• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Die Abfahrt vom Gamsgarten nach Fernau wirkt aus der Gondel frisch "umgegraben", aber was man da genau gemacht hat war mir nicht gleich offensentlichtlich. Wird aber wohl breiter sind, weniger Querneigung und auch sonst massenkompatibler geworden sein..
 
Gut beobachtet. Zum einen wurden offenbar die Hauptversorgungsleitungen zum Gamsgarten (und weiter zum Eisgrat) neu verlegt, wohl im Zuge des Baus des neuen Wasserreservoirs für die künstliche Beschneiung oberhalb Gamsgarten.
(achtung kris-Sprech:) Bei dieser Gelegenheit wurde, auf vielfachen Wunsch unserer Gäste, die neuralgische Abfahrt Nr. 3 durch behutsame Korrekturen mitsamt weitreichenden ökologischen Ausgleichsmaßnahmen punktuell weiter verbessert, sowie mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage ausgestattet. Grund ist die nachhaltige Sicherstellung von hochkarätigem Skierlebnis für alle Könnenstufen. Die Pistenklassifizierung kann damit von Rot auf Blau qualitätsvoll angehoben werden.





 
Mir ist noch aufgefallen, dass im neuen Pistenplan auf skiresort, die ehemalige schwarze Piste 21 an der Daunscharte nun als Skiroute eingezeichnet ist.
Die war aber meines Wissens in den letzten Jahren sowieso gar nicht mehr offiziell offen oder?
 
In der heutigen TT ist ein Artikel zum Stubaier Gletscher. Neben recht viel geraunze wie schlimm es um die armen Seilbahner steht, ist auch erwähnt das das "Gourmetrestaurant" am Eisgrat geschlossen und durch ein bodenständiges Bedienrestaurant ersetzt wird. Auch soll generell die Qualität der Gastronomie steigen. Dazu fehlt mit nur J-W.v.G. ein: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..
 
Schade, ich hab mir das zwar nur ein Mal gegönnt, aber das war ein tolles Erlebnis. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht wirklich funktioniert, vor allem nicht mehr. Wir waren damals dir Einzigen die sich da die Zeit für vier Gänge genommen haben. Am Nachbartisch saß (zeitweise) eine russische Großfamilie und hat ganz "normal" zu Mittag gegessen während des Skitags. Diese Klientel dürfte sich künftig eher weniger dort hoch verirren.
 
1000l/s sind für die aktuelle Dichte an Erzeugern eine ordentliche Hausnummer.
Da scheint ein gewaltiger Ausbau der Schneeanlage (Kanonen + Zapfstellen) in Planung zu sein.
 
basti.ethal schrieb:
1000l/s sind für die aktuelle Dichte an Erzeugern eine ordentliche Hausnummer.
Da scheint ein gewaltiger Ausbau der Schneeanlage (Kanonen + Zapfstellen) in Planung zu sein.

Die Stubaier sind ja lt Aussagen eines Users hier nur noch eine Lachnummer! Wenn diese Schneeanlage im kommenden Jahr fertiggestellt wird, werden andere Gletscher und auch User große Augen bekommen!
 
Diese Idee hätten sie halt ein paar Jahre früher haben sollen. Ebenso die Möglichkeit von Depots. Dann hätten sie sich die Lachnummer erspart. Und wenn sie dann auch noch besser präparieren würden…
 
Die Frage ist halt immer, was man aus den vorhandenen Möglichkeiten macht.
1000l bringen nichts, wenn man sie nicht sinnvoll anwendet. Vielleicht machen sie ja tatsächlich eine Qualitätssprung.
Allein die Erfahrung der letzten Jahre mag mich daran zweifeln lassen.
 
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....
 
Servus Miteinander
Ich bin gerade neu im Forum.
Habe allerdings interesante infos zum Stubai
1. der windachferner wird im Sommer ersatzlos abgebaut (die bergstation ist kurz vorm abstürzen).
2. Eisjochferner bekommt einen verkürzten Einstieg nach dem Flachstück.
3. Daunferner 1 wird ca. die gleiche länge wie die nr. 2 beckommen und einen Sommereinatieg für den frühen Herbst.
4. Die felsen im Haupthang werden diesen Sommer gesprengt sodass es wieder eine breite piste wird
Due Bohrmaschine für die Sprenglöcher steht schon am Parkplatz (bilder folgen)

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8163.jpeg
    IMG_8163.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.907
Thomas SCE schrieb:
1. der windachferner wird im Sommer ersatzlos abgebaut (die bergstation ist kurz vorm abstürzen).

Hmm, die Bergstation ist eigentlich das was noch am harmlosesten aussieht :)

Thomas SCE schrieb:
2. Eisjochferner bekommt einen verkürzten Einstieg nach dem Flachstück.

Ob des Gegenanstiegs sehr sinnvoll. Für die verwöhnte Kundschaft wäre es eigentlich sinnvoll wenn man das nun Tote Stück auch in die andere Richtung nützen könnte..

Thomas SCE schrieb:
3. Daunferner 1 wird ca. die gleiche länge wie die nr. 2 beckommen und einen Sommereinatieg für den frühen Herbst.

Also dauerhaft verkürzen, und dann einen zusätzlichen Einstieg zum nochmal verkürzen? Den Zwischeneinstieg für den Herbstbetrieb verstehe ich ja, aber im Winter und Frühjahr ist die zusätzliche Länge eigentlich sehr schön.

Thomas SCE schrieb:
4. Die felsen im Haupthang werden diesen Sommer gesprengt sodass es wieder eine breite piste wird

Mit "Haupthang" meinst du die Abfahrt auf der (ehemaligen) Eisjochzunge? Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass das Genehmigungsfähig ist. Und wenn sie einen auf Piztal machen hast du dich gerade nicht beliebt gemacht :mrgreen: :mrgreen:
 
1.) War eh keine Wiederholungsanlage. Früher war er immer mal im Herbst offen, aber schon einige Jahre nicht mehr. Brauch die Anlage nicht.
2.) Im Winter nicht schlecht. Im Herbst ka. da ist meist eh nur Rotadl geöffnet.
3.) Hoffe du hast die beiden Nummern verwechselt. Wäre doch sehr schade wenn beide kürzer wären. Hoffe du meinst beide werden länger und der bisher längere bekommt einen Zusatzeinstieg in höhe des kürzeren.
4.) sehe ich wie HCH, aber wenn sie es genehmigt bekommen, dann wäre es gut. Der Hang ist mittlerweile im Herbst eine Katastrophe - wenn er überhaupt möglich ist
 
Dede schrieb:
1.) War eh keine Wiederholungsanlage. Früher war er immer mal im Herbst offen, aber schon einige Jahre nicht mehr. Brauch die Anlage nicht.

Seh ich anders. Ich mag den Hang ganz gerne, auch wenn er recht kurz ist. Jetzt kann man ihn nur noch mit großem Umweg über die Schaufeljochbahn erreichen. Gerade zu Beginn der Saison hat die ja aber ihre eigenen Probleme mit dem Zugang zu den Pisten, bzw. jetzt kommt man eh nur noch über die Treppe in Richtung Windachferner.
 
Ich hab am Windachferner auch immer gerne ein paar Runden gedreht. Sowohl auf der Piste, die zwar sehr kurz aber wenigstens recht steil war (und immer noch ist), als auch auf der anderen Seite im Gelände für ein paar Abstauberturns. Und ja, auch als Zubringer war der Lift recht wichtig. Dass er ganz ohne Ersatz aufgegeben wird wundert mich deshalb doch. Ich hätte eher eine Versetzung erwartet, und zumindest einen Seillift wie es ihn vor diesem Schlepper gab.

Wo wir gerade in dem Bereich sind: der Gegenhang in der Zufahrt zur DSB Wildspitz wird auch im steiler und länger..
 
sehe ich genau so.. :D
Ich bin den früher auch immer öfters gefahren,
da zum einem dort kaum Wartezeiten waren, und man früher noch auf beiden Seiten vom Lift runter fahren konnte.. :D
 
Bin den Windach auch immer gerne gefahren. Bin nun schon einige Jahre nicht mehr zum Stubaier, aber dort scheint sehr vieles knapp zu werden für den Herbst..
 
Zum windach
Die Bergstation driht seit dem tauen von permafrost ins Gaiskar abzubrechen
Zum Daunferner Ja ich habe mich nicht mit den nummern vertan beide werden so kurz wie der kürzere, zwischeneinstieg nur für den frühen herbst.
Und ja mit Haupthang meine ich dke abfahrt auf der ehemaligen eisjochzunge. Aber ich weis auch nicht wie das genemigt wurde🤷‍♂️

Meine quelle ist übrigens ei pistenbullyfahrer und der chef der Lawienenkomision vom stubaier Gletscher.
 
Zurück
Oben