• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Somit ist der sogenannte "Umzug" ja eigentlich nur Augenwischerei ;)

Das macht den diesjährigen Invest natürlich noch bemerkenswerter.

Weiß man schon wo die alte Anlage hingeht?
Einen Abnehmer dafür zu finden dürfte vmtl recht einfach sein.

Hab die neue Anlage aber noch nicht kapiert. Die läuft dann ja quasi parallel zur Alpen, bedient aber nur etwas mehr als die Hälfte der Höhenmeter. Wozu? Die Alpen ist ja nun auch nicht unbedingt überlastet?
Und wenn schon -endlich!- mal ne KSB am Kronplatz warum dann wieder nur ca. 250hm (vgl. Plateau <200hm)??
Da wäre mir eine neue Costa / Ruis aber sowas von lieber...

Es gibt drei Gesellschaften für jede Seite beim Kronplatz, Costa und Ruis sind eine andere, letztere Anlage wird aber 2026 auch Modernisiert. Olang versucht wohl nun mit Sesselbahnen die Skifahrer, welche genervt sind vom vielen ab- und anschnallen, auf ihre Seite zu ziehen und dort zu halten.

ralleycorse schrieb:
Hab die neue Anlage aber noch nicht kapiert. Die läuft dann ja quasi parallel zur Alpen, bedient aber nur etwas mehr als die Hälfte der Höhenmeter. Wozu? Die Alpen ist ja nun auch nicht unbedingt überlastet?
Und wenn schon -endlich!- mal ne KSB am Kronplatz warum dann wieder nur ca. 250hm (vgl. Plateau <200hm)??
Da wäre mir eine neue Costa / Ruis aber sowas von lieber...

Im Frühling ist der untere Teil der Alpen oft sehr matschig und unangenehm zum Skifahren, insbesondere für Anfängergruppen der Skischulen. Mit der neuen Seilbahn können Skischulen nun mehr Pisten als nur Olang und Plateau fahren.

Und genau deswegen verstehe ich die Trassierung der Bahn nicht. Von den Pisten Alpen (Nr. 18) und Spitzhorn (Nr. 17) erreicht man die neue Bahn nicht. Nur über die neu angelegte Piste direkt an der Trasse und die Piste Ruipa, die aber eher ein Ziehweg ist. Als Alternative zur Plateau Piste für Skischulen könnte man sie tatsächlich sehen. Positiv ist auch, dass sie ein Sessellift wird, wobei ich beobachtet habe, dass der Plateau seit dem Umbau auf einen 8er jetzt noch öfter langsam fahren muss oder steht, weil beim Ein- oder Ausstieg was passiert ist. Da wirken sich die vielen Skischulen eher negativ aus. (vor allem die, die nicht am Kronplatz beheimatet sind, die Osterurlauber unter euch, wissen vermutlich wen ich meine... :evil: )
Außerdem - wenn ich die Trasse richtig einschätze - werden zukünftig dann die Stützen der Bahn mitten auf der Piste stehen, was ich bei einer Neuerschließung auch eher ungünstig finde. Die Platzierung der Bergstation ist auch insofern ungünstig, da man von dort nur zur Olang 2 oder zum Plateau kommt um wieder auf den Gipfel zu gelangen.
Richtung Belvedere (ist aber auch eine Brunecker Bahn :wink: ) oder gar auf die Furcia Abfahrt kommt man meines Erachtens nicht.
Ist eigentlich schon klar, dass die Bahn Lorenzi heißen wird? Ich hatte auch schon mal Pracken - in Anlehnung an den ehemaligen Schlepper - gehört.

NoahW schrieb:
Ausserdem habe ich ein Bautagebuch eröffnet der Link dazu findet ihr in diesem Beitrag.
Das Bautagebuch dient dazu Baustellen am Kronplatz festzuhalten wie der Neubau des K1+2 und die Versetzung von Lorenzi. Auch sonstige Bauprojekte werden festgehalten.
Da ich nicht immer am Kronplatz bin, wäre ich dankbar für diejenige die den Bauverlauf auf Bildern festhalten, diese mir zustellen könnten.

Bilder könnt ihr mir an infoatrasg@gmail.com senden.

Die Seite wird laufend aktualisiert sobald es neue Infos, Bilder oder sonstiges gibt.
Link: https://sites.google.com/view/giggobautagebuchkronplatz/start

Anhang anzeigen 287474

So sollte die neue Kabine des K 1+2 aussehen.

So ich melde mich hier auch wieder das Bautagebuch ist von mir. Hier eine kurze Beschreibung dazu.

Das Giggo Bautagebuch vom Kronplatz bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Baustellen und Projekte. Durch regelmässige Updates und Bilder werden die Baufortschritte anschaulich dokumentiert.

Das Bautagebuch wurde vor rund einem Jahr erstellt, jedoch bisher nicht weitergeführt, da einige Projekte nach hinten verschoben wurden.

So kann man die einzelnen Phasen gut mitverfolgen und erhält einen realistischen Eindruck von der Entwicklung der Projekte.

Da es mir nicht immer möglich ist, vor Ort zu sein, ist eure Hilfe notwendig. Sollten Bilder vorhanden sein, die veröffentlicht werden dürfen, oder bereits entsprechende Aufnahmen in diesem Forum existieren, wäre es sehr willkommen, wenn diese an folgende E-Mail-Adresse übermittelt werden könnten: infoatrasg@gmail.com
https://sites.google.com/view/giggobautagebuchkronplatz

Falls es Fragen gibt, dürft ihr euch gerne bei mir melden über die Nachrichtenfunktion oder per Mail
Danke!

Hab das Lorenzi-Thema mal so gut es geht eingezeichnet auf Basis des Bilds von Dolomiten. So ganz verstehe ich das Projekt ehrlicherweise auch nicht, man erschließt kaum neue Routen bzw. Pisten damit. Hat fast den Anschein, als wüsste man so langsam nicht mehr, wohin mit dem Geld. :D

https://resox.de/7711a74

Vllt haben Sie nun doch festgestellt, dass einige Gäste aufgrund der EUB-Häufung das Gebiet meiden. So hat man eine nette KSB auf einer guten Hangausrichtung mit meistens gutem Schnee.
Ich würde dies begrüßen und dem Kronplatz im nächsten Jahr auch mal wieder einen Besuch abstatten ;)

Wenn der oberhalb der Alpen Bergstation endet kommt man von da evtl auch direkt rüber zur Furcia Piste? Das wäre dann ein Vorteil gegenüber Alpen

old17 schrieb:
Wenn der oberhalb der Alpen Bergstation endet kommt man von da evtl auch direkt rüber zur Furcia Piste? Das wäre dann ein Vorteil gegenüber Alpen

Na ja, das ist jetzt nicht der große Renner, da nehm ich halt kurz Olang II und gut ist.

Vielen Dank für die Visualisierung. Aus meiner Sicht bringt die neue Lorenzibahn keinen Mehrwert für die Skifahrer. Es kommt nur ein kleiner Pistenabschnitt hinzu. Überwiegend werden bereits bestehende Pisten genutzt, welche schon eine sehr hohe Frequenz haben. Durch die Hochleistungsbahn als 8er Sesselbahn kommen noch mehr Leute auf die bereits stark genutzten Pistenflächen. Dies hat Auswirkungen auf die Pistenqualität. Leider hat man die Chance nicht genutzt um neue Pisten zu erschließen, damit sich die Besucherströme besser über den Berg verteilen können. Mehr Potenzial hätte ich östlich des Furkelpasses gesehen.

basti.ethal schrieb:
Vllt haben Sie nun doch festgestellt, dass einige Gäste aufgrund der EUB-Häufung das Gebiet meiden. So hat man eine nette KSB auf einer guten Hangausrichtung mit meistens gutem Schnee.
Ich würde dies begrüßen und dem Kronplatz im nächsten Jahr auch mal wieder einen Besuch abstatten ;)

Leider merkt man nicht, dass weniger Gäste kommen – es werden eher immer mehr. Am Kronplatz zählen anscheinend nur die Touristen, die Einheimischen spielen kaum eine Rolle

Noch ein Artikel zur Planung des neuen Hotelkomplexes an der K1:
In der Brunecker Fraktion Reischach soll ein weiteres Luxushotel entstehen. Geplant ist ein Fünf-Sterne-Hotel mit maximal 142 Betten und einer Tiefgarage mit maximal 490 Stellplätzen. Bauherr ist die Gesellschaft Kronplatz Seilbahn GmbH, doch auch der Bürgermeister Bruno Wolf spielt eine aktive Rolle in diesem Bauvorhaben: Laut Plänen bringt er in das geplante Hotel die 70 Betten des bestehenden „Hotel Heinz“ am Kronplatz ein, das abgerissen werden soll. De facto werden die 70 Betten des „Hotel Heinz" und 72 Bettenrechte der Seilbahngesellschaft in dem Neubau zusammengeführt.
Quelle: Bürgermeister und Bahn machen ernst

Durch welchen Gondelbahntyp wird die alte Ruis Bahn ersetzt? Handelt es sich um eine neue 10er Gondelbahn? Dies wäre eine wesentliche Qualitätsverbesserung. An dieser Stelle wird eine Hochleistungsbahn benötigt um eine schnelle Beförderung zu gewährleisten und nur kurze Wartezeiten zu haben.

Skifreak_1 schrieb:
Durch welchen Gondelbahntyp wird die alte Ruis Bahn ersetzt? Handelt es sich um eine neue 10er Gondelbahn? Dies wäre eine wesentliche Qualitätsverbesserung. An dieser Stelle wird eine Hochleistungsbahn benötigt um eine schnelle Beförderung zu gewährleisten und um nur kurze Wartezeiten zu haben.

Ich hab mal irgendwo D-line mit Conus-Kabinen gehört; weiß aber nicht auf das auch stimmt.

Oh bitte keine Conus :surprised: weiss jemand ob die stützen weiter verwendet werden? Ich vermute mal dass die Garage an der Talstation und das Bergstation s Gebäude weiter verwendet werden

5 Stützen werden getauscht, der Rest bleibt. Daher weiter eine 8EUB? Erhöhung der Kapazität. Steht alles ein paar Seiten zurück, mir fehlt leider gerade die Zeit nachzusehen.

Zurück
Oben