• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Die Abfahrt nahe der Mittelstation geht übrigens inoffiziell noch. Oben zwar nur wenige cm breit Schnee, aber noch kommt man über die Kante. Die Frage ist aber auch hier, wie lange noch:
2009_1024pitztal0051.jpg

Da sind wir rein:
2009_1024pitztal0018mod.jpg

bzw. siehe Bericht, welcher jetzt online ist:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=32986

Na also: diesen Felsdurchlass etwas verbreitern, dann kann man bei etwas mehr Schnee noch diese Abfahrt walzen. Unterhalb des Felsriegels gibt es ja noch ein ansehnliches Toteisfeld (wie aus den neuschneelosen September-Bildern von Starli ersichtlich).
Klar, je weniger Sprenungen desto besser, aber hier sind die Eingriffe sicherlich geringer als bei der kompletten Neuerschließung am Fernerkogel.

Downhill: Die von dir gefahrene Abfahrt ist ja eine von den Phantom-Abfahrten. Seit dem Bau der 8EUB im Plan drin, mit Seilwinden-Anschluss versehen aber meines Wissens noch nie präpariert gewesen...

Was die ehemalige mittlere rote Abfahrt angeht: M.E. wäre hier in der Tat problemlos ein Querweg (von rechts nach links) machbar, müsste nach 2m Schnee eigentlich sogar fast ohne Sprengungen machbar sein.

Was die rechte schwarze angeht: Auch hier dürfte man ohne größere Probleme einen Weg (nach rechts raus) machen können. Der Steilhang wird dann halt wegfallen.

Frage ist halt nur, was es bringt, da jetzt was in den Fels zu sprengen, wenn dann in 2 Jahren der Gletscher von oben wieder so weit zurückgegangen ist, dass man den Weg wieder nicht erreichen kann?

@Starli
Downhill: Die von dir gefahrene Abfahrt ist ja eine von den Phantom-Abfahrten. Seit dem Bau der 8EUB im Plan drin, mit Seilwinden-Anschluss versehen aber meines Wissens noch nie präpariert gewesen...

ist nicht ganz richtig. april 09 jedenfalls bin ich die piste mehrfach gefahren, da war die präpariert. die jahre vorher hab ich das aber auch nicht feststellen können.

Anhänge

• DSC04275 (Medium).JPG
    DSC04275 (Medium).JPG
    71 KB · Aufrufe: 2.255
frage, warum ist der mittelbergjoch II nicht mehr in berieb und auch nirgens mehr eingezeichnet?

gegenfrage: braucht man den noch? hoffe der kommt bald weg
es gäbe ne mittelstation um betrieb rein auf dem gletscher zu ermöglichen, wird aber nicht genutzt.

Frage mich nach dem Samstag auch, warum der noch steht, nimmt unnötig Platz auf der Piste weg. Und unnötig wie ein Kropf ist der ja auch geworden. Also in der Saison 07/08 hingen noch Bügel dran. Aber man macht an dem Lift nix mehr, wenn man sich einmal in die Flucht der Trasse stellt, sieht man wie der Gletscher die Stützen versetzt hat, das Seil liegt nicht mehr akkurat auf den Robas.

Genau das gleiche, wie in Hintertux mit dem SL Gefrorene Wand 4 ?!

thanks für die antworten, lassen sie ihn evt als bestandschutz stehen?wegen genehmigungsverfahren für eventuelle neubauten?ist ja dann bekanntlich einfacher.

Emilius3557 schrieb:
Na also: diesen Felsdurchlass etwas verbreitern, dann kann man bei etwas mehr Schnee noch diese Abfahrt walzen. Unterhalb des Felsriegels gibt es ja noch ein ansehnliches Toteisfeld (wie aus den neuschneelosen September-Bildern von Starli ersichtlich).
Hmm.... könnte funktionieren, das Gefälle scheint hier nicht ganz so stark zu sein. Zumindest so lange, wie man den Durchlaß noch von oben aus erreichen kann. Wenn am oberen Mittelbergferner hier der Pegel zu weit sinkt, hat man irgendwann nen Gegenhang drin.

starli2 schrieb:
Was die ehemalige mittlere rote Abfahrt angeht: M.E. wäre hier in der Tat problemlos ein Querweg (von rechts nach links) machbar, müsste nach 2m Schnee eigentlich sogar fast ohne Sprengungen machbar sein.
In etwa so? Wäre vielleicht machbar, hat dann allerdings nix mehr mit der ehemals roten Abfahrt zu tun... und ist über Marius' Variante vermutlich besser erschlossen...

2009_1024pitztal0052mod.jpg

Zu guter Letzt noch eine Zukunftsvision: Vorschau 2012 ... so oder so ähnlich...

2009_1024pitztal0052mod2.jpg

EBM: oh, interessant, hab ich bisher noch nie gesehen, dann wird die Piste ja tatsächlich verwendet.

Nochmal zum Felsriegel:
P1440327.JPG

Umfahrungsmöglichkeit:
P1440087_2.JPG

Dass mit den Umfahrungsmöglichkeiten die Steilhänge verschwinden ist klar, aber Hauptsache eine zusätzliche Abfahrt...

Artikel auf Spiegel Online zum IDE Snowmaker:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,657870,00.html

Besonders interessant sind folgende Zitate
Für die Pitztaler Lokalökonomie hingegen ist nichts so segensreich wie der All Weather Snowmaker. Er verhindert schlicht den Ruin.
und später
Nach den ersten Erfahrungen dürfte der Snowmaker den Wettlauf gegen die Klimaerwärmung auf absehbare Zeit spielend für sich entscheiden. Das abgeschmolzene Stück Firn zu ersetzen war in diesem September ein Klacks. Der Apparat aus dem Gelobten Land kann offenbar weit mehr Gefriergut nachliefern, als der Sommer weglutscht.
wenn man bedenkt, dass der Snowmaker heuer nicht wirklich was für die Saisoneröffnung gebracht hat...

BTW, wusste gar nicht daß der Krüger eigentlich aus dem hohen Norden kommt :D

das steht auch im "richtigen spiegel" da musste ich auch lachen, bei deinem zitat ;)

nochmal zum felsriegel

kenn das gebiet zwar leider nicht, aber ist nicht zu befürchten, dass das toteis unterhalb des felsriegels ganz rapide abschmilzt und sich die höhe der felswand die nächsten jahre mindestens mal verdoppelt? damit müsste der querweg wohl jedes jahr erweiteret werden und der hang der dadurch (wieder) erschlossen wird verkümmert eh zu nem flachstück. also ich weiß nicht ob sich das lohnt...

Jepp an deiner Theorie ist vermutlich einiges dran, kein Nachschube mehr von oben dürfte zu sehr schnellem Abschmelzen führen, machbar wäre das ganze nur durch groß angelegte Vermattungen im Frühjahr.

SL Mittelberg II ist nun demontiert. An der Talsation liegen nun die Stützenteile und von der Bergstation ist nur noch die Umlenkscheibe im Fels übrig.

Noch ein paar Gedanken zur Mittelbergsituation, nach dem ich mir am WE das Gebiet nochmal genauer angeschaut habe:
- die schwarze Piste ist nun enorm eng, obwohl genug Schnee liegt, wir nix hergerichtet, im Auslauf (Bereich der alten Schleppliftspur) sind nun 4 Schneekanonen aufgebaut, aber nicht in Betrieb, während der Funpark an der Gletschersee KSB dauerbefeuert wurde
- der Schlusshang der Mittelbergabfahrt (36 "MachoMacho") wir jedes Jahr steiler, noch 2 Jahre und das wird die neue Schwarze, am linke Rand sind im unteren Drittel nun 2m neben dem Pistenrand deutliche Spalten zu sehen, wer dort von der Piste abkommt, hat nicht mehr viel Platz zum abbremsen. Außerdem ist die Mittelstation (für Berg- und Talfahrt) in Betrieb, die letzten Jahre war dies nur der Fall, wenn der Schlusshang noch nicht offen ist. Vielleicht trauen die GBB nicht mehr jedem die Abfahrt dort zu, da der Teil bis zur Mittelstation wohl eher als hellblau einzuschätzen ist, während sich der Schlusshang dem dunkelrot nähert.
- Bei weiterem Dickeverlust des Gletschers, steht die Mittelstation bald 3-4 m über der Piste und der Zugang wird immer schwieriger, vor allem im Früherbst steht sie dann auf einer Felsinsel
- im Bereich Schuchkogel ist nun eine deutliche Längsspalte im Gletscher zusehen, reist hier der Gletscher vollends ab, geht ein Teil der Nährzone verloren

So langsam kann man sich um diesen Sektor schon düstere Gedanken machen. Mal sehen wie sich das nach 2-3 Sommer so darstellt.

Am hinteren Brunnenkogel siehts nur unwesentlich besser aus. Der Gletscherbruch am rechten Rand kommt immer weiter in die Mitte, die Spaltenbildung links und rechts am Einstiegshang hat auch deutlich zugenommen. Auch hier hat der Hang insgesamt an Steilheit zugenommen.

Vielen Dank an EBM für die aktuellen Situationseinschätzungen, die ich im Grunde teile. Ich sehe nur nicht, wie vermehrte Spaltenbildung auf den Abschmelzprozess hindeuten soll. Das deutet IMHO normalerweise eher auf erhöhte Fließgeschwindigkeit hin, die aber bei dem ausbleibenden Massennachschub eher geringer werden sollte. Einen Bergschrund oder eine große Randspalte hat im übrigen jeder Gletscher, nur eben mal gut mal weniger gut zu sehen.

Zurück
Oben