• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Kurze Neuigkeiten zum Bau der 8EUB als Ersatz der Zweiseilgruppenumlaufbahn:
- Die Bahn kommt anscheinend ohne Mittelstation
- 2011 kommen diverse Vorarbeiten für die EUB (z.B Fundamente)
- Die ZGUB bleibt noch in der Saison 2011/2012 stehen
- Im Sommer 2012 wird die alte Bahn komplett demontiert und die neue fertig montiert
- 2012 gibt es dann keinen Sommerbetrieb

Also ohne Mittelstation tun sich die Pitztaler aber keinen Gefallen...!

Die Bahn wird allerdings so geplant, dass ein Nachträglicher Mittelstationseinbau möglich wäre. Dies soll aber anscheinend nur gemacht werden, wenn es ohne absolut nicht funktioniert.

Danke für diese spannenden Infos! Heißt ohne Mittelstation auch ohne Umlenkstation? Wie wäre denn eine direkte Trassierung ohne Umlenkung möglich, wenn man die heutige Tal- und Bergstation als gegeben betrachtet? Oder soll die Talstation verlegt, die Bergstation gedreht werden? Wird wahrscheinlich eine Bahn mit sehr hohen Stützen mal wieder werden, nehme ich an. Aber wird denn die Mittelstation nicht für den marketingtechnisch wichtigen Saisonstart Mitte September benötigt? Oder meint man mit Hilfe des Snowmakers sich des Problems entziehen zu können?

Edit: Wenn man sich eines von Tribals Bildern genauer anschaut (das auf dem man den Eindruck hat man stünde auf der Talstation der Panoramabahn), dann sieht man, dass die Ablenkung in der Mittelstation nicht sehr extrem ist. Wenn man die Trasse direkt wählt müsste v.a. die große Stütze zwischen Mittel- und Bergstation weiter nach links (bergwärts gesehen) verschoben werden, in recht steil abfallend aussehendes Gelände. Aber wir wissen ja, was alles machbar ist...
Warum plant man egtl keine ZUB auf dieser Strecke? Ist das technisch gesehen keine an sich geeignetere Variante für so ein Trassé?

Die neu wieder im Herrichten befindliche Abfahrt 34 könnte diese Saison aber noch recht steinig sich anlassen...

Diese Idee ohne Mittelstation versteh ich nicht ganz. Interessant ist doch wirklich nur der Steilhang dort oben und hinter der jetzigen Mittelstation fällt der Hang ab...was bringt es denn, wenn dann alle, auch die ganzen Rennfahrer, bis runter müssen? Einen Schlepplift nur für den September werden die Pitztaler da oben ja kaum errichten...! Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Snowmaker für Schnee auf dem Bereich Mittelstation - Brunnkogel - Talstation sorgen soll...! Zumindest eine einseitige Mittelstation für Bergfahrten wäre wünschenswert!

Emilius3557 schrieb:
Danke für diese spannenden Infos! Heißt ohne Mittelstation auch ohne Umlenkstation? Wie wäre denn eine direkte Trassierung ohne Umlenkung möglich, wenn man die heutige Tal- und Bergstation als gegeben betrachtet? Oder soll die Talstation verlegt, die Bergstation gedreht werden? Wird wahrscheinlich eine Bahn mit sehr hohen Stützen mal wieder werden, nehme ich an. Aber wird denn die Mittelstation nicht für den marketingtechnisch wichtigen Saisonstart Mitte September benötigt? Oder meint man mit Hilfe des Snowmakers sich des Problems entziehen zu können?

Edit: Wenn man sich eines von Tribals Bildern genauer anschaut (das auf dem man den Eindruck hat man stünde auf der Talstation der Panoramabahn), dann sieht man, dass die Ablenkung in der Mittelstation nicht sehr extrem ist. Wenn man die Trasse direkt wählt müsste v.a. die große Stütze zwischen Mittel- und Bergstation weiter nach links (bergwärts gesehen) verschoben werden, in recht steil abfallend aussehendes Gelände. Aber wir wissen ja, was alles machbar ist...
Warum plant man egtl keine ZUB auf dieser Strecke? Ist das technisch gesehen keine an sich geeignetere Variante für so ein Trassé?
...

Ohne Mittelstation heist auch ohne Umlenkstation,
die Trasse wird leicht von unten gesehen nach rechts verschoben.
Der Standort der Talstation rückt praktisch näher an den Gletschercenter (Bergstation der SSB).
Der Standort der Bergstation bleibt ziemlich identisch zur jetzigen.
Der Trassenverlauft orientiert sich nach der oberen Sektion.

Wir haben uns gestern schon gefragt warum ein bisschen abseits der Trasse der Panoramabahn
immer wieder Skistehen IN DEN FELS stecken geblieben sind.
Diese Frage stellten wir bei der Besichtigung des Snowmakers dem Mitarbeiter.
Alles setzte sich wie ein Puzzle zusammen.
- Die Skistecken sind eine umauffällige Makierung der neuen Trasse für die 8EUB.

Edit:
Es ist in der Tat so, dass die Umlenkung der ZGUB nicht sonderlich groß ist.
Ich habe mal die mögliche neue Trasse in den GPS-Track von STB17 von gestern
eingetragen:

Unter Punkt 2.3.2 Wildbach- und Lawinenverbauung ist von einer Mittelstation
und vom Hersteller DM die Rede

Die Architekten Baumschlager Hutter Partners sind scheinbar am Bau der Wildspitzbahn beteiligt, dort heißt es Fertigstellung 2012: http://www.baumschlagerhutter.com/de/projekte/wildspitzbahn

Ferner berichtet die FAZ in einem (wie ich finde lesbaren) Artikel über den Gletscher/Rifflsee und darin kommt auch die neue Wildspitzbahn zur Sprache:
Nun steht mit dem Projekt „Wildspitzbahn“ ein weiterer Gewaltakt bevor. In den nächsten zwei Jahren soll die Pitz-Panoramabahn, die seit 1989 in die schneesicherste Zone jenseits von 3000 Meter Höhe führt, einem leistungsfähigeren 13-Millionen-Neubau weichen. Das weitläufige Territorium dort oben, heißt es, vertrage eine höhere Förderleistung, die von 1000 auf 2400 Menschen in der Stunde zunehmen und Wartezeiten am Einstieg beseitigen soll.

Die Stationen sehen ja einigermaßen futuristisch aus, wenn auch noch nicht sonderlich detailliert der Öffentlichkeit dargestellt.

Die Bauzeit über zwei Jahre ist ja aufgrund der Höhenlage nachvollziehbar, wobei ich mal gespannt bin, wie der Bau ablaufen iwrd. ich vermute mal in diesem Sommer werden die neuen Fundamente, etc. gebaut und 2012 kommt dann die neue Bahn und das Restaurant...

Also ich muss sagen ich bin sehr begeistert von den Stationsbildern - das sieht wirklich innovativ aus.

Mhhh....erinnert mich ein bischen an die Gaislachkogelstationen.

Aber nur ein Weisses Rendermaterial ohne Aussage, welches Material für die Verkleidung überhaupt verwendet wird, ist für mich zu dünn. Ausserdem Ändern sich die Designs eh noch 3 mal, bvor überhaupt was gebaut wird.

@ Restaurant: Das sieht für mich eher wie eine kleine Bar aus....Optisch wirkt da sogar die Jochdohle grösser. Ich würde mal behaupten, dass sich das Gastrokonzept ziemlich dem des Top Wurmkogels in Gurgl gleichen wird.

Im dem Artikel steht aber auch...
sagte Platter. „Ich bin aber überzeugt, dass die Seilbahngrundsätze für die Verbindung Pitztal-Ötztal kein Hindernis darstellen.“
Es bleibt also weiterhin spannend, ob die Verbindung kommt...

Wenn ich mir den Satz bildlich vorstelle, dann kommt bei mir im Geiste ein Bild von Euroscheinen, die in die Taschen des Herren Politkers, bzw. des entsprechenden Beamtens wandern, auf... :D

Bin ich egtl. der einzige, der mit einer Ersetzung Gondel -> Gondel überhaupt nix anfangen kann? Die sollen endlich mal einen vernünftigen (2.) Zubringer bauen, wenn 'was nervt, dann die Standseilbahn, und so lang sich da nix ändert, werd ich nicht öfters hinfahren.

Hmm, ich sehe den Ersatz der Gondel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil es bislang so war, dass wenn man einen Moment gewartet hat, bis die Masse weg war, schön leere Pisten vor sich hatte. Und lachenend, weil sich die Wartezeiten an der Talstation wohl reduzieren werden.

Na ja, Thema zweiter Zubringer wird glaube ich erst wieder aktuell, wenn es eine Erschliessung des linken Fernerkogels geben wird!

Zurück
Oben