die Mittelstation kein Sinn hätte, aber dass der zweite Teil der Piste definitiv abgelehnt wurde

Was jetzt interessant zu wissen wäre, ist ob die oberen Pisten-projekte zur genehmigten Teil gehoeren oder nich (also die Verbreitung des Herzlam Skiwegs, etc)

kronplatzfriend schrieb:
In der Pressekonferenze wurde erklärt dass die Piste bis zur neuen Mittelstation genehmigt wurde, weil sonst die Mittelstation kein Sinn hätte, aber dass der zweite Teil der Piste definitiv abgelehnt wurde

Was jetzt interessant zu wissen wäre, ist ob die oberen Pisten-projekte zur genehmigten Teil gehoeren oder nich (also die Verbreitung des Herzlam Skiwegs, etc)

Die oberen Pisten-projekte gehören nicht zum genehmigten Teil

Aber auch nicht zum abgelehnten unteren Teil… vielleicht werden sie nocht individuell genehmigt, oder zu mindest in reduzierter Form… mal sehen

Zurück
Oben