• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Hmm, kommt mir ein wenig eng vor...
Bei der 15EUB in Waidring kommts mir grösser vor. Da hast echt noch Zeit ner Kabine nachzulaufen...

Hmm, kommt mir ein wenig eng vor...
Bei der 15EUB in Waidring kommts mir grösser vor. Da hast echt noch Zeit ner Kabine nachzulaufen...

Ja, aber wenn du abends runter willst stehste oben ewig.
Ich glaub nicht das sich die alten Stationen für ne neue Bahn eignen würden, da müsste man schon neue bauen. Ne 15er ZUB fänd ich auch am besten, da sie lange nicht so teuer ist wie ein Funitel oder ne 3S und die Beförderungskapazität dürfte dank der zweiten Zubringerbahn auch ausreichen.

Ihr diskutiert immer in die Richtung einer neuen Umlaufbahn. Mal ganz ehrlich - nervt es Euch nicht, wenn man immer die Ski abschnallen muss, um dann durch dunkle Gänge und über endlose Treppen laufen zu müssen und dann in engen Kabinen zu stehen und die Knoblauch-, Rauch- oder Alkoholfahne des Nachbarn zu erleben. (Ich habe bewußt ein wenig übertrieben)
Zermatt war immer mein Traumskigebiet, doch leider ist man durch die vielen PB, Zahnrad und Umlaufbahnen mehr ohne Ski, als mit Ski unterwegs. (auch diese Aussage ein wenig übertrieben)
Da lob ich mir doch Skigebiete in Ischgl/Samnaun oder die Zillertalarena. Da hat man annähernd 100% die Ski unter den Füßen.

Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, nur am Stubai sehe ich keinen großen Sinn in einer neuen KSB, hieße sie jetzt Fernau I oder abstruserweise Gamsgarten III (?). Die Eisgratbahn ist nun einmal da, genial in ihrer Trassierung immer noch nach über 30 Jahren. Da der letzte Umbau jetzt aber erst 10 Jahre zurückliegt, denke ich nicht, dass sich da in den nächsten 10 Jahren etwas tut, es sei denn die Technik ist nach 32 Jahren trotz Umbau bald am Ende, kann ich aber nicht einschätzen.

Marius schrieb:
Da der letzte Umbau jetzt aber erst 10 Jahre zurückliegt, denke ich nicht, dass sich da in den nächsten 10 Jahren etwas tut,...
Das sehe ich genau so. Das geringste Veränderungspotential sehe ich bei der EUB/ZUB. Und die anderen Dinge sind reine Wunschoptionen.

Am Donnerstag ist mir am Gamsgarten das aufgefallen:

stubaispeicher.jpg

Das könnten doch schon die Vorarbeiten für den neuen Speicherteich sein?
Zuerst wurde der gröbste Schnee mit der Pistenraupe weggeschoben, um danach mit der Schubraupe weiter zu machen.

stubaispeicher1.jpg

Hier hab ich mal das ganze frei geschobene Gebiet eingezeichnet. Die Umrisse würden gut auf einen Teich passen und die Lage wäre auch ideall!

Auf der Höhe wollen die den See bauen? Da ist der doch das halbe Jahr komplett gefroren. Andererseits brauchens weniger Kühlung fürs Wasser, und im Winter habens genug Crushed Ice für ne riesen Gletscherbar dort oben. :D

Auf der Höhe wollen die den See bauen?

Im typischen Marketing-Slang wird mal wieder behauptet, dass dieser Beschneiungssee der höchst gelegene Österreichs sei.
Der See am Pitztaler ist aber gut 100 Hm gelegen, der kleine Teich am Tiefenbachferner sogar gute 170 Hm.

Af schrieb:
Auf der Höhe wollen die den See bauen? Da ist der doch das halbe Jahr komplett gefroren.
Vielleicht geht das bei den Speicherteichen genauso wie bei den Gartenteichen. Man wartet zunächst, bis sich die erste feste Eisschicht gebildet hat, sticht dann ein Loch durch das Eis, durch das man dann einen kleinen Teil des Wassers absaugt. Es entsteht eine Luftschicht zwischen Eisdecke und Wasseroberfläche. Eis- und Luftschicht dienen so als Schutzschichten. Das Wasser gefriert so nicht mehr.

oder man hält das wasser einfach mittels einer Umwälzanlage (zu deutsch Pumpe) in bewegung sodass es nicht friert!
seh da also auch kein Problem .... nur wer weiß was die Stubaier wieder fabrizieren! durchaus möglich dass sie es schaffen den Teich zu frieren zu lassen :wink:

Für Speicherteiche gibt es Schläuche die am Grund verlegt werden und aus denen konstant Wasser austritt. Wasser hat bekanntlich bei 4°C seine größte Dichte und sinkt deshalb nach unten. Mit Hilfe dieser Umwälzanlage gelangt das das wärmere Wasser nach oben und verhindert so das Zufrieren des Sees. Ein angenehmer Nebeneffekt ist der, dass das Wasser nun im ganze Teich annähernd die selbe Temperatur besitzt, also knapp über 0°C, was wiederum eine ideale Voraussetzung zum Beschneien ist.
:kluckscheiss:

hab ich ja im beitrag davor schon gemeint aber du hast es noch mal fachlich ausgedrückt! :zustimm:

Per Zufall auf www.skipressworld.com gefunden.

Ein Artikel, der sicher anläßlich des 30. Geburtstages der Stubaier Gletscherbahnen im letzten Jahr verfasst wurde:
31. März 2004
Mit verwirklicht hat sie Dr. Heinrich Klier, Vorstandsvorsitzender der Stubaier Gletscherbahn: “Mit 700 Hektar Skifläche sind wir Österreichs größtes Gletscher-Skigebiet. Maßstab waren die Kundenwünsche, ermittelt durch laufende Befragungen. Das Ergebnis: Mehr Raum, viel Komfort und freundliche Bedienungen. Aber auch Nachwuchssicherung: Freie Kinderbeförderung bis 10 Jahre und Kinderskiclubs. In den nächsten Jahren werden alle Schlepplifte zu modernen, kuppelbaren Sechser-Sesselbahnen umgebaut - inklusive Schutzhauben.

Große Summen werden investiert - in Anbetracht der globalen Erwärmung etwa in die Erzeugung technischen Schnees. In Zukunft werden wir auch die Gletscherflächen beschneien müssen, um sie vor weiterer Ausaperung zu schützen. Zudem wird viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter investiert in Richtung Freundlichkeit. Mit hoher Qualität und überzeugender Leistung werden wir bei den Kunden am besten ankommen.”
Na, da bin ich ja mal gespannt.....

Soso, alle SL zu 6KSB/B.... Da glaub ich sicher dran :D

Und die Bestehenden Zubringer werden zu 15er EUB/ZUB umgebaut, sowie der Gletscher technisch gekühlt.... :twisted:

@ Oli:
In den nächsten Jahren
^^ Ein wirklich dehnbarer Begriff ... bisher hat sich ja wenig diesbezüglich getan ...

immer wenn das Wort "Stubai" hier auftaucht, werden alle (fast alle) immer so negativ. Freut euch doch, dass man noch Visionen hat.

Naja, 3 SL zu erneuern (Fernau 1, Gaiskar, Daunferner), das dürfte wohl in nicht allzu ferner Zukunft passieren. Ein warmer Winter, dann werden die Gletscher wieder gestürmt und dann wird man sich am Stubai Gedanken über Entzerrung machen müssen, weil mit Fernau 1 fährt niemand trotz interessanter Pisten, im SL Daun stehst ewig und am Gaiskar anstehen für die kurze Strecke ist auch eher fad. Ich glaube dass sich da bald das eine oder andere tut.

Um's wollen geht's bestimmt nicht, eher um's können. Ganz so einfach sind KSBs am Gaiskar- und am Daunferner sicher nicht zu realisieren. Vor allem am Daunferner hätte man wohl kaum den SL gedoppelt vor ein paar Jahren, wenn eine KSB ohne weiteres möglich gewesen wäre.
Aber das ist alles schon auf den vorigen Seiten durchgekaut worden, kein Grund diese uralte Diskussion noch einmal von vorne zu beginnen.

Zurück
Oben