• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Stubei verschließt sich schlicht selber hierdurch vielen potentiellen Kunden. Deshalb sollten sie in ihrem eigenem Interesse einen vernünftigen Park hinstellen.

Wenn du dich in entsprechenden Foren umschaust wird dir auffallen, dass sehr viele ihre Planungsentscheidung von dem Freestyle-Angebot abhängig machen. Und zwar nicht nur die Core- & Szenefahrer. Immer mehr normale "Touristen" haben inzwischen den Anspruch an ein vollwertiges Angebot, welches ihnen selbst überlässt was sie auf dem Berg treiben. In Anbetracht der inzwischen erreichten Skipasspreise kann ich das durchaus nachvollziehen.

Zudem ist die Errichtung eines Parks und dessen Unterhalt gemessen an anderen Infrastrukturmaßnahmen relativ günstig. Die Pflege kann man idR recht günstig durch herausgabe kostenloser Saisonkarten an ein paar Locals billig haben. Und spezielle Hotels braucht es auch nicht unbedingt - Die meisten Freestyler sind durchaus in der Lage im Internet nach günstigen Unterkünften zu suchen.

Bin hier zwar kein MOD, aber ich würde empfehlen, für dieses Thema ein eigenes Topic zu eröffnen, damit es mit den News nicht all zu sehr vermischt wird.

Af schrieb:
Hmm....also ganz ehrlich: Boaderpark Kaunertal, Boarderpark Hintertux....wozu soll Stubai und auch Sölden aufm Gletscher auch noch nen Boarderpark bauen? Nur mit nem Park ists ja nicht getan.

erstens: stubai hat doch nen park

zweitens: sölden hat auch in der vor und nachsaison nen park auf dem gletscher.

außerdem ist nen guter park eine sinnvolle investition (freestyle wird immer beliebter)

war am 1.11 oben, vom Daunfernerschartelift stehen alle Stützen und sind untereinander verspannt. An der Bergstation war immer noch ein Bagger am graben. Von außen betrachtet, fehlten nur noch das Seil und die Bügel.

Stubaier Gletscher hat ein neues Internetauftreten.
kommt mir so vor wie vom Kitzsteinhorn.
Auf alle Fälle tut eine Veränderung mal gut.

Kein Wunder. Der Auftritt ist auch vom gleichen Unternehmen wie die Seiten vom Kitz, Hauserkaibling, Skiamadé, SFL... Die haben sich wohl auf Skigebiete spezialisiert.

Ich finde die Homepage vom Design her jetzt deutlich besser als vorher. Das einzige, was ein bisschen komisch ausschaut, sind die Liftsymbole für die Sessellifte beim Liftstatus. Mal sehen, ob sie sich jetzt auch noch den interaktiven Pistenplan zulegen.
Als Betriebszeit wir 7:45 bis 16:30 angegeben, wobei mir die 7:45 doch arg früh vorkommen. Bisher war doch immer Beginn um 8 Uhr.

@Betriebszeiten: kann doch stimmen, vieleicht sind die der herbstsaison angepasst. macht der kaunertaler ja auch, aber 15 minuten sind arg wenig

ich denke der - einigen wir uns evtl auf "sehr kleinen" - funpark im stubaital hängt auch mit dem gelände zusammen. wo gibts im stubai geeignetes gelände, ohne dem normalskifahrer viel pistenfläche wegzunehmen? Windachferner zu steil, Eisjoch zu schattig, Gaiskar zu sonnig, sprich zu schnell sulzig. Funpark müsst aber aus meiner sicht auf jedenfall noch auf den Gletscher, sprich gamsgarten fällt auch aus. bleibt eigentlich nur der daunferner. der bereich wird aber erst mit dem neubau des daunschartenliftes und der damit evtl verbundenen entlastung der daunfernerlift interressant.

ich könnt mir also durchaus vorstellen, dass sich im bereich der drei talstationen (daunferner 1 und 2, daunschartenlift) im bereich funpark was tut, wenn die stubaier wissen wie sich die leute mit den neuen liftkapazitäten verteilen.

Grüß euch.

Und hier neue Bilder vom letzten WE:

2008-11-08_sl_dsch_001.JPG

2008-11-08_sl_dsch_002.JPG

2008-11-08_sl_dsch_003.JPG

2008-11-08_sl_dsch_004.JPG

2008-11-08_sl_dsch_005.JPG

2008-11-08_sl_dsch_006.JPG

2008-11-08_sl_dsch_007.JPG

2008-11-08_sl_dsch_008.JPG

2008-11-08_sl_dsch_009.JPG

2008-11-08_sl_dsch_010.JPG

2008-11-08_sl_dsch_011.JPG

2008-11-08_sl_dsch_012.JPG

c.u.
Kami

danke für die pics :D
sieht ja langsam nach was aus... :mrgreen:

Danke für die Bilder! Da hat sich ja wirklich einiges getan...

Sehr gespannt bin ich mal auf die Piste rechts vom Lift, dort wurde ja noch nichts präpariert. Vor allem frage ich mich, in wie weit die Felsen dort innerhalb der nächsten Jahre rauskommen werden. Weiß da jemand, wie dick die Eisschicht zwischen Schlepplift und den im drittletzten Bild sichtbaren Felsen ist?

Das Lifthäuschen an der Bergstation (s. letztes Bild) steht aber noch nicht an der richtigen Stelle, oder soll der Ausstieg wirklich dort in den Hang hinkommen?

Das Seil war gestern teilweise im Testbetrieb, jetzt fehlen eigentlich nur noch die Gehänge. Hier ein paar Bilder von gestern:

q2tq6l34.jpg

69xuau9l.jpg

y2xoyglc.jpg

jd4a93tn.jpg

p4xkkflr.jpg

i5byshce.jpg

^^unterer Teil der Piste Kogelferner

2jt2mete.jpg

^^oberer Teil der Piste Kogelferner

k7lmoisu.jpg

ew94pxy8.jpg

bb5atray.jpg

Inbetriebnahme SCHL Daunscharte: 21.11.08

Der Lift stellt auch technisch ein Novum dar: Nachdem 2003 weltweit die erste Seilbahn mit Gletscherstützen am Stubaier Gletscher errichtet wurde, wurden beim Gletscherlift Daunscharte erstmals Antriebs- und Spannstation als Gletscherstation verwirklicht. Nur die bergseitige Umlenkung und die bergseitige Verankerung des Gletscherstützen Halteseiles ist auf Fels gegründet, ansonsten stehen alle Anlagenteile auf Eis.

Modern, modern!!
... und dank diesem Technischem Novum haben wir auch 20km mehr Abfahrt... :lol: :lol:

Der Lift stellt auch technisch ein Novum dar: Nachdem 2003 weltweit die erste Seilbahn mit Gletscherstützen am Stubaier Gletscher errichtet wurde, wurden beim Gletscherlift Daunscharte erstmals Antriebs- und Spannstation als Gletscherstation verwirklicht

Hmm, die 6-KSB Eisjoch steht doch seit 1998, oder ist das keine Seilbahn? :D (ich weiß, die meinen wohl die 8-EUB Schaufeljoch...)

Der SL Gefrorene Wand in Tux ist doch seit seiner Errichtung ca. 1968 mit seiner Talstation im Eis verankert. Die SLte in Saas-Fee auch, sowie die Zermatter SLte am Plateau Rosa. Also ein "Novum" ist das höchstens im Sinne einer subjektiven und lokalen Innovationsdefinition, oder mit Rodgers (1983) zu sprechen: "An innovation is a thing perceived as new by individuals"... :D

Zurück
Oben