• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

marius: die beiden ehemaligen SL Eisjoch verliefen ja auf der Trasse des 6Bubble, und so müßte diese Stromleitungsdreiecksmasten schon früher dagestanden haben ..

Was auch Sinn macht, weil man ja sonst bei Revisionsarbeiten des Schleppers, auf dem das Stromseil wäre, den Strom unterbrechen müßte. Man kann ja schlecht das Stromseil einfach so auf den Boden legen :-)

News: Mittlerweile steht an einer Stelle, wo wohl eine Stütze hinkommt, ein Bagger, seh ich grad ... und an der Gipfelstation kann ich 2 Masten erkennen - evtl. ein Kran..

Das Kabel auf dem Boden legen geht ja! Hat einen Dicken Gummimantel. Aber wie soll man sonst Strom zur Bergstation Eisjoch, Wildspitz und Windachferner bringen? Man kann das Kabel auch aufs Eis drauf legen. Problem ist allerdings wenn da jemand mit dem Bully drüber heitzt Amen. Im Eis geht schlecht. Das Kabel wird von der Fliessbewegung verrissen.

starli schrieb:
News: Mittlerweile steht an einer Stelle, wo wohl eine Stütze hinkommt, ein Bagger, seh ich grad ... und an der Gipfelstation kann ich 2 Masten erkennen - evtl. ein Kran..

Gnaaa, ich könnt mich ohrfeigen, dass ich davon keine Bilder gemacht hab. Dort sind zwei Masten, der hintere etwas kleiner und dicker. Da haben am Freitag zwei Leute oben rumgeturnt. Der vordere Mast ist ziemlich hoch aber recht dünn. Er wird von einigen Seilen gehalten. Ich schätze mal, dass das eine Art Materialseilbahn wird. Die Männer da oben haben jedenfalls eine Rolle(n) angebracht.

Ich glaube, die Masten für die im Moment Fundamente gesetzt werden, sind für eine Materialseilbahn. Warum? Darum:

05710_030520_4.jpg

Mehr Bilder von heute (u.a. mit Kran, Bagger...) gibt's im Topic Wir basteln uns ein Bautagebuch...

Taaataaa!!! Die neuen Gondeln! Rote Omega 3 von der Firma Frech und Hoch.
FHS.jpg

Rot? Mal was neues.... :) Ähm, was steht auf der Scheibe?

(irgendwie ist das Rot der Eisgratbahn dunkler, oder täuscht das nur ..)

Auf den Gondeln steht Schaufeljoch wenn das meinst! Und so ne Blume oder so was!

Blume? :) Das ist ein Schneekristall .. "Königreich des Schnees"..

Aber gut, dann ist jetzt die Frage nach dem Namen der Bahn jedenfalls 100%ig geklärt :)

^^ Wo siehst du da einen Enzian?

Die Bahn ist mittlerweile schon in die "interaktive Panoramakarte", als Schaufeljochbahn (nach dem Bildbeweis von MM kann das eh keiner mehr abstreiten) eingetragen. Auch der Eisgratschlepper existiert weiter.

Da die 3 Zacken. Wenn mans von weitem ansieht. links die beiden Weissen Kreise. Habs Gestern no mal von nahe angesehen. Ist eine Krone und ein Eiskristall.

jawoll, das logo vom Stubaier Gletscher halt.. Königreich des Schnees.. genialer Spruch, auch wenn ich ihn für den stubaier und seiner vergleichsweise geringen Höhe etwas deplaziert finde :)

So meine ersten und leider auch letzten Baubilder ...:

Blick vom Bereich Rotadl/Daunferner:
stubai20030608h.jpg

Hier kann man gut erkennen, wie weit die Talstation doch auch noch hinter gebaut wird, nicht nur einfach vorne vors bestehende Haus, sondern halb daneben ... Die Pistenraupen fahren jetzt quasi links vom Bild raus, da gibts 'nen Weg, auf den habens heute auch Schnee hingeschaufelt.. SL Eisjoch hat jetzt den Ein- und Ausstieg auf der linken Seite, statt wie sonst auf der rechten..

Die 2 Masten, die man auch in der Cam sieht:
stubai20030608i.jpg

.. und von der Rückseite, mit der Jochdohlenhütte:
stubai20030608j.jpg

(Übrigens, der SL Gaiskarferner lief heut den ganzen Tag - allerdings ohne Gehänge ;) )

Und nochmal direkt von besagtem "Fußweg":
stubai20030608k.jpg

Wie man sieht, sind die Eingänge zur Gondel und zum Restaurant blockiert, man muß von oben her durch den Mitarbeitertrackt, kommt zum Selbstversorgerraum, und vor dem intersport-rent gibts dann eine kleine Tür nach draußen ...

Und das liegt alles am Parkplatz unten rum:
stubai20030608l.jpg

stubai20030608m.jpg

Argh!
Hättest Du nicht jedes Detail von den Bauteilen fotografieren können? :cry:

Das wäre so schön gegangen!

Die Bilder sind aber goil!

Nachdem du keine entsprechenden Bilder gepostet hast, nehm ich mal an dass von den zukünftigen Gletscherstützen bzw. deren Fundamenten noch nix zu sehen ist?
Daraus schliesse ich, die werden wohl doch erst im August auf den firnlosen Gletscher gesetzt.

Ram-Brand schrieb:
Hättest Du nicht jedes Detail von den Bauteilen fotografieren können? :cry:

Hat ja keiner was gesagt .. was hätt ich denn speziell fotografieren sollen? So fürs nächste mal, wenn ich so teiler rumfliegen seh im Kühtai, oder in Oetz, oder in Fiss, oder in Serfaus oder .. :)

Aber ich kann dir ja die Pix in der vollen auflösung mailen (2048x1536), dann kannst vielleicht was gebrauchen :)

k2k: ne, so lang die materialseilbahn steht, werdens die fundamente gar net setzen können ...

Die Trassierung wird doch ziemlich beeindruckend werden. Diese Felswand im letzten Teil ist echt ziemlich steil und hoch.

Die Bergstationsseite am Gaiskarferner ist ja auch nicht mehr voll vergletschert, also für Sommerskibetrieb müssens dann Schnee hinschaufeln, sollte dort oben aber machbar sein. Wenn die Abfahrt zum Eisgrat nicht mehr geht, muss man allerdings ein paar Meter rauf laufen, außer der SL Gaiskar wird doch noch irgendwann verdoppelt oder verlegt, wie wir das mal angedacht hatten. Genügend Fels für eine SL-Station und vielleicht sogar für eine (K)SB-Station wären schon vorhanden.

naja, das bissl rauflaufen oder unten runterlaufen müßte man wohl.. aber die fußgänger müssens ja auch :) Und in anderen skigebieten mußt auch gehen.. und der weg vom eisgrat zum SL Eisjoch war auch nicht viel anders... aber ob die den windach-ferner dann offen lassen.. naja, könnt scho sein .. letztes jahr ist der eisjoch-sl ja 1-2 wochen quasi auch nur mehr als zubringer für den windach gefahren, weil die abfahrt unten so eisig und steinig war, daß fast keiner gefahren ist...

Ahh ja Starli wenn du Wieder mal da vorbai kommst mach doch mal ein Bild von der Zukünftigen Talstation Richtung Bergstation damit man die Trasse sieht! :lol:
Merci

MM1: .. das foto ist im berichte-topic in meinem letzten stubai-bericht :)

Zurück
Oben